R-Link Reset

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-Link Reset

evBob
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 24. Mai 2013, 23:15
read
Hi Ihr,
da sich mein R-link öfters aufhängt würde ich gerne wie man das Teil reset'n kann.
In der Bedienungsanleitung hab ich leider darüber nichts gefunden.
Anzeige

Re: R-Link Reset

USER_AVATAR
read
Hatte ich leider auch schon 3x! Android halt! ;-)
Meist passiert das, wenn ich direkt nach dem Starten den Rückwärtsgang einlege, das Handy seine Adress-Synchronisation startet und das RLink die Rückfahrkamera anzeigen soll.

Geholfen hat mir das gedrückt halten das rechten An/Aus Knopf.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: R-Link Reset

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Habt ihr mal ausprobiert, ob sich das Fahren mit hängendem Betriebssystem auf den Datenbestand auswirkt?

Werden die gefahrenen Kilometer registriert?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: R-Link Reset

TESLAficionado
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:50
read
Das würde mich wundern wenn der Km Zähler aufhören würde zu funktionieren.... andersteits wärs ein nettes "feature" um den Wert des Autos höher zu halten. :D

Ich vermute aber trozdem das der km Zähler ein dediziertes System ist, abgekoppelt vom Rlink OS.

Re: R-Link Reset

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
TESLAficionado hat geschrieben:
Ich vermute aber trozdem das der km Zähler ein dediziertes System ist, abgekoppelt vom Rlink OS.
Das vermute ich auch, aber es geht mir um die "resultierenden" Daten, die möglicherweise online abgefragt werden können.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: R-Link Reset

TESLAficionado
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:50
read
Da hilft wohl nur empirische Vorgehensweise ;) BDZ und andere Früh-Zoeaner sind gefragt...

Re: R-Link Reset

evBob
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 24. Mai 2013, 23:15
read
Hat leider nichts geholfen... habe auch probiert die Sicherung(LInks unter dem Lenkrad im Sicherungskasten) vom Radio zu ziehen aber die ist für die Versorgung des R-Link nicht zuständig.....

Re: R-Link Reset

evBob
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 24. Mai 2013, 23:15
read
Hey hab den Fehler gefunden!
Nachdem ich die Sprache von Englisch wieder auf Deutsch umgestellt habe ist das Menü wieder erschienen!!!
Leider ist der Support von Renault Österreich sehr schwach .... Hoffe das Renault International bald einen guten Support Kanal aufstellt

Re: R-Link Reset

USER_AVATAR
read
Und ich hoffe dass bald Leute kommen und das Teil rooten und es ne bessere Version gibt
Da es aber wohl mit ze online zusammenhängt wird das wohl so net möglich sein^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-Link Reset

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nachdem das r-link bei mir komplett "eingefroren" war mit schwarzem Bildschirm und überhaupt nichts mehr ging ( ich hatte einen USB Stick angeschlossen um mir mal die Medienwiedergabe anzusehen ) wollte ich schon zur Notreparatur Typ "MIR" greifen = Hammer aus der Flagge( Hammer & Sichel ) nehmen und draufschlagen.

Ich habe es mir dann doch noch anders überlegt und ein "japanisches" Rezept genommen, welches beim Prius 2 ganz gut geholfen hat, ( Nachahmung nicht empfohlen- keine Haftung wenn Ihr Euer Fahrzeug schrottet !! )

1.)ZOE mit geöffneter Motorraumhaube und geöffnetem Seitenfenster mittels der Fernbedienung ausschalten/verriegeln.
2.)Nach ca. 5-10 Minuten hört man einen dumpfen Klack/ Abschalten eines Relais ( wahrscheinlich Abschalten des DC/DC Converters für die 12V Versorgung)
3.) mit einem geeignetem Schraubenschlüssel die 12V Masse der Batterie entfernen.
4.) einige Minuten warten und dann die 12V Masse wieder anschliessen
5.) Der Wagen führt ein Reset durch, man hört auch wie sich das ZE Voice kurz meldet.
6.) r-link funktioniert wieder ( ohne Datenverlust im Gegensatz zum Werksreset über das Icon in der r-link Oberfläche welches alle r-link apps und Daten zerstört )

So und jetzt haut auf mich ein, dass man so etwas nicht macht usw.

Ich habe kein Vertrauen mehr in die ganzen hotline Auskünfte ( Original Renault helpline in Frankreich mit Interventionen von hoher/höchster Stelle ) , die mich wochenlang hinhalten und dann doch nichts auf die Reihe bringen.

Grüsse EVplus

Nebenbei, solche Beiträge hätte ich gerne in einem geschlossenem Forumsbereich gepostet. Vielleicht überlegt Ihr noch mal daran ??
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag