R-Link hängt in Neustartschleife fest

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-Link hängt in Neustartschleife fest

USER_AVATAR
  • r.schreck
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, heute sah ich mit Erstaunen, daß mein R-Link keine Uhrzeit anzeigt. Nach etwa eine halben Stunde dachte ich mir, "ein Neustart kann ja nichts schaden" und drückte mehrmals die Hometaste. Das war jedoch offensichtlich eine blöde Idee, denn jetzt hängt TomTom in einer Neustartschleife fest. Ich sehe TomTom starten, dann zuckt der Bildschirm kurz und das gleiche fängt wieder von vorne an. Endlos!! Ob die SD-Karte drin ist oder nicht scheint egal zu sein. Hat jemand eine Idee dazu?
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)
Tags: neustart r-link
Anzeige

R-Link hängt in Neustartschleife fest

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Ich würde mal die 12V Batterie abklemmen.
Also Tür auf, Motorhaube auf, Tür zu, abschließen, 10 Min. warten bis die Zoe eingeschlafen ist, 12V abklemmen, 5 min. Warten, 12V wieder anklemmen, kurz warten, aufschließen.
Nachtrag: Evtl. gibts auch eine Sicherung nur fürs R-Link, das weiß ich aber nicht genau. Könnte im Wiki stehen.
Zuletzt geändert von DiLeGreen am So 7. Apr 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hast du das Update gemacht (GPS Rollover ?)

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

doj
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 14. Okt 2013, 11:25
read
Hallo!
Ich hab auch seit heute keine Uhrzeit mehr:-( (BJ 08/2013)
Restart mit Homebutton führte auch nur zur Endlosschleife - Batterie abhängen hat soweit funktioniert, dass das Navi wieder startet.
Aber die Uhrzeit ist weg, der Button für die Uhrzeiteinstellung ist ausgegraut, man kann nur das Zeit-Format einstellen.

Bei einem anderen Zoe (BJ 2015) führte das Einspielen des Updates auch zur Endlosschleife (Batterie abklemmen hat geholfen) aber der hat noch eine Uhrzeit.

Ist wohl ein Feature ...

Ergänzung:
Nach erneutem Einspielen des Updates erscheint nun wieder die Uhrzeit!
(Natürlich wieder mit Batterie - Abklemmen).

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

USER_AVATAR
  • r.schreck
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auf dieses WICHTIGE Update könnte man ja auch etwas besser aufmerksam machen. Habe damals nur die Mail gelesen mit "Update erforderlich" und deshalb mal per SD-Karte upgedatet. Daß das nur per USB geht stand dann wohl irgendwo weiter unten. Zu meinem Problem. Habe jetzt das Update runtergeladen, auf Stick kopiert, die SD Karte entfernt und nur den Stick reingesteckt in mein R-Link mit Neustartschleife aber es ist nichts passiert. Wir waren anschl. mit dem Auto unterwegs und nach dem Parken kamen wir ans Auto zurück und ich stellte fest, daß es nun das Update aufspielt ! Cool. Aber zu früh gefreut. Nach Fertigstellung des Updates kam wieder die Enslosschleife. Zu allem Übel läuft jetzt mein Radio mit fester und unveränderlicher Lautstärke durch, auch wenn das Auto aus ist. Werde also wohl mal die 12V Batterie abklemmen müssen oder die Sicherung ziehen, wenn es eine gibt.
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

USER_AVATAR
  • r.schreck
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 4. Feb 2016, 19:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es geht wieder aber ich kann Euch laieder nicht sagen warum. Als wir vorhin nach Hause gekommen sind wurde ja kurz zuvor unterwegs das Update aufgespielt. Zu Hause haben ich den ZOE gleich an die Ladebox gehängt weil er ziemlich leer war. Deshalb fuhr das System wohl nicht ganz runter. Später habe ich das Ladekabel entfernt und unterdessen nach Lösungen am PC gesucht. Als ich dann ans Auto ging um mal die Sicherung für die "instrumententafel" zu testen sah ich, daß das System weitergelaufen ist. Ich musste nur die fertige Aktualisierung bestätigen und nun geht es wieder. Verstehe einer Computersysteme. Übrigens bin ich bei meiner Suche auch über eine Mail von TomTom zu einem alten Navi von mir gestolpert worin auch auf das Uhrzeitproblem hingewiesen wird.
___________________________________________________________
Twizy - Zoe - NIU - da stinkt nichts mehr :-)

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

USER_AVATAR
  • ZE-Fred
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
r.schreck hat geschrieben: Auf dieses WICHTIGE Update könnte man ja auch etwas besser aufmerksam machen. Habe damals nur die Mail gelesen mit "Update erforderlich" und deshalb mal per SD-Karte upgedatet. Daß das nur per USB geht stand dann wohl irgendwo weiter unten. Zu meinem Problem. Habe jetzt das Update runtergeladen, auf Stick kopiert, die SD Karte entfernt und nur den Stick reingesteckt in mein R-Link mit Neustartschleife aber es ist nichts passiert. Wir waren anschl. mit dem Auto unterwegs und nach dem Parken kamen wir ans Auto zurück und ich stellte fest, daß es nun das Update aufspielt ! Cool. Aber zu früh gefreut. Nach Fertigstellung des Updates kam wieder die Enslosschleife. Zu allem Übel läuft jetzt mein Radio mit fester und unveränderlicher Lautstärke durch, auch wenn das Auto aus ist. Werde also wohl mal die 12V Batterie abklemmen müssen oder die Sicherung ziehen, wenn es eine gibt.

Hallo,
das Update per USB Stick muss bei eingelegter SD-Karte erfolgen, da die Datei auf der SD-Karte dadurch aktualisiert wird. Die Zeituhr des R-Link wird wohl über den Sat-Fix des GPS Signals gesteuert (daher keine Umstellung der Sommer-/Winterzeit notwendig).
Falls das mit dem Update nicht funktioniert, kannst Du bei TomTom eine neue, aktualisierte SD-Karte anfordern. Ist kostenlos und wird sehr schnell aus NL verschickt.
Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Uhr zeigt auch nur noch "--:--"
Als ich im Februar nach dem Update prüfte war das Ergebnis: nicht nötig
https://easyconnect.renault.de/software ... -evolution
Gerade eben noch mal geschaut und siehe da, Update doch notwendig :roll:
Lade gerade das Update runter...
Alle Infos zum Update:
viewtopic.php?f=60&t=38552

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

jupp360
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 21:09
read
Bei mir ist seit dem letzten Werkstattaufenthalt auch keine Uhrzeit mehr im Display. Kann auch die Uhrzeit nicht händisch ändern.
Von dem wichtigen Update wusste ich bis heute nichts - erst als ich nach dem Problem mit der Uhrzeit gesucht habe.

Kann ich das Update jetzt noch machen ? Behebt das Update das Problem mit der Uhrzeit ?

Re: R-Link hängt in Neustartschleife fest

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jupp360 hat geschrieben: Kann ich das Update jetzt noch machen ? Behebt das Update das Problem mit der Uhrzeit ?
Ja das Update kann noch gemacht werden.
Ich habe gerade das Update gemacht. Nur hat der automatische Neustart nach dem Update nicht funktioniert. Das System bleibt in TOM TOM Logo Dauerschleife hängen. Ich habe die ZOE einfach verlassen, zugeschlossen und 20 Minuten "schlafen" lassen.
Nach aufschließen und öffnen der Tür wurde das R-Link wieder "normal" gestartet. Ein abklemmen der 12V Batterie hätte natürlich auch ein Neustart ausgelöst ;)

ZOE zeigt nun auch wieder die Uhrzeit... :hurra:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag