Freisprecheinrichtung stürzt ab bei besetzt

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Freisprecheinrichtung stürzt ab bei besetzt

roadrunner321
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen eine Zoe (ZOE INTENS Z.E.40, Baujahr 2017) und habe ein seltsames Problem mit der Freisprecheinrichtung. Diese funktioniert eigentlich ohne Probleme, nur wenn ich jemanden anrufe, und die Leitung ist besetzt, kann der Anruf nicht mehr beendet werden. Die Freisprecheinrichtung ist dann blockiert und nicht mehr nutzbar, die anderen Funktionen des R-Link sind aber weiterhin verfügbar. Ich muss das R-Link dann aus- und wieder einschalten, warten bis sich mein Handy wieder gekoppelt hat, und erst dann kann die Freisprecheinrichtung wieder genutzt werden.

Ich hatte den Wagen vor ein paar Tagen in der Werkstatt wegen diverser Rückrufaktionen, im Zuge der Reparatur wurde angeblich auch das neueste Software-Update für das R-Link aufgespielt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Kennt jemand das Problem oder weiß vielleicht einen Rat?

Danke schon einmal für die Hilfe und viele Grüße

Stephan

Nachtrag: Ich nutze ein LG G7 - habe es heute mal mit einem Huawei-Smartphone probiert, damit hat es funktioniert. Sehr ärgerlich. Scheint also am Smartphone zu liegen. Vielleicht hat ja jemand aber trotzdem einen Tipp. Danke noch einmal.
Anzeige

Re: Freisprecheinrichtung stürzt ab bei besetzt

USER_AVATAR
  • MaXx.Grr
  • Beiträge: 3276
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
  • Wohnort: Nahe München
  • Hat sich bedankt: 1537 Mal
  • Danke erhalten: 633 Mal
read
Ich habe ein Motorola mit 2 Simkarten. Da wird normalerweise beim Wählen gefragt welche Karte ich verwenden will. Da ist mir am Anfang auch immer die Freisprecheinrichtung eingefroren weil das Handy gefragt hat aber ich hab das nicht gesehen weil das Handydisplay aus war oder aber das Handy in der Tasche steckte. Vielleicht fragt Dich Dein Handy ja auch irgendwas wie automatische Wahlwiederholung oder so.

Grüazi MaXx

Re: Freisprecheinrichtung stürzt ab bei besetzt

USER_AVATAR
read
Willkommen in Forum, roadrunner321 :)

Hast Du schon mal selbst Dein R-Link mit Hilfe von SD-Karte und dem R-Link Store auf den neuesten Stand gebracht?
Oft beheben sich dann Probleme die auf eine alten Softwarestand zurückzuführen sind. Ob die Werkstatt das R-Link wirklich aktualisiert hat, siehst die beim Vergleich der historischen Softwarestände mit der Version Deines R-Links.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 111 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)

Re: Freisprecheinrichtung stürzt ab bei besetzt

roadrunner321
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 11. Jul 2019, 20:26
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich war mit meinem Wagen vor kurzem in der Werkstatt, weil es drei Rückrufaktionen gab - ich habe den Wagen erst seit ein paar Monaten, hatte ihn gebraucht von einem Händler gekauft. Ich habe denen das Problem mit der Freisprecheinrichtung beschrieben, und es wurde alles auf den neusten Stand gebracht. Es scheint allerdings ein spezifisches Problem zwischen meinem Smartphone (LG G7) und dem R-Link zu geben - bei anderen Smartphones, mit denen ich das zwischenzeitlich auch getestet hatte, gab es keinerlei Probleme. Werde wohl damit leben müssen.

Viele Grüße

Re: Freisprecheinrichtung stürzt ab bei besetzt

USER_AVATAR
read
Wirklich alles? Welche R-Link Version hast Du aktuell?

Wenn Du selber nicht nachsiehst ob Du die neuste R-Link Version hast, kannst Du nicht sicher sein, daß Du die neueste Version hast. Oder vertraust Du der Werkstatt bedingungslos? ;)
Die Version im R-Link ablesen dauert maximal 10 Sekunden. :D
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 111 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag