Nur französische Ladestationen im Navi ?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Nur französische Ladestationen im Navi ?

USER_AVATAR
read
Föhlichen guten Abend,

was mache ich falsch, wenn mir mein Navi bei der Suche nach Ladestationen auf der Strecke nur utopisch weit entfernte Ladepunkte in Frankreich anzeigt ?
Gibt es die Möglichkeit die Daten der Stromtankstellenkarte aus Goingelectric ins Navi zu integrieren ?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten !

Gruß
Basti
Anzeige

Re: Nur französische Ladestationen im Navi ?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Basti!
Dazu gibt es bereits unzähliche Threads hier im Forum!
mach dich mal in die "Suche" hier im Forum.

Hier die zwei wichtigsten Links:

http://www.zoe-club-austria.at/main/all ... aten/faqs/ (Punkt 8)

http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... f%C3%BCgen

Gutes Gelingen udn viel Spaß mit deiner ZOE!

Re: Nur französische Ladestationen im Navi ?

USER_AVATAR
read
Hallo LX84,

hatte bereits die Suchfunktion bemüht, bin aber auf keinen nützlichen Hinweis gestoßen.
Die von Dir geseneten Links sind genau was ich gesucht habe !
Vielen lieben Dank ! :prost:

Gruß
Basti

Re: Nur französische Ladestationen im Navi ?

USER_AVATAR
read
Hallo nochmal,
das hat ja nun wirklich auf Anhieb völlig problemlos funktioniert. Vielen Dank nochmal.
Was aber noch nicht wirklich nach meinem Gusto ist und worüber ich auch im Forum nichts gefunden habe ist folgendes.
Die GoingElectric Zapfen sind nun als POIs auf der Karte sichtbar aber im TomTom nicht als Zapfen deklariert.
Wenn ich also eine Zapfe auf meiner Strecke über die entsprechende Funktion suchen möchte, so wird immer noch keine gefunden.
gibt es auch hierzu eine Lösung ?

Gruss
Basti

Re: Nur französische Ladestationen im Navi ?

USER_AVATAR
read
Nein, dazu gibt es keine Lösung. Alle eingeimpften POIs lassen sich nur als normale POIs verwenden, und habe keine Ladestellenfunktionalität. Du kannst lediglich Deine oft besuchten Ladesäulen im RLink als Ladesäulenfavorit abspeichern, denn die Favoriten werden vom RLink als Ladepunkt vorgeschlagen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladestationen im Navi ?

ZE40
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 6. Jun 2017, 15:43
read
Bin seit März 2017 Zoe ZE40 Fahrer. Mit den Ladestationen im R-Link hatte ich anfangs auch meine Probleme.
a) Französische Ladestationen - das ließ sich bei meinem R-Link beheben, indem ich die richtige Steckerkonfiguration des Ladekabels voreingestellt habe: beim Zoe also Typ 2. Dann bekommt man auch Ladesäulen in der Nähe angezeigt - eben als POI - wie Tankstellen etc.
b) Einige Ladesäulen-Funktionen gingen auch besser, nachdem ich über My Renault ein R-Link Update auf Software-Version 11.341..8039 durchgeführt hatte. Also SD-Karte in den PC und anschließend ins R-Link (bei eingeschaltetem Motor "Ready") - dauert ein bisschen, sieht nach gröberem Eingriff in das System aus (wie schon anderswo im Forum bemerkt), aber erst damit hat bei mir die automatische Speicherung neuer Ladesäulenstandorte beim Laden meines Zoe funktioniert.
c) Das Optimum scheint mir aber: In My Renault unter "Meine Produkte" , "R-Link" , "Bearbeiten" das Häkchen beim Dienst My Z.E. Trip zu setzen und diesen Dienst über die Speicherkarte auf das R-Link im Fahrzeug zu übertragen. Damit kann man "Online" Ladestationen in der Nähe finden, bei denen "live" der aktuelle Status (frei, besetzt) angezeigt wird. Wird im R-Link unter Dienste angezeigt. Funktioniert super (!) - Ich bin gerade 800 km durch Süddeutschland und Österreich gefahren und habe u.a. alle Ladestationen, die auch in New Motion (meine RFID-Karte) angezeigt werden im Z.E.Trip gefunden und der Status hat immer gestimmt.
b) und c) waren Tipps eines glücklicherweise sehr kompetenten Mitarbeiters beim Kundendienst Renault Deutschland -Danke!

Re: Nur französische Ladestationen im Navi ?

USER_AVATAR
read
Danke ZE40, da werde ich mich am Wochendende nochmal dran setztn. :)

Re: Nur französische Ladestationen im Navi ?

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
ZE Trip konnte ich vom Auto aus freischalten. Ohne die SD - Karte herauszunehmen. Logo, der aktuelle online-Status ist hilfreich. Auch wenn z.B. Vattenfall - Ladesäulen online nicht mit dabei sind.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Nur französische Ladestationen im Navi ?

ZE40
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 6. Jun 2017, 15:43
read
Hier noch ein Link zur Renault-Website mit Infos zur Bedienung des R-Link und (unten links auf der Seite) ein Video mit
ZE-Trip Bedienungsanleitung
http://de.e-guide.renault.com/deu/R-LINK

Re: Nur französische Ladestationen im Navi ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke, vielleicht hilft´s mir, meine alten POIs in die neue Zoe zu übersetzen :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag