R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Hallo alle!
Hat noch jemand folgendes Problem: :?:

Mein R-Link erkennt jeden 2.-3. Start die SD-Karte nicht, daran erkenntlich das "Keine (Navi) Karte gefunden" angezeigt wird und eine Info-Meldung über fehlende SD-Karte auftaucht.
Oft verliert es auch die Karte, die es bei dieser Fahrt schon einmal erkannt hatte, z.B. beim Rückwärtsfahren.
Herausziehen und erneutes Einstecken der Karte nützt nichts.

Der Imac hat keinerlei Probleme, die Karte zu erkennen, wird also nicht an der Karte liegen.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
Anzeige

Re: R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht ein Wackelkontakt am Kartenleser vom RLink?

Re: R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

HarryHacker
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:54
read
Hallo Blitz,

prüfe mal folgendes:

- Wenn die Meldung "Karte(n) nicht gefunden" angezeigt wird stecke einen USB-Stick mit einer gewöhnlichen MP3-Datei (den & die Du sonst auch ohne diesen Fehler abspielen kannst) an den USB-Anschluß.

- Wähle dann MENÜ / Audio etc. zum Abspielen von Musik vom USB-Stick aus

--> Ist der USB-Anschluß als Audioquelle GRAU oder normal verfügbar ??

Gruß,
HarryHacker

Re: R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Danke, werde ich versuchen und berichten
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

USER_AVATAR
read
gleiche probleme wurden bereits im thread:
"display, radio und r-link sind tot" beschrieben.

wirklich etwas "reparieren" kann wohl nur die werkstatt.
bei mir wurde die navisoftware neu aufgespielt, seit dem funktionierte es einwandfrei -
bis gestern, da gab es eine kurze unterbrechung :arrow:
usb klinkte sich aus und schaltete auf radio um sowie navi war weg und wurde dann relativ lange neu eingelesen.
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Das Phänomen habe ich auch ab und zu. Vermutlich Stecker Kabel beim R-Link/USB-Einheit defekt.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

USER_AVATAR
  • helipilot
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:49
  • Wohnort: Lkr. Pfaffenhofen/Ilm
read
Blitz hat geschrieben:Hallo alle!
Hat noch jemand folgendes Problem: :?:

Mein R-Link erkennt jeden 2.-3. Start die SD-Karte nicht, erkenntlich das "Keine (Navi) Karte gefunden" angezeigt wird und eine Info-Meldung über fehlende SD-Karte auftaucht.
Oft verliert es auch die Karte, die es bei dieser Fahrt schon einmal erkannt hatte, z.B. beim Rückwärtsfahren.
Herausziehen und erneutes Einstecken der Karte nützt nichts.

Der Imac hat keinerlei Probleme, die Karte zu erkennen, wird also nicht an der Karte liegen.
Hatte heute das gleiche Phänomen. Dachte erst an den Jahreswechsel 1.1.2014. Morgens ZOE gestartet und R-Link zeigte "Keine Karte gefunden". ZOE stand vor Fahrtbeginn 2 Tage in einer unbeheizten Garage bei ca.3 Grad und die Informationsweitergabe hatte ich bei der letzten Fahrt das erstemal sporadisch deaktiviert.
Ich habe dann die Karte nach dem Anzeigen der Meldung mehrmals entfernt und wieder eingesteckt, jedoch ohne Erfolg. Es wurde vom R-Link nicht einmal versucht auf die Karte zuzugreifen (übliches Symbol auf dem Display bei einstecken der SD-Karte).

Nach ca. 45 Minuten Fahrt, Aktivieren der Informationsweitergabe und 2-stündiger Pause funktionierte beim erneuten Starten des Fahrzeugs das Navi plötzlich wieder und die Karte wurde auch wieder erkannt (keine Fehlermeldung im Infobereich mehr vorhanden). Denke auch das es nicht an der Karte liegt, sondern am R-Link System. Softwarebug???
ZOE INTENS arktisweiss, 16" seit August 2013

Re: R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
helipilot hat geschrieben:Denke auch das es nicht an der Karte liegt, sondern am R-Link System. Softwarebug???
Sicher sogar!!
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

USER_AVATAR
read
Natürlich könnte das Problem hardwareseitig sein (kartenleser) aber auch das rlink selbst könnte da Probleme machen.

bin gespannt wann es bei mir soweit ist :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-Link erkennt SD-Karte nicht oder verliert sie

electricexperiment
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 22:04
  • Wohnort: Mittelhessen
read
Habe das Problem heute auch das erste mal richtig mitbekommen, sonst nutzt die Zoe leider meist meine Frau. Jedenfalls bin ich um die Mittagszeit losgefahren und habe die Meldung erhalten "Keine Karten gefunden". Ca 45 Minuten lang gefahren, inklusive mehrmaliges rein und rausnehmen der zuvor eingesteckten Karte, keine Änderung. Dann ca. eine Stunde langes Laden an einer öffentlichen Säule, keine Änderung.
Anschließend nochmal ca 30 km gefahren und die Zoe geparkt. Nach 6 bis 7 Stunden wieder eingestiegen und losgefahren als wäre nie was gewesen. Navi funktioniert, abgesehen von den üblichen Problemen am Start wie Radio die ersten 500 Meter aus, Navi sucht einen Moment lang die genaue Position etc.
Jedenfalls glaube ich nicht an ein Hardwareproblem im klassischen Sinne. Wenn ein Stecker ab ist oder einen Wackelkontakt hat, dann sind das keine typischen Fehler.
seit 10/2013 Renault ZOE Intens, schwarz, :-)
Nach über 2 Jahren und mehr als 30.000 km immer noch begeistert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag