Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Ladezeitpunkt einstellen - wie?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Im Prinzip kann man über R-Link voreinstellen, wann die Zoé laden soll: immer, zu einer bestimmten Uhrzeit, oder "Woche" (was immer das heißt). Bei mir springt die Ladung aber immer sofort an :( Was mache ich falsch?

Ich habe die zweite Option (Tageszeit) eingestellt und alles mit "fertig" quittiert. Trotzdem springt der Lader sofort an, wenn ich das Kabel einstecke. Wenn ich dann später ins Menü gucke, steht es wieder auf "immer laden". Die dritte Lademöglichkeit lässt sich gar nicht auswählen. Ich habe das mehrmals ausprobiert.

Ist das bei euch auch so? Ich habe noch kein Software-Update gemacht - liegt's eventuell daran?

dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich wollte heute erstmalig mit dem Ladeplaner experimentieren - nur ist er gegraut und somit nicht anwählbar. Dabei bin ich mir sicher vor einigen Tagen schon in diesem Menüpunkt gewesen zu sein. Habe alles Mögliche schon probiert: mit /ohne Zündung , Motor aus / an, während der Fahrt / Stillstand -> geht nicht (mehr).
Hat einer eine Idee warum ?

Außerdem habe ich jeden Tag x Systemmeldungen im Display (I-Symbol mit Anzahl Systemmeldungen) - immer die gleichen: z.B. 'Bestätigung einer Produktaktivierung' - 'Wir freuen uns, ihnen mitteilen zu können das ihr GBA Service aktiviert ist.'
Ich kann jede Meldung einzeln mit OK bestätigen. Die Meldung ist dann scheinbar quittiert und auch weg, jedoch am nächsten Tag / Start (?) wieder da.
Ist da bei euch aus so ?
Was ist eigentlich GBA Service ?

Mit Dank für jegliche Unterstützung
GeSt

Re: Systemmeldungen

USER_AVATAR
read
Gest hat geschrieben: Außerdem habe ich jeden Tag x Systemmeldungen im Display (I-Symbol mit Anzahl Systemmeldungen) - immer die gleichen: z.B. 'Bestätigung einer Produktaktivierung' - 'Wir freuen uns, ihnen mitteilen zu können das ihr GBA Service aktiviert ist.'
Ich kann jede Meldung einzeln mit OK bestätigen. Die Meldung ist dann scheinbar quittiert und auch weg, jedoch am nächsten Tag / Start (?) wieder da.
Ist da bei euch aus so ?
Ja, das quält mich auch gerade. Heute morgen habe ich 30 Mitteilungen gelöscht. Morgen schaut sich der Händler das mal an. Ich werde berichten.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gest hat geschrieben: Was ist eigentlich GBA Service ?
weiss das inzwischen jemand? Diese Services sind bei mir abgelaufen :? In der Produktbeschreibung steht irgendwas von Batterie Management...?

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Bei mir funktioniert das Laden per Kalender ohne Probleme. Habe den Kalender über ZE online eingegeben und dann zur Zoe übertragen. Wenn ich ich mal am Tag laden möchte deaktiviere ich im Fahrzeug für diese eine Ladung dann den Kalender.
Datei Aufladung per Kalender.pdf
(143.59 KiB) 499-mal heruntergeladen

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
arthur.s hat geschrieben:Bei mir funktioniert das Laden per Kalender ohne Probleme. Habe den Kalender über ZE online eingegeben und dann zur Zoe übertragen. Wenn ich ich mal am Tag laden möchte deaktiviere ich im Fahrzeug für diese eine Ladung dann den Kalender.
Danke. Das hat wirklich geholfen. Ich habe erst gestern die Freischaltung von z.e. online bekommen (nach 1 Woche Kampf) und dann den Kalender über den PC eingestellt - und siehe da, es funktioniert.

Zur Bedienung ein Tipp: wenn der Kalender bearbeitet wird, bedeutet der blaue Balken die Zeit, in der geladen werden soll. Wenn man den Balken über den Rand (24 Uhr) hinauszieht, wird die Ladezeit auf den Beginn des nächsten Tages gestellt (oder manuell nach Doppelclick auf einen blauen Balken einstellen, wobei der folgende Tag mit "+1", "+2" usw. angezeigt wird). Die grauen Balken kann man nicht einstellen, die ergeben sich automatisch aus der Einstellung der blauen Balken.

dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Systemmeldungen

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
Gest hat geschrieben: Außerdem habe ich jeden Tag x Systemmeldungen im Display (I-Symbol mit Anzahl Systemmeldungen) - immer die gleichen: z.B. 'Bestätigung einer Produktaktivierung' - 'Wir freuen uns, ihnen mitteilen zu können das ihr GBA Service aktiviert ist.'
Ich kann jede Meldung einzeln mit OK bestätigen. Die Meldung ist dann scheinbar quittiert und auch weg, jedoch am nächsten Tag / Start (?) wieder da.
Ist da bei euch aus so ?
Ja, das quält mich auch gerade. Heute morgen habe ich 30 Mitteilungen gelöscht. Morgen schaut sich der Händler das mal an. Ich werde berichten.
Nachdem wir beim Händler für 2 Minuten die 12V-Batterie abgeklemmt hatten, ist der Bug mit den vielen Meldungen weg. Der R-Link-Store geht wieder und bisher hat R-Link auch nicht vergessen, wo es beim USB-Stick weitergeht. STRG-ALT-ENTF hilft halt immer. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

USER_AVATAR
read
Ein Freund von mir hat ein Problem

Ihm fehlen die GBA Services.
Auch fehlt ihm Twitter, email usw.

Habe sie gefunden im store

Tja aber download geht net.
Service nicht verfügbar.
Was soll er tun?

Es steht auch GBA service abgelaufen
Dabei war da das Auto nichtmal noch da
Dateianhänge
1389725126383.jpg
20140114_194143.jpg
20140114_194134.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Kann mir bitte mal wer erklären was diese "GBA Services" eigentlich sind? Für was brauche ich die?
S 70D

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
auf diese Frage warte ich schon seit: http://www.goingelectric.de/forum/post2 ... gba#p27671

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag