R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Tho hat geschrieben:Renault bringt es auch "bald" offiziell. ;)
Seh ich auch so, ist dann wohl das Ende fuer Tom Tom im R Link.Genauso wird vermutlich in naher Zukunft das Savecall zugeschaltet,wenn ein Airbag auslöst wird ein Notruf mit Standort ausgesendet. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Das ist ja großartig, danke an den TE für den Hinweis und die Beschreibung im Wiki!

"Ich selbst habe meinen normalen Bluetooth Adapter genutzt den ich auch für CanZE nutze."

Der Adapter muss ja mit dem Rechner verbunden werden? Entschuldigt die dumme n00b-Frage :D
Klappt(e) das Koppeln mit dem Rechner problemlos und wie machen diejenigen von euch das, die keinen Bluetooth Dongle genutzt haben? Wie kommt da die Verbindung mit dem Rechner zustande.
Ich würde mich auch gerne daran versuchen, bin aber in der OBD-Welt völlig neu und lese mir gerade erst ein wenig Grundwissen an.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Natürlich brauchst Du an einem PC einen Bluetooth Adapter um mit dem Bluetooth Dongle kommunzieren zu können. Notebooks haben Bluetooth heutzutage serienmäßig.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

rolandk
read
So, ich habe das Wiki, das so wohl 1:1 aus der Cliowelt stammt, um ein paar Punkte erweitert:

1. der orginal-Link zur Cliowelt

2. ein Video von Renault wie Android-Auto mit R-Link funktioniert

3. die Bilder eingefügt ins Wiki und bei der Gelegenheit ein etwas besseres vom OBD mit weiterer Erklärung hinzugefügt, weil nichts darüber geschrieben wurde, warum eigentlich die PINs umgelegt werden müssen.

Danke dem TE für diese Informationen.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Hab heute meinen R240 modiziert. Danke für die Anregung mit den Aderendhülsen. Ich hatte noch Kabel [1] für Pfostenstecker da. Für die Zoe-Seite habe ich den Plastikmantel abgemacht und den Stecker passend plattgedrückt. Für die Bluetooth-Adapterseite 1,5 mm² Aderendhülsen benutzt, abisoliertes Kabel rein, oben mit einer Spitzzange fest zugedrückt und unten minimal verformt so dass ein leichtes O entsteht, dann gingen die perfekt auf die Kontakte drauf.

Sehr cool das ganze :D

[1]: https://de.aliexpress.com/item/Free-Shi ... 88771.html

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

slowdown
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:03
  • Wohnort: Metropolregion Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wäre das nicht auch was zum RDKS-Anlernen ?
Siehe renault-zoe-zubehoer/rdks-tpms-sensoren ... ml#p672882
seit 06/2016: Zoe Q210 | EZ 06/2015,
ab 02/2022: e-Niro Spirit | 3-Phasen | 64kWh | MY2021

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
SunDance_879 hat geschrieben:Das ist ja großartig, danke an den TE für den Hinweis und die Beschreibung im Wiki!

"Ich selbst habe meinen normalen Bluetooth Adapter genutzt den ich auch für CanZE nutze."

Der Adapter muss ja mit dem Rechner verbunden werden? Entschuldigt die dumme n00b-Frage :D
Klappt(e) das Koppeln mit dem Rechner problemlos und wie machen diejenigen von euch das, die keinen Bluetooth Dongle genutzt haben? Wie kommt da die Verbindung mit dem Rechner zustande.
Ich würde mich auch gerne daran versuchen, bin aber in der OBD-Welt völlig neu und lese mir gerade erst ein wenig Grundwissen an.
Es gibt ODB Dongles mit WIFI, Bluetooth und USB. DDT4all kann anscheinend mit allen 3 Versionen umgehen. Ich hab mir jetzt einen mit USB bestellt, wobei ich schon ausprobiert habe, dass es auch mit Bluetooth gegangen wäre. Naja, die 5€ kann ich verschmerzen. Aber wenn das Adapterkabel vor dem Dongle aus China kommt, dann werd ich nicht auf die USB Version warten. Notebook mit Bluetooth Dongle koppeln hat im 2. Anlauf bei mir problemlos geklappt.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
esykel hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Renault bringt es auch "bald" offiziell. ;)
Seh ich auch so, ist dann wohl das Ende fuer Tom Tom im R Link.Genauso wird vermutlich in naher Zukunft das Savecall zugeschaltet,wenn ein Airbag auslöst wird ein Notruf mit Standort ausgesendet. :mrgreen:
LG esykel
Hm, ich hab noch locker ein halbes Jahr updates auf Tom Tom Karten zu Gute. Man kann die 'Abos' auch noch immer kaufen. Was heisst 'bald' in diesem Fall?

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
@sirdir
*glaskugeln* in unbestimmer Zeit
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Das weiß keiner. Es gab mal einem Twitter Tweet von Eric Feunteun (Electric Vehicle Program Director Renault), wo er in einem Bild Mirrorlink/Android Auto auf dem Zoe R-Link zeigte.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag