Sicherheitsmeldung überschreibt andere Meldung

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Sicherheitsmeldung überschreibt andere Meldung

menu
scranagar
    Beiträge: 15
    Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Di 25. Jun 2019, 15:45
Hallo zusammen,

ich habe eine nagelneue Zoe und bin soweit ganz glücklich damit.
Was mich aber tierisch nervt, ist die Sicherheitsmeldung im R-Link, dass ich doch bitte vernünftig fahren soll und ob die Informationsfreigabe so richtig konfiguriert ist.
Gut, habe mich damit abgefunden, dass die Meldung wirklich bei jedem Start angezeigt werden MUSS und es keine Möglichkeit gibt, das zu deaktivieren (oder ist das inzwischen anders?).

Was ich aber total blöd finde: Immer, wenn ich irgendwo lade, poppt beim nächsten Start eine Meldung auf, die irgendwas mit dem Laden zu tun hat. Leider kann ich das nicht so schnell lesen, denn die Nachricht wird nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt, danach kommt die ach so wichtige Sicherheitsmeldung und "überschreibt" die andere Meldung. Hinterher ist sie weg und im Nachrichten-Protokoll ist auch nichts.
Weiß einer, was dort angezeigt wird?

Ich meine, ich konnte irgendwas in Richtung "Sie haben soeben an einer neuen Ladestation..." (sinngemäß) bisher entziffern, mehr noch nicht.

Danke!

Viele Grüße
Anzeige

Re: Sicherheitsmeldung überschreibt andere Meldung

menu
Benutzeravatar
    kukuk-joe
    Beiträge: 214
    Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
    Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Di 25. Jun 2019, 16:08
Diese Medlung beim Start kann ma leider nicht deaktivieren. Die Kommt jedesmal wieder hoch.
Die andere Meldung bedeutet, dass dein R-Link erkannt hat, dass an einer Ladestation geladen wurde, die noch nicht im Navi gespeichert wurde. Du kannst dann dem R-Link sagen, dass er diese Ladestation speichern soll.
Diese Meldung kommt bei mir aber auch nachdem die nervige Sicherheitsmeldung da war.

Re: Sicherheitsmeldung überschreibt andere Meldung

menu
scranagar
    Beiträge: 15
    Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
    Danke erhalten: 3 Mal
folder Di 25. Jun 2019, 16:29
Ah, ok. Danke für die Aufklärung.
Warum die Lademeldung von der Sicherheitsmeldung verdrängt wird - bei Dir aber nicht - muss ich dann bei der nächsten Inspektion mal fragen.

Re: Sicherheitsmeldung überschreibt andere Meldung

menu
Benutzeravatar
    AbRiNgOi
    Beiträge: 5296
    Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
    Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
    Hat sich bedankt: 146 Mal
    Danke erhalten: 350 Mal
folder Di 25. Jun 2019, 16:43
Der Überhit aber ist, dass es oft vorkommt, dass man beide Meldungen auf einmal quittiert. Dann hat man eine Ladesäule eingetragen ohne dass man es wollte.
Und diese angeblich gefundenen Ladesäule kann auch einfach nur ein Rechenfehler des BMS sein, welches nach dem Aufwachen einige Kilometer mehr berechnet hat als vor dem abstellen des Fahrzeuges. Das passiert gerne, wenn man lange mit mittlerer Leistung durch-fährt, da kommen nach dem Aufwachen gerne mal 20km dazu und das blöde R-Link erkennt fälschlich auf eine Ladesäule. Wenn dann diese Meldungen perfekt übereinander liegen, quittiert man diese zusammen mit der Brav-Fahr-Warnung. Das man die eigenen Heim Ladestelle dadurch früher oder später im Navi drinnen hat, stört jetzt weniger, verwundert höchstens. Wenn dann aber eine Ladesäule beim Arbeitgeber erscheint und man davon aber nichts weiß, den Arbeitgeber daraufhin wüst beschimpft weil der einem die Säule vorenthält... ja dann wird das Problem von einmal Sicherheitskritisch.
ZOE Live Q210 6/2013 * Ladegerät @60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor @71.250km
40kWh Batterie 12.03.2019 @85100
Aktuell: 86.000 km
Bild
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag