TCU kaputt?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

TCU kaputt?

astirfreak
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 16:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Leute,
habe heute mal im R-Link rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das R-Link offenbar keine Verbindung ins Netz aufbaut und nichtmal die IMEI anzeigt.
20170511_182545[1].jpg
Das Problem taucht an verschiedenen Orten auf. Dass es am Netz liegt, ist also unwahrscheinlich.

Kann es sein, dass da die TCU kaputt ist? Bin noch in der Gebrauchtwagengarantie.

Michael
Anzeige

Re: TCU kaputt?

USER_AVATAR
read
Probiers mal mit folgendem: Sicherung F26 ziehen, 10min warten, Sicherung wieder einstecken.
Damit wird das RLInk komplett stromlos, das hat schon so manches hängende RLink zur Vernunft gebracht :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: TCU kaputt?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Falls die TCU kaputt sein sollte, dann mache ein Ticket beim Renault Kundendienst auf. Das TCU Problem ist bekannt und Renault beteiligt sich an den Kosten des Austausch.
Bei mir waren das von 750,- Kosten immerhin 550,-, die Renault und mein Händler übernommen haben.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: TCU kaputt?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ok, und wenn die wirklich kaputt ist, wem juckt's? Meine ist auch seit Monaten Off-Line. Wenn Renault meine Daten haben will, müssen die etwas tun, ich mach mal nix.
Das mit dem Lade-Ende-SMS Dingsbums hab ich nie verwendet, und es scheint auch nicht so toll zu funktionieren. Die Staumeldungen via. Radio funktionieren so wie so besser und auch ohne TCU.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: TCU kaputt?

chreguh
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Probiers mal mit folgendem: Sicherung F26 ziehen, 10min warten, Sicherung wieder einstecken.
Damit wird das RLInk komplett stromlos, das hat schon so manches hängende RLink zur Vernunft gebracht :)
Welche Sicherung meinst du mir F26?Bild

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Zoe Q210 2014 weiss, BMS Update Frühling '17, 95% SOH, 156'000 km, LED H7 Leuchten,
Zappy V1 mit PV-Überschuss laden, Juice Booster 2 für unterwegs
Kia eNiro MY21 weiss

Re: TCU kaputt?

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
tyman hat geschrieben:Falls die TCU kaputt sein sollte, dann mache ein Ticket beim Renault Kundendienst auf. Das TCU Problem ist bekannt und Renault beteiligt sich an den Kosten des Austausch.
Bei mir waren das von 750,- Kosten immerhin 550,-, die Renault und mein Händler übernommen haben.
Olaf
Was ? Bei mir wollen die ca 1000€ für die (2.) TCU Reparatur. Die erste war kostenlos (Kulanz), dafür ohne Garantie. Hat etwa ein Jahr gehalten.

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: TCU kaputt?

astirfreak
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 16:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, ich habe jetzt mal F26 und auch F31 gezogen und 10 Minuten gewartet. Das ändert nichts.
Bin jetzt bei 6 Monaten und 3 Tagen der Gebrauchtwagengarantie. Habe also Beweislastumkehr. Mal gespannt.

Beweisen sollte sich jedenfalls lassen, wann das Auto das letzte mal Kontakt zum Renault-Server hatte. Nur wie an die Daten kommen?

Michael

Re: TCU kaputt?

USER_AVATAR
read
@astirfreak
Vielleicht kannst Du das über die Z.E.Services auf der Webseite bzw. der App und dem letzten dort dokumentierten Ladevorgang ableiten?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: TCU kaputt?

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
SWERNER hat geschrieben:
tyman hat geschrieben:Falls die TCU kaputt sein sollte, dann mache ein Ticket beim Renault Kundendienst auf. Das TCU Problem ist bekannt und Renault beteiligt sich an den Kosten des Austausch.
Bei mir waren das von 750,- Kosten immerhin 550,-, die Renault und mein Händler übernommen haben.
Olaf
Was ? Bei mir wollen die ca 1000€ für die (2.) TCU Reparatur. Die erste war kostenlos (Kulanz), dafür ohne Garantie. Hat etwa ein Jahr gehalten.

Sascha.
Hi,
erst mal den PC anschließen und gucken was los ist ;)
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p482817
Das TCU kostet um die 450 Doppelmark inklusiv Märchensteuer.

Re: TCU kaputt?

rolandk
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ok, und wenn die wirklich kaputt ist, wem juckt's? Meine ist auch seit Monaten Off-Line. Wenn Renault meine Daten haben will, müssen die etwas tun, ich mach mal nix.
Das mit dem Lade-Ende-SMS Dingsbums hab ich nie verwendet, und es scheint auch nicht so toll zu funktionieren. Die Staumeldungen via. Radio funktionieren so wie so besser und auch ohne TCU.
habe ich genauso gemacht. Renault will Daten von mir, dann sollen die das selber in Ordnung bringen und die Kosten dafür übernehmen. Die Daten die mir zur Verfügung gestellt wurden (als es noch funktionierte), waren so dürftig, unvollständig und vor allem nicht aktuell, das ich da dankend verzichten kann.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag