ICCU Ev6

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ICCU Ev6

Andrei
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
201EAndreas hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:

Andere haben OTA....Kia hat come to us.
Andere? Gerade einmal ein (!) anderer Hersteller kann die Steuergeräte seiner Fahrzeuge otA updaten!
Z.B. Smart macht es OTA beim #1 und #3.
Es werden also mehr.
Anzeige

read
Das stimmt, Kia macht es beim EV9 und sicher beim EV3 auch. Ob der EV6 es mit dem Facelift bekommt ist aber zumindest fraglich.
2025er Hyundai Inster Prime in Buttercream Yellow
2024er Kia EV6 RWD Long Range mit P1, Runway Red

read
Weiß zufällig jemand, ob die Software die beim Rückruf aufgespielt wird identisch ist mit der die zum Einsatz kommt wenn beim Ladeende der RCD auslöst?
Bin mit meiner Fronius Wallbox leider auch von der Problematik betroffen... etwas zu empfindliche Gleichstromfehlererkennung und das harte abschalten vom eGMP ICCU.
²KIA EV6 77,4kWh RWD GT-LINE '24
Bild
¹eC4 '21-'24

read
201EAndreas hat geschrieben: Das stimmt, Kia macht es beim EV9 und sicher beim EV3 auch. Ob der EV6 es mit dem Facelift bekommt ist aber zumindest fraglich.
Das Facelift bekommt die Softwarearchitekture des EV9, damit sollte dann auch für den EV6 gelten, was aktuell für den EV9 gilt.

read
Ein Elektroingenieur, dem bei seinem Ioniq 5 zum zweiten mal die ICCU verreckt war, hat nach dem Einbau der dritten ICCU die defekte Variante zerlegt ist offensichtlich auf einen Platinen-Layoutfehler gestoßen. Demnach sind einige Leiterbahnen zu lang ausgelegt, was zu Störungen führen kann und verschleißfördernd auf bestimmte Bauteile wirkt.

Diesem Problem mit Workarounds in der Software beizukommen, dürfte dann wohl aussichtslos sein...

koaschten
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
@EV6-Joerg
Hast du dazu bitte noch die Quelle? Würde mir das gerne mal angucken.
EV6 GT

read
Der AMS war es einen halbseitigen Artikel wert, über die Problematik zu berichten. Nachzulesen auf Seite 8 in Ausgabe 18/2024.

Singing-Bard
read
@EV6-Joerg

Das ist nicht ganz richtig. Gemäß Artikel ist die Untersuchung nach nur einem ICCU Ausfall durchgeführt worden.
Und dort heisst es mit viel mehr Konjunktiv "könnte zu lang sein" und "eventuell eine Fehlkonstruktion"

"...Christian Kück aus Lüdinghau-
sen (NRW) ist Elektroingenieur
und ebenfalls Fahrer eines Ioniq 5.

Nachdem auch er liegen geblie-
ben war, beschaffte er sich die
ICCU und untersuchte sie. Sein
Fazit: Sie ist eventuell eine Fehl-
konstruktion – die Leiterbahnen
auf den Platinen könnten zu lang
sein, was Störungen und Ver-
schleiß fördere. Aus Eintragungen
im Forum „GoingElectric“ hat Kück
errechnet, dass die mittlere Le-
bensdauer des Bauteils nur etwa
33 500 Kilometer beträgt. ..."

AMS 18/24
(aufrufbar unter seite 8 https://digital.motorpresse.de/leseprobe/00698/2024/18 )

Sehr interessant das unser Forum in dieser Frage in der AMS als Expertenwissen zitiert wird ;-)

read
Man kann Formulierungen auch auf eine Goldwaage legen. Ich schrieb von 'offensichtlich', was übersetzt 'dem Anschein nach' bedeutet, also keine Tatsache darstellt.

Die ICCU von Herrn Kück war zweimal defekt und sein ioniq 5 fährt nun mit der dritten rum. Ob er nun die erste oder zweite untersucht hat, spielt insofern keine Rolle, da sich die Hardware leider nicht geändert hat.

dieter1972
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nach 46.328 km wollte meine ICCU auch in "Pension" gehen.
Ich hatte an der Wallbox (PV-Überschuss) geladen, als die 32A-Sicherung (LS) und der eingebaute FI in der Wallbox flogen. Zusätzlich ist im Haus auch m eine 32A-LS geflogen...
Noch dazu war ich zuvor beim HPC-Charger laden bis ca. 83%, den Rest wollte ich dann zu Hause "tanken", da am Folgetag die Urlaubsfahrt geplant war...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag