Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
@leftaf:

Super Hinweis mit dem Showroom Reset. Das war mir nicht bekannt.
Werde das mal probieren. >200km hatte ich noch in als Reichweite in der Anzeige. :)
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Anzeige

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:So sitze grad im zoe. Warnung Batterie reserve stand auf aus.
Oder was soll ich da machen???
AUS ist gut, sonst nervt das Navi alle paar Minuten.
aber die nervigen Meldung gab es trotzdem gelegentlich.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
read
Ok, bei mir war Ruhe seitdem ich das ausgeschaltet hab, aber ich hab meine auch erst ein paar Wochen.
So vergesslich wie R-Link z.B. mit den POI Einstellungen ist wundert mich aber nichts.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

Chris
read
Genau das Problem hab ich auch. Warnung Batterie Reserve steht auf AUS aber das Riesen Pop-up Fenster mit der Warnung kommt trotzdem regelmäßig.
Genauso ist es bei dem Blitzer-Warner. Habe es auf AUS gestellt, aber Radio wird trotzdem kurz stumm gestellt wenn ein Blitzer in der Nähe ist..
DAS NERVT!
Vielleicht hilft ja mal ein Factory Reset (der Reset über das R-Link Menü hat nicht geholfen). Vielleicht hat der Freundliche da noch eine andere Möglichkeit einen Reset durchzuführen.

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
read
Offtopic:
@Chris
Bei mir dieselben zwei Phänome.
Wobei ich den gemuteten Radio bei Blitzerwarnung gut fand, nur seit dem Werksreset durch den Händler und/oder dem RLink Update vom März mutet es nun nicht mehr nur bei Blitzerwarnung sondern auch bei Naviansagen :(
Früher waren die Naviansagen komplett mutebar, aber trotzdem gab es bei Blitzerwarnung ein Reduzieren der Radio-Lautstärke :). So fand ich das für mich besser. Läßt sich aber aktuell nicht mehr so konfigurieren.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

Hausmeister
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 15:09
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
eMobFan hat geschrieben:Kennt jemand das Problem?

Ich möchte von A-B navigieren. Die Reichweite im Cockpit wird mit z.B. 130km angezeigt.
Die Route, die das Navi berechnet sind knapp 100km. Wenn ich dann die Route auswähle kommt eine Warnung, dass ich das Ziel nicht erreichen würde, weil die Reichweite nicht ausreicht.
Wenn ich die Meldung dann wegdrücke und auf die Strecke fahre, kommt die Meldung zwischendurch öfters wieder, obwohl die Reststrecke zum Ziel immer wesentlich geringer ist, als die Reichweitenanzeige im Cockpit angibt.

Ist das ein Fehler? Oder steckt da ein System hinter? 30% Reserve eingeplant?

Das ist der Renault Logarithmus. :lol:
Wenn Du einen 13 kWh Schnitt hast, den Wagen volllädst stimmt die Reichweitenanzeige mit 135 KM ja auch nicht. Nach meinem Dreisatz komme ich auf 170 KM. Vermutlich möchte Renault da die Leute nicht unnötig stranden lassen. Wäre eine schlechtere Werbung, als so ein Thread ;)

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
read
Gestern hab ich die Meldung bei 140km angezeigter Restreichweite und 49km zum eingegebenen Fahrziel bekommen. :shock:

Total nervig ist es, wenn ich an einer Ladesäule stehe und lade, dabei schon das nächste Fahrziel programmiere und dann diese Meldung alle paar Sekunden aufpoppt.

Das R-Link wurde programmiert, um uns alle in den Wahnsinn zu treiben. Hinterher heißt es dann: Elektroautofahren macht irre...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

kingkoolkata
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 08:55
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich bekomme auch immer eine Warnung wenn ich zu oder von der Arbeit fahren will. Durchnschnitt 16,6KW/h/100 angezeigte Reichweite nach vollladen 257km, Entfernung 163km ---> Ziel nicht erreichbar :roll: Zoe R90 10 Tage alt 1200km auf Uhr. Dennoch bin ich begeistert das sie sogar die 163 km , davon sind ca 155km Autobahn , mit Tempomat 120 schafft und ich am Ende noch 57km drin habe. Respekt:)
Renault Zoe Intens ZE 40 Zirkon Blau mit H&R Tieferlegung auf Techrun seit 30.6.17 bisher 75000 km gefahren.

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kingkoolkata hat geschrieben:Ich bekomme auch immer eine Warnung wenn ich zu oder von der Arbeit fahren will. Durchnschnitt 16,6KW/h/100 angezeigte Reichweite nach vollladen 257km, Entfernung 163km ---> Ziel nicht erreichbar :roll: Zoe R90 10 Tage alt 1200km auf Uhr. Dennoch bin ich begeistert das sie sogar die 163 km , davon sind ca 155km Autobahn , mit Tempomat 120 schafft und ich am Ende noch 57km drin habe. Respekt:)
Das liegt daran das das R-Link auf der Autobahn mit 24kW/h kalkuliert. Wenn ihr Autobahn meiden anmacht rechnet es nur mit 14kW/h.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Unsinnige Reichweitenwarnung bei R-Link Navigation

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hm, bei mir nutzt das Umschalten der o.g. Option genau GAR NICHTS :(. Inzwischen habe ich mich an die Meldung gewöhnt und drücke sie halt weg, oder meine Frau macht das, wenn sie dabei ist.

Besonders bekloppt finde ich: ich sitze beim Laden und gebe mein nächstes Ziel ein. NATÜRLICH reicht zu dem Zeitpunkt die Reichweite nicht, aber ich lade ja gerade auch. V.a. die Meldung kommt gefühlt einmal pro Minute! Hoffe, das kriegt Röno noch irgendwann mit einem SW-Update hin.

Ganz gut finde ich dagegen die Anzeige mit dem grünen bzw. organgen/roten Pfad zum Ziel. Wenn der komplett grün ist kann ich mir ziemlich sicher sein, dass es reicht (Meldung kommt trotzdem!) und ich hänge ab. Manchmal auch schon kurz vorher und packe es, mit ziviler Fahrweise, trotzdem locker. Da habe ich auch schon mal beobachtet: alles grün bei Eco-Route. Umgeschaltet auf Schnellste Route, prompt wurde das restliche Stück orange! Hat aber geklappt.

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag