neue Zoe App verfügbar

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Re: neue Zoe App (in Portugal) verfügbar

menu
folder Fr 17. Jan 2020, 11:04
Wenn der Ladestand nicht ausreichend ist (aus Sicht der App), dann kannst Du den Knopf gar nicht drücken. Es steht dann dort, dass es aufgrund des Ladestands nicht geht.

Wenn Du den Knopf drücken kannst, aber das Auto aus irgendwelchen Gründen nicht klimatisiert, gibt es leider kein Feedback.

LG,
Rupert
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 03/2019: ZOE R240 Life SpritMonitor
seit 04/2016: ZOE Q210 Intens (EZ 10/2014) SpritMonitor
Anzeige

menu
Fotowolf
    Danke erhalten: 50 Mal
folder Fr 17. Jan 2020, 13:31
Bezüglich Feedback, kann man ein paar Min. nachdem man die kurze Vorklimatisierung per LAUNCH Button gestartet hat, die App aktualisieren lassen (mit Finger von oben nach unten wischen). Hat sich die oberste Zeile aktualisiert (Uhrzeit!), kann man davon ausgehen, dass die Vorklimatisierung läuft. Sieht so aus: "Letzte Aktualisierung des Ladezustands: <Datum> <Uhrzeit>".
Da es eine gewisse Verzögerung gibt, muss man ein paar Min. warten und ggf. mehrfach aktualisieren.

Hintergrund: Beim Start der Vorklimatisierung sendet ZOE Daten - zB. den Ladestand - an den Server. So wie auch beim Starten des Autos, Beenden einer Fahrt oder halbstündlich während der Ladung. Dies kann man nützen, um indirekt Feedback zu erhalten, ob die Vorklimatisierung startete.

Programmiert man im Gegensatz zum LAUNCH Button einen Zeitpunkt (Menü "Klimatisierung" und Auto an Ladestation), ist erst kurz vor diesem Zeitpunkt eine Aktualisierung in der App erkennbar und nicht bereits nach dem Absenden der Programmierung. Offenbar schickt ZOE erst dann Daten, wenn die programmierte Vorklimatisierung losläuft.
Beispiel: Programmiert man am Morgen die Vorklimatisierung für 18 Uhr, wird man erst kurz vor 18 Uhr eine aktualisierte Zeit angezeigt bekommen und nicht früher. Man weiß also leider erst kurz vor dem programmierten Zeitpunkt, ob die Programmierung erfolgreich war.

Ich habe von Renault bereits eingefordert, ein vernünftiges Feedback in die App aufzunehmen. Möglicherweise kann die App hierzu aber gar nichts beitragen, wenn vielleicht schon vom Auto keine Statusinformationen zurückkommen.
ZOE Intens Q90 Atacama-Rot seit März 2017 (55.000 km) | Leih-Fluence | ZOE Intens Q210 von Jänner 2015 bis 2.12.2016 (33.500 km)

menu
Fotowolf
folder Fr 17. Jan 2020, 14:07
Soeben ein neues Feature entdeckt: Die App kann nun auch die voraussichtliche Ladezeit anzeigen!

Unter dem Bogen des Ladestandes kann man nun links/rechts wischen. Die zwei Punkte deuten darauf hin.
Links wird der Ladestand in % und die Reichweite angezeigt, rechts die voraussichtliche Ladezeit.
Meine ZOE ist eine ZE40 (Q90).

Ladestand:
ZoeApp_20200117_Ladestand.jpg

Ladezeit:
ZoeApp_20200117_Ladezeit.jpg

Meine und anderer Leute Kritik hat bei Renault doch etwas bewirkt. Freut mich sehr! :-)
Jetzt müssen sie mir noch die ärgerliche 40%-LAUNCH-Button-Vorklimatisierungssperre aufheben und ich bin glücklich mit der App. ;-) Aber vielleicht ist's sogar schon implementiert. Mein Akku ist derzeit zu voll, um es testen zu können.

BTW, warum der Gesamtkilometerstand so prominent angezeigt wird, verstehe ich nachwievor nicht. Brauche ich eigentlich gar nicht, stört mich aber auch nicht.

PS.: Sollte man nicht vielleicht "Portugal" aus dem Threadtitel entfernen? Als einfacher User möchte ich nicht zu sehr eingreifen, aber eigentlich macht "Portugal" keinen Sinn mehr.
ZOE Intens Q90 Atacama-Rot seit März 2017 (55.000 km) | Leih-Fluence | ZOE Intens Q210 von Jänner 2015 bis 2.12.2016 (33.500 km)

menu
felixloe
    Danke erhalten: 17 Mal
folder Fr 17. Jan 2020, 15:42
Die restliche Zeit wird in der iOS Version zumindest seit Release angezeigt. Dort wechselt dies alle paar Sekunden hin und her.

Diese Anzeige wünsch ich mir beim Laden für das Armaturenbrett.

menu
Fotowolf
folder Fr 17. Jan 2020, 17:47
Fotowolf hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 14:07
Soeben ein neues Feature entdeckt: Die App kann nun auch die voraussichtliche Ladezeit anzeigen!
(Mein obiger Eintrag lässt sich leider nicht mehr editieren.)

Ist doch kein neues Feature... In einem alten Screenshot sind unter dem Bogen des Ladestandes die beiden Punkte auch damals schon sichtbar. Man hätte offenbar schon damals links/rechts wischen können - wenn man es gewusst hätte. Renault hatte es jedenfalls nicht gewusst. Auf meine damalige Anfrage, ob man nicht auch die voraussichtliche Ladezeit anzeigen könnte, wurde mir gesagt, dass das vielleicht in einer zukünftigen Version möglich sein wird...

Aber vielleicht ging es anderen auch so wie mir und haben die beiden Punkte nicht bemerkt und wissen nun, was sich dahinter verbirgt. Dann war mein Post doch nicht ganz umsonst. :-)

Die beiden Punkte sind übrigens nur während des Ladens sichtbar. Links/rechts wischen kann man aber immer. Macht nur ohne Ladung keinen Sinn, weil dann keine Ladezeit anzuzeigen ist.

menu
    Urban
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Fr 17. Jan 2020, 18:06
Super, vielen Dank. Genau das war es warum ich immer noch auf die alte App gewechselt habe.

elektrisch, nicht hektisch
:mrgreen: Elektrisch, nicht hektisch. :mrgreen:

Re: neue Zoe App verfügbar

menu
    MaXx.Grr
    Danke erhalten: 566 Mal
folder Fr 17. Jan 2020, 22:59
Fotowolf hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 14:07
PS.: Sollte man nicht vielleicht "Portugal" aus dem Threadtitel entfernen? Als einfacher User möchte ich nicht zu sehr eingreifen, aber eigentlich macht "Portugal" keinen Sinn mehr.
Ja, denke ich auch - geändert...

Danke für Deinen Hinweis 👍

Grüazi MaXx

menu
folder Sa 18. Jan 2020, 05:38
Und ich habe gehofft, es gibt endlich wieder eine Alternative zur Renault App. Warum gibt es für IOS eine funkionierende App für die ZOE, für Android aber nicht? Niemand am Arbeiten an einer Lösung?
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17

neue Zoe App verfügbar

menu
k_b
    Danke erhalten: 102 Mal
folder Sa 18. Jan 2020, 06:39
lautrivta hat geschrieben:Und ich habe gehofft, es gibt endlich wieder eine Alternative zur Renault App. Warum gibt es für IOS eine funkionierende App für die ZOE, für Android aber nicht? Niemand am Arbeiten an einer Lösung?
gute Idee lautrivta, fang doch schon mal an! :-)

menu
okaegi
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Sa 18. Jan 2020, 08:35
Kann ich über die neue App auch ein Sofort Laden auslösen (So wie in der alten Zoe App ) ?
Ich habe die funktion nicht gefunden.
Gruss Oliver
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag