R-Link hängt in Neustartschleife fest

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

R-Link hängt in Neustartschleife fest

menu
Benutzeravatar
    r.schreck
    Beiträge: 37
    Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
folder So 7. Apr 2019, 12:58
Hallo, heute sah ich mit Erstaunen, daß mein R-Link keine Uhrzeit anzeigt. Nach etwa eine halben Stunde dachte ich mir, "ein Neustart kann ja nichts schaden" und drückte mehrmals die Hometaste. Das war jedoch offensichtlich eine blöde Idee, denn jetzt hängt TomTom in einer Neustartschleife fest. Ich sehe TomTom starten, dann zuckt der Bildschirm kurz und das gleiche fängt wieder von vorne an. Endlos!! Ob die SD-Karte drin ist oder nicht scheint egal zu sein. Hat jemand eine Idee dazu?
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)
Tags: neustart r-link
Anzeige

R-Link hängt in Neustartschleife fest

menu
DiLeGreen
    Beiträge: 1128
    Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
    Wohnort: Würzburg
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danke erhalten: 59 Mal
folder So 7. Apr 2019, 13:22
Ich würde mal die 12V Batterie abklemmen.
Also Tür auf, Motorhaube auf, Tür zu, abschließen, 10 Min. warten bis die Zoe eingeschlafen ist, 12V abklemmen, 5 min. Warten, 12V wieder anklemmen, kurz warten, aufschließen.
Nachtrag: Evtl. gibts auch eine Sicherung nur fürs R-Link, das weiß ich aber nicht genau. Könnte im Wiki stehen.
Zuletzt geändert von DiLeGreen am So 7. Apr 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 Intens
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

menu
stili
    Beiträge: 148
    Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
    Danke erhalten: 3 Mal
folder So 7. Apr 2019, 13:23
Hast du das Update gemacht (GPS Rollover ?)

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

menu
doj
    Beiträge: 2
    Registriert: Mo 14. Okt 2013, 11:25
folder So 7. Apr 2019, 14:02
Hallo!
Ich hab auch seit heute keine Uhrzeit mehr:-( (BJ 08/2013)
Restart mit Homebutton führte auch nur zur Endlosschleife - Batterie abhängen hat soweit funktioniert, dass das Navi wieder startet.
Aber die Uhrzeit ist weg, der Button für die Uhrzeiteinstellung ist ausgegraut, man kann nur das Zeit-Format einstellen.

Bei einem anderen Zoe (BJ 2015) führte das Einspielen des Updates auch zur Endlosschleife (Batterie abklemmen hat geholfen) aber der hat noch eine Uhrzeit.

Ist wohl ein Feature ...

Ergänzung:
Nach erneutem Einspielen des Updates erscheint nun wieder die Uhrzeit!
(Natürlich wieder mit Batterie - Abklemmen).

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

menu
Benutzeravatar
    r.schreck
    Beiträge: 37
    Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
folder So 7. Apr 2019, 17:56
Auf dieses WICHTIGE Update könnte man ja auch etwas besser aufmerksam machen. Habe damals nur die Mail gelesen mit "Update erforderlich" und deshalb mal per SD-Karte upgedatet. Daß das nur per USB geht stand dann wohl irgendwo weiter unten. Zu meinem Problem. Habe jetzt das Update runtergeladen, auf Stick kopiert, die SD Karte entfernt und nur den Stick reingesteckt in mein R-Link mit Neustartschleife aber es ist nichts passiert. Wir waren anschl. mit dem Auto unterwegs und nach dem Parken kamen wir ans Auto zurück und ich stellte fest, daß es nun das Update aufspielt ! Cool. Aber zu früh gefreut. Nach Fertigstellung des Updates kam wieder die Enslosschleife. Zu allem Übel läuft jetzt mein Radio mit fester und unveränderlicher Lautstärke durch, auch wenn das Auto aus ist. Werde also wohl mal die 12V Batterie abklemmen müssen oder die Sicherung ziehen, wenn es eine gibt.
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

menu
Benutzeravatar
    r.schreck
    Beiträge: 37
    Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
folder So 7. Apr 2019, 18:15
Es geht wieder aber ich kann Euch laieder nicht sagen warum. Als wir vorhin nach Hause gekommen sind wurde ja kurz zuvor unterwegs das Update aufgespielt. Zu Hause haben ich den ZOE gleich an die Ladebox gehängt weil er ziemlich leer war. Deshalb fuhr das System wohl nicht ganz runter. Später habe ich das Ladekabel entfernt und unterdessen nach Lösungen am PC gesucht. Als ich dann ans Auto ging um mal die Sicherung für die "instrumententafel" zu testen sah ich, daß das System weitergelaufen ist. Ich musste nur die fertige Aktualisierung bestätigen und nun geht es wieder. Verstehe einer Computersysteme. Übrigens bin ich bei meiner Suche auch über eine Mail von TomTom zu einem alten Navi von mir gestolpert worin auch auf das Uhrzeitproblem hingewiesen wird.
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

menu
Benutzeravatar
    ZE-Fred
    Beiträge: 94
    Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:01
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 18 Mal
folder So 7. Apr 2019, 19:57
r.schreck hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 17:56
Auf dieses WICHTIGE Update könnte man ja auch etwas besser aufmerksam machen. Habe damals nur die Mail gelesen mit "Update erforderlich" und deshalb mal per SD-Karte upgedatet. Daß das nur per USB geht stand dann wohl irgendwo weiter unten. Zu meinem Problem. Habe jetzt das Update runtergeladen, auf Stick kopiert, die SD Karte entfernt und nur den Stick reingesteckt in mein R-Link mit Neustartschleife aber es ist nichts passiert. Wir waren anschl. mit dem Auto unterwegs und nach dem Parken kamen wir ans Auto zurück und ich stellte fest, daß es nun das Update aufspielt ! Cool. Aber zu früh gefreut. Nach Fertigstellung des Updates kam wieder die Enslosschleife. Zu allem Übel läuft jetzt mein Radio mit fester und unveränderlicher Lautstärke durch, auch wenn das Auto aus ist. Werde also wohl mal die 12V Batterie abklemmen müssen oder die Sicherung ziehen, wenn es eine gibt.

Hallo,
das Update per USB Stick muss bei eingelegter SD-Karte erfolgen, da die Datei auf der SD-Karte dadurch aktualisiert wird. Die Zeituhr des R-Link wird wohl über den Sat-Fix des GPS Signals gesteuert (daher keine Umstellung der Sommer-/Winterzeit notwendig).
Falls das mit dem Update nicht funktioniert, kannst Du bei TomTom eine neue, aktualisierte SD-Karte anfordern. Ist kostenlos und wird sehr schnell aus NL verschickt.
Grüße
Fred
Hyundai Ioniq Style in Phantom Black

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

menu
eDriver
    Beiträge: 227
    Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mo 8. Apr 2019, 08:39
Meine Uhr zeigt auch nur noch "--:--"
Als ich im Februar nach dem Update prüfte war das Ergebnis: nicht nötig
https://easyconnect.renault.de/software ... -evolution
Gerade eben noch mal geschaut und siehe da, Update doch notwendig :roll:
Lade gerade das Update runter...
Alle Infos zum Update:
viewtopic.php?f=60&t=38552

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

menu
jupp360
    Beiträge: 33
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
folder Mo 8. Apr 2019, 10:21
Bei mir ist seit dem letzten Werkstattaufenthalt auch keine Uhrzeit mehr im Display. Kann auch die Uhrzeit nicht händisch ändern.
Von dem wichtigen Update wusste ich bis heute nichts - erst als ich nach dem Problem mit der Uhrzeit gesucht habe.

Kann ich das Update jetzt noch machen ? Behebt das Update das Problem mit der Uhrzeit ?

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

menu
eDriver
    Beiträge: 227
    Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mo 8. Apr 2019, 11:43
jupp360 hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 10:21
Kann ich das Update jetzt noch machen ? Behebt das Update das Problem mit der Uhrzeit ?
Ja das Update kann noch gemacht werden.
Ich habe gerade das Update gemacht. Nur hat der automatische Neustart nach dem Update nicht funktioniert. Das System bleibt in TOM TOM Logo Dauerschleife hängen. Ich habe die ZOE einfach verlassen, zugeschlossen und 20 Minuten "schlafen" lassen.
Nach aufschließen und öffnen der Tür wurde das R-Link wieder "normal" gestartet. Ein abklemmen der 12V Batterie hätte natürlich auch ein Neustart ausgelöst ;)

ZOE zeigt nun auch wieder die Uhrzeit... :hurra:
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag