Kalte Füsse!

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kalte Füsse!

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Moin,

es wird jetzt auch im Norden so langsam frischer und auf meiner wochendlichen Standard-Tour ist mir aufgefallen, dass meine geriatrischen Opa-Füße anfangen zu frieren. Also Klima aus, Temeratur max, alles nach unten gerichtet und Gebläse nicht zu hoch gestellt ... nur es half nix. Unten kam zwar warme Luft raus - das war's. Oben hingegen war meine Rübe sehr schnell "gut durch" (trotz: "Alle Kraft nach unten"). Kam mir fasst wie auf'm U-Boot vor ("Unten BOah, Oben Top" :-)).

Ist da bei mir (R90) eine Klappe nicht in Ordnung (öffnet/schließt nicht richtig o.ä.) oder zieht mglw. irgendwo der Fahrtwind durch oder mach' ich was falsch oder isses wie es is?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige

Re: Kalte Füsse!

USER_AVATAR
read
Da kannst du machen was du willst, die Füße werden bei längeren Fahrten (>30min) immer kalt.
Bei mir hilft nur eins: Schaafwollsocken.
War übrigens im i3 genauso. Beim Verbrenner hatte ich das nie.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kalte Füsse!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Hast du die Fußbodenheizung etwa nicht mitbestellt?

Kleiner Spass.
Das Problem mit den Füßen wird die unzureichende Bodenisolierung sein.
Irgendwann kommt da halt die Eiseskälte von unten durch.
Die Sitzheizung hilft bei mir aber etwas dann den Blutfluss in den Beinen warm zu halten.
So bekommt man nicht so schnell kalte Füße.
Ansonsten hab ich die Heizung auch immer nur in den Fußraum gerichtet. Die warme Luft steigt ja selber nach oben...

Re: Kalte Füsse!

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Puuu! ich dachte schon ich habe irgendein "Schaden".
Bei unserem Kia wird es auch kalt im Fußraum.
Und nicht nur vorn nein auch die hinteren Leute haben kalte Füße.
Hatte ich bei unserem alten (Dodge Nitro) auch, aber nur während der Fahrt.
-Undichte stelle am Tunnel-
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Kalte Füsse!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Das ist aber nur in der ersten Stunde so, weil dann hat die Batterie mollige 30 Grad, nicht nur das Schnellladen geht dann schnell, sondern ab dann funktioniert die Fußbodenheizung auch wieder :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kalte Füsse!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Aber leider nur hinten in der 2. Klasse :lol:

Re: Kalte Füsse!

USER_AVATAR
read
Aber warum ist der Fußraum vorne bei den EVs so kalt gegenüber dem Verbrenner?
Fehlt der wärmende Motorblock davor?
Wird weniger Wärme Richtung Füße eingeblasen?
Fehlt einfach nur Isolierung?

Dass es irgendwo kalt reinzieht kann ich beim Zoe nicht feststellen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kalte Füsse!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich glaub es hat tatsächlich auch was damit zu tun dass vorne halt keine "natürliche" Wärmequelle ist.

Re: Kalte Füsse!

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Ich glaub es hat tatsächlich auch was damit zu tun dass vorne halt keine "natürliche" Wärmequelle ist.
Die Kältequelle sitzt vorne - die Wärempumpe kühlt alles unter der Motorhaube zusätzlich.

Habe auch immer kalte Füße ...
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Kalte Füsse!

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich werde das morgen ausprobieren, es liegen kalte 400km vor mir :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag