Android Auto geht nicht mehr

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Android Auto geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
Heute festgestellt, AA geht nicht mehr.
Da ich Grand Dame nicht so häufig fahre, fallen manche Sachen sicher erst viel später auf...

Vorgeschichte, falls wichtig:
Zum 13.06.2019 endeten die kulanten 12 Monate Service von Reno. (14.06.2018 gebraucht gekauft)

In der Nacht des 13. auf den 14. noch Updates gemacht ... (waren keine merklichen)

Meist bin ich bei den Kurzstrecken im Umfeld viel zu faul, das Smartie an den USB anzuklemmen, oder BT überhaupt erst am Smartie einzuschalten.

Heute wollte ich AA für G-Maps-Navi nutzen. Aber mehr wie die App aufm dem Smartie gestartet, ist nichts auszumachen.

Zu erst im R.Link alle Telefone gelöscht, nd nur das eine aktive neu verbunden. (BT funzt, telefonieren sicher auch)
Im R.Link AA deaktiviert, wieder aktiviert... nada.
Nur die App am Smartie startet, nichts im R.Link.

Kurz zusammengefast:
- Die App ist uptodate (auch de/neuinstall und ältere Versionen probiert, ebenso zweites Smartie, bei dem es schon funktionierte)
- Beim anstecken des USB Kabels Smartie->Zoe erscheint die Meldung "USB Gerät nicht unterstützt"
- USB Kabel gegen anderes getestet, USB Port am Zoe nimmt USB Stick an und spielt die mp3 davon ab.
- USB Kabel am Laptop mit beiden Smarties ok.
- Ladezustand Smartie hat keinen Einfluß
- AA im R.Link über DDT4ALL deaktiviert, resetet, wieder aktiviert, resetet, auch Sicherung gezogen, ändert nichts.
- R.Link Softwarestand ist uptodate.
- In der AA App auch alle verbundenen Fahrzeuge durch die Neuinstallation leer.

Nach der Reseterei steht von "mirroring" nichts mehr im R.-Link?
Auch uninteressant, wir brauchen ja das AA.

Ich raffe es nicht mehr.


Ist irgend was bekannt, dass uns Reno mit dem AA vlt. in die Parade schießen will? Updates? Nur eine Idee.


Gibt es irgendwo her ein "Image" o.ä. das man ins R.Link einspielen kann, das zu 100000% hundertprozentig Original ist, quasi als start from scratch?


Jemand ne Idee?

So jedenfalls werde ich die Sörwisses von Reno erst recht nie verlängern und eher ein China-Androiden da einpflanzen, wie diesen Krüppelsoftwaremist noch länger herum zu fahren.
Ja bin grad ziemlich angestunken. Zoe meint wohl mit zwei anderen Sachen noch gerade, mich nerven zu müssen.
Dateianhänge
R-Link_Version.jpg
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: Android Auto geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
kann man löschen.
Nochmal dran gegangen und alles umgeswitcht, write, reset, noch mal wieder so eingestellt wie ich es gerne hätte, resettet, nu läufts.
hatte auch eine Meldung mit abgebrochenem Update - ob es da was verbogen hatte?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Android Auto geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
Vielleicht bringt das R-Link Update auf 8059 hier noch etwas mehr Stabilität.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Android Auto geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
Meistens ist es das Kabel. Manche gehen gar nicht, manche gehen schnell kaputt und es gibt dann einen Wackelkontakt, so dass es manchmal geht. Hast Du zwar getestet und gewechselt, aber ich würde es trotzdem nicht ganz ausschließen. Kannst ja auch einmal abwarten, ob es jetzt dauerhaft funktioniert. Am besten sind meistens die mit dem Telefon mitgelieferten Kabel.

Re: Android Auto geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
Ja danke ;)

Das Kabel war dann gleich das erste, das ich gegen getestet habe. Auch den Kartenleser mit USB Buchse raus gezerrt und die Steckverbindung geprüft (Tipp über Telegram) aber auch nichts. Dann USB Stick geholt, lief einwandfrei.
*AUfHolzKlopf* dass das jetzt so bleibt :thumb:
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Android Auto geht nicht mehr

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo, habe in den letzten Monaten auch völlig problemlos AA nutzen können. Anfangs mit einem Huawei P20 Pro, seit einigen Wochen mit einem Galaxy S9+ von Samsung. Alles tutti. Seit einigen Tagen geht nichts mehr. Es kommt immer nur: USB Gerät wird nicht unterstützt. Oder so ähnlich. Auf dem Handy kann ich manuell die AA App nutzen. Toll.
Ich befürchte, es hat eher was mit einem der letzten AA Updates oder Sicherheitsupdates des Handys von Google zu tun, an meinem Radio habe ich rein gar nichts geändert. Seit Monaten keine Updates o.ä. Eingespielt.

Kabel habe ich auch mehrere gestresstet, das damalige Huawei Werkskabel ging weder beim P20 Pro noch bei meinem jetzigen S9+. Bisher fehlerfrei war immer ein Anker Kabel von Amazon. Dieses will jetzt aber auch nicht mehr. Das Samsung Kabel werde ich die Tage nochmal testen... Leider habe ich zwar noch die Software auf meinem Rechner, aber kein OBD2-Adapterkabel mehr. So kann ich nicht alles noch einmal aus- und wieder einschalten. Wobei ich befürchte, dass es damit rein gar nichts zu tun hat.

Hat jemand evtl. ein solches OBD2-Kabel fürs freischalten über oder doppelt, und würde mir eines verkaufen? Ich hätte schon gerne wieder AA in meiner Zoe ;-)
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: Android Auto geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
Interessant!

Also keine Eigenart nur meiner Kleinen.

Ich habe am R.Link im Auto auch nichts verändert und hatte auch erst das Handy im Verdacht, denn die Realitätsignoranten schießen einem auch gerne mal mit ner 45er ins Knie.
Denn, wie geschrieben, hatte ich erst deswegen dann aktualisiert, deinstalliert, neu installiert und das Handy mit der noch älteren Version getestet, das 100%ig funktioniert hatte. USB Kabel probiert ... alles vergebens und Blutdrucksteigernd.

Nachdem ich im R.Link die angeblich aktiven Optionen deaktiviert und wieder aktiviert und resetet hatte, änderte sich nichts.
Erst nachdem ich mehrere Werte im unteren Bereich alle auf "nicht verfügbar" (halt im Englischen) schreiben ließ, resetete, Sicherung zog und zurück steckte, und die Optionen wieder als "verfügbar" aktivierte, resetete, dann ging es erst wieder.

Meiner Meinung nach hat uns da Renö mit einem Abdäht in die Parade geschossen.
Für die ist AA für uns nicht offiziell existent, daher ist es egal, was die in solche Register schreiben / in ihren Abdähts steht. Ist ja nicht offizieller Bestandteil vom R.Link.
Ob absichtlich oder ... können wir jetzt nicht bewerten. Gehen wir vorsichtshalber von einem Versehen aus...


OBD kann ich Dir leider nur hier in HD anbieten ... etwas weit weg von Deinem Schuß :D

Vlt. gits aber jemand in Deiner Nähe?


Ich habe den KONWEI über BT (17eu in Amazon ... https://www.amazon.de/gp/product/B0785F9P57 ) und die Bus-Pins auf umschaltbar umgebaut im Einsatz.
Kann zu 99% alles, nur irgendwo in längeren Words scheint es zu hakeln. Die sind aber auch tiefgreifender, was wir eh nicht benötigen)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Android Auto geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
Also bei mir geht es nach wie vor. Hab's heute extra ausprobiert. Auch alle Updates für's R-Link ist bei mir eingespielt. Heute ist allerdings dann im Playstore ein Update für Android Auto da gewesen, hab ich mir installiert und werde morgen mal berichten ob es daran liegt... Drückt mir die Daumen...

Grüazi MaXx

Re: Android Auto geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Also bei mir geht es nach wie vor. Hab's heute extra ausprobiert. Auch alle Updates für's R-Link ist bei mir eingespielt. Heute ist allerdings dann im Playstore ein Update für Android Auto da gewesen, hab ich mir installiert und werde morgen mal berichten ob es daran liegt... Drückt mir die Daumen...

Grüazi MaXx
Und ? ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 15.000km/Jahr - CanZE (V1.41) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)

Re: Android Auto geht nicht mehr

USER_AVATAR
read
Upps ja... Wollte ja noch Vollzug melden...

Also bei mir geht's weiterhin - keine Probleme - läuft...

Grüazi MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag