R-Link Navi grausam

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: R-Link Navi grausam

Helfried
read
Berndte hat geschrieben: Mein Fazit: In keinem Auto würde ich für ein Navi auch nur einen Cent extra zahlen!
Das war bei mir auch schon immer so.

Ich war sogar eine Weile süchtig danach, Waze zu benutzen (eines der Topprodukte von Google, glaub ich, und das weltgrößte crowdbasierende Navi).

Es macht unheimlich Spaß, im eigenen Dorf oder im Dorf vom Sonntagsausflug ein paar Einbahnen auf den neuesten Stand zu bringen, die Zufahrt zur neuen Ladesäule zu pinseln etc., und schon am nächsten Tag hat man alles pipifein und topkorrekt am Handy. Nicht erst zwei Jahre später wie bei einem Kauftomtom.

Außerdem sieht man andere Wazer am Display und kann sie bei Langeweile (z.B. im Stau) sogar anchatten.
Anzeige

Re: R-Link Navi grausam

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Berndte, dann fahr mal mit nem Ford oder Opel Navi. Dann weißt du was schlecht ist. Oder versuch mal beim Mercedes A-Klasse Navi die Route abzubrechen. Oder einzugeben, intuitiv ist anders.
Ich bleibe dabei: Über das Zoe Navi schimpfen ist jammern auf hohem Niveau.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: R-Link Navi grausam

Budaks
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 14:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
leider kann und muss ich dem Thread-Namen voll und ganz recht geben. Und ein Vergleich mit noch schlechteren Navis kann ja wohl nicht der Maßstab sein. TomTom hin oder her, was mich nervt, sind insbesondere die schlechten Anpassungen an die Elektro-Eigennschaften der Zoe. Hab mich in den letzten Jahren etwas mit Usability beschäftigt und muß sagen, das ginge auch ganz anders. Vielleicht kann einer zu folgender "Mängelliste" was beitragen..

- Warnung, dass der Akkustand nicht reicht: Völlig unklar, wie das berechnet wird, mit der im Cockpit angezeigten Reichweite hat es jedenfalls nichts zu tun.
- Hinzufügen einer Ladestation (wenn man nach der Warnung auf ja drückt)
Ähem: Hat das mal jemand tatsächlich gemacht? So sinnvoll und wünschenswert die Funktion wäre, so grottenschlecht ist sie umgesetzt. Erstens sind überhaupt keine aktuellen Daten drin, zweitens wird eine ellenlange Liste mit Adressen angeboten, bei der man nicht mal schnell durchscrollen kann. Funktion: komplett unbrauchbar
- Anzeige der Tankstellen
Ist schon beschrieben: einfach nervig weil sie die Sicht verstellen. Vor allem, dass sie bei jedem Neustart wieder kommen...
- Anpassung der Route: Vielleicht möchte man nicht durch alle Käffer fahren, aber auch nicht High-Speed Umwege auf der Autobahn nehmen. Die Möglichkeiten, einen Punkt auf der Karte zur Route zu nehmen, ist höhere Kunst (und ist beim nächsten Versuch wieder weg..)
- Die seltsame Annäherungs-aber-Nicht-Erreichung des Ziels, bei der man dann die Route nicht beenden kann, wurde auch schon beschrieben.
- Auch die nervige Darstellung der Deutschland-Karte bei fast jedem Versuch, Eingaben zu korrigieren, wurde schon beschrieben. Extrem nervig, langsam und unintuitiv. Wenn, dann würde ich die Gesamtansicht der Strecke erwarten.

Und hier noch ein paar Fragen aus eigener Unwissenheit, vielleicht kann sie jemand beantworten.
- Unklar ist mir geblieben, warum der Weg manchmal blau und manchmal rot angezeigt wird, vielleicht weiß das jemand?
- Weiß jemand, warum ich den Reichweite-Radius auf der Karte nicht mehr angezeigt bekomme? - bzw. wieder einschalten kann?
- Die GE-Ladesäulen als POI reinzubekommen, hab' ich geschafft, aber wie bekommt man es hin, dass die ZOE sie als Ladesäulen akzeptiert.

Fazit: Fahre wirklich gerne mit der Zoe. Es ist wirklich ein wunderbares Fahrzeug. Aber die RLink-Bedienung hat deutlich Luft nach oben! So könnte man sich beispielsweise auch vorstellen, dass die Berechnung der noch verfügbaren Reichweite nicht so sehr von den letzten zweihundert gefahrenen Kilometern abhängt, sondern mehr von der Art der Route, die man vor sich hat. Oder dass das Auto meine Ladekarten kennt und Ladesäulen vorschlägt bzw. in die Route integriert, die ich tatsächlich nutzen kann...
Aber das sind wohl Träumereien...

Re: R-Link Navi grausam

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
mcluki99 hat geschrieben:Falls jemand rausfindet, ob man anzeigen kann, wie weit es bis zum nächsten Zwischenziel ist -> bitte bei mir melden.

Die wichtigste Info für mich, das es meist eine Ladesäule ist, und das ***** Ding zeigt mir die Information nirgends.
Und wenn Du´s weißt, sag´s mir weiter :D :twisted: :evil:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: R-Link Navi grausam

USER_AVATAR
read
@Budaks
Deiner Mängelliste mit den sechs Punkten stimme ich zu, ist halt bei Zoe so, leider, da muß man sich halt dran gewöhnen, oder ein anderes Navi an die Scheibe hängen.

Den Aktionsradius bekommst Du nur angezeigt wenn Du gerade nicht navigierst.
Die GE-Ladesäulen werden nicht als Ladesäule integriert, da gibt es seit vier fünf Jahren keine Lösung.
Du kannst einzig Deine wichtigsten Ladesäulenstandorte als Ladesäulenfavorit im R-Link abspeichern, diese nimmt Zoe dann als Vorschlag dort einen Ladestop einzulegen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: R-Link Navi grausam

USER_AVATAR
read
Budaks hat geschrieben:Unklar ist mir geblieben, warum der Weg manchmal blau und manchmal rot angezeigt wird
Ich habe den Grund auch nicht herausfinden können, aber wenn der Weg rot ist und man ein Mal auf den Bereich tippt, wo Verkehrsverzögerungen angezeigt werden (auch, wenn der gerade leer ist) und dann wieder zurück auf die Karte geht, ist die Strecke blau.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: R-Link Navi grausam

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich durfte gerade mal wieder das BMW Navi 'bewundern'. Funktioniert eigendlich fast so gut wie das R-Link Navi. Nur nutzt es die deutschen Artikel oft falsch. Ist ja nicht schlimm, oder besser, wäre ja nicht schlimm wenn BMW keine deutsche Firma wäre...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag