R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

menu
wonderdog
    Beiträge: 84
    Registriert: Fr 25. Sep 2015, 18:30
    Wohnort: Würzburg
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Fr 6. Sep 2019, 15:09
Also in Würzburg hat es nun auch geklappt. R240 von Ende 2015.
Zwar mit dem Pfeil hinten durch den Kopf, aber es funktioniert.

1. Kabel aus China Bestellt zum umstecken der Adern (Hinweis Beachten wie man die Pins vorne rausbekommt am Ende des Wikis) Das Video hier hilft bei der Pin Umbelegung etwas, zum Verständnis, https://www.youtube.com/watch?v=1lo3fVkyb1c&t=240s - Dauert ca. 30 min wenn man planlos ist.
2. ODB Link SK USB Kabel geholt, über BT hab ich keine Verbindung hinbekommen über einen ELM 327 Adapter.
3. Auf meinem Mac Parallels Demo installiert und kostenlose Windows 10 Demoversion geholt
4. Neues DDT4ALL geholt, inkl. allen Files und auf dem Windows installiert
5. USB Kabel (OXDB LINK SX) angeschlossen über Adapter mit dem ODB Port verbunden
6. Den Schritten im Wiki gefolgt und die Parameter eingestellt - Die MFD Version war bei mir 5.1 nicht die 4.6. (Neuste genommen)
7. Neu gestartet durch 5 mal schnell auf Home Taste drücken
8. Einstellungen in R-Link gefunden und Android Auto konfiguriert als "präferiert"
9. Angeschlossen über USB - etliche Abfragen bestätigt.
10. Läuft:) Wirkt wie eine Neue Zoe. Mit einem Pixel 3 und Android 10 Flüssig wie Butter.
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.spielzeugkaestchen.de - Plüschtiere, Handpuppen und Geschenke Onlineshop
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch dem Zoe Intens R240 und Ökostrom unterstützt.
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

menu
Benutzeravatar
folder Do 12. Sep 2019, 02:55
BinKino hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 02:21
Hat das schon jmd installiert / getestet?
https://www.youtube.com/watch?v=hVdKnvs8_nU

Muss Version 4.5.592854-release sein (letzte die ich aktuell bekomme ist die 4.5.592853-release)
Aktuellste Version die mir als Update für mein Moto G5 heute angezeigt wird: 4.6.593333-release

Die neuen Funktionen sind nicht auswählbar. Irgendwie ärmlich!
Twizy 80 04/16
Zoe R240 11/2015
Zukunft statt Hubraum!
KEIN EV = KEIN MITLEID!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

menu
Athlon
    Beiträge: 802
    Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
    Wohnort: Zwickau
    Hat sich bedankt: 64 Mal
    Danke erhalten: 88 Mal
folder Do 12. Sep 2019, 04:39
Also bei mir ging es auf neues Design umzustellen. Sieht ganz gut aus.
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:
Beiträge mit "vermute ich" oder "glaube ich" ignoriere ich aus Zeitgründen.

Zoe Q210 11/14

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

menu
Benutzeravatar
folder Do 12. Sep 2019, 07:25
BinKino hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 02:55

Die neuen Funktionen sind nicht auswählbar. Irgendwie ärmlich!
Einfach Android Auto deinstallieren und neu installieren und es ist da.
Renault ZOE Intens R240, 03/16

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

menu
Benutzeravatar
folder Do 12. Sep 2019, 12:45
no, bringt leider auch nichts ...
Dateianhänge
aa03.jpg
aa02.jpg
aa01.jpg
Twizy 80 04/16
Zoe R240 11/2015
Zukunft statt Hubraum!
KEIN EV = KEIN MITLEID!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

menu
makulo
    Beiträge: 1
    Registriert: Sa 31. Aug 2019, 18:18
folder Sa 14. Sep 2019, 18:23
Ich habe nach dieser Anleitung Android Auto bei meiner drei Jahre alten Zoe erfolgreich freigeschaltet. Mein ODBII-Adapter ist schon über drei Jahre alt, ging aber trotzdem problemlos. Mit den selbstgefertigten Kabeln mit Aderendhülsen war der finanzielle Aufwand Null. Danke an diejenigen, die das hier alles so schön dokumentiert haben. Ich helfe gerne auch anderen im Raum Neu-Ulm.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

menu
Benutzeravatar
folder Sa 14. Sep 2019, 20:16
Das AA/R.Link zeigt nun auch bei mir sienneue Oberfläche an :thumb:
Step by step ... langsam wird es ja was.
Allerdings kann man sich in bspw. Telegram noch immer keine Nachrichten anzeigen lassen, auch nicht wenn man steht. Nur Vorlesen, das auch nicht funktioniert...
Aber VLC kann mal Audio Dateien und Streams, die man im Verlauf hat, abspielen.
Twizy 80 04/16
Zoe R240 11/2015
Zukunft statt Hubraum!
KEIN EV = KEIN MITLEID!

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

menu
elChris
    Beiträge: 20
    Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder So 15. Sep 2019, 12:22
Habe AA jetzt auch bei mir freigeschaltet. Geht sogar mit nem alten Samsung S5.

Da ich keine Lust hatte drei Wochen auf den China Adapter zu warten,

- habe ich einfach für 10E eine 30cm lange OBD2 Verlängerung bestellt
- das Kabel aufgeschnitten
- und die 4 Adern wie benötigt neu verbunden.

Ist etwas filigran und hält sicher nicht viele Einsätze aus. Aber ich habe es ja nur einmal fürs Freischalten gebraucht ;-)
P9150003.JPG

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

menu
Benutzeravatar
    MaXx.Grr
    Beiträge: 1993
    Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
    Wohnort: Nahe München
    Hat sich bedankt: 919 Mal
    Danke erhalten: 274 Mal
folder Mo 16. Sep 2019, 00:03
BinKino hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 20:16
Allerdings kann man sich in bspw. Telegram noch immer keine Nachrichten anzeigen lassen, auch nicht wenn man steht. Nur Vorlesen, das auch nicht funktioniert...
Hmm, bei mir klappt das mit dem Vorlesen... Da brauchst Du wahrscheinlich eine App von Google - bei mir ist sowohl die Android Accessibility Suite, als auch die Google Sprachausgabe installiert. Bei beiden steht drin daß man sie zum Vorlesen braucht...

Was auch noch ziemlich gut funktioniert ist Antenna für Podcasts...

Grüazi MaXx

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

menu
Benutzeravatar
folder Mo 16. Sep 2019, 00:10
Ja hab die Gurgel Sachen auch alle aktuell ...
Die Textanzeige wäre mir eh lieber ;)

Schon heraus bekommen, wie man beim VLC auch Videos abspielen kann?
Habe es auch über die "Verlaufsliste" probiert, wie meinen BR1 Stream hehe, weil eingegeben bekomme ich die URL irgendwie nicht, aber ignoriert es ...
Wird wohl doch Zeit für ne komplett andere Alternative auf China-Android Basis :D
(bin iMo nur für 300-500eu für die Spielerei noch nicht genervt genug und noch zu geizig haha - na und so oft brauch ich es ja nicht...)
Twizy 80 04/16
Zoe R240 11/2015
Zukunft statt Hubraum!
KEIN EV = KEIN MITLEID!
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag