ICCU Ev6

Re: ICCU Ev6

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 194 Mal
  • Danke erhalten: 508 Mal
read
3 Monate ... hattest Du für diese lange Zeit einen Ersatzwagen erhalten?
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro
Anzeige

Re: ICCU Ev6

Benutzeravatar
read
Nein nur für 6 Tage, da mein EV 6 gebraucht war, war die Mobilitätsgarantie abgelaufen.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: ICCU Ev6

Helfried
read
Drei Monate sind aber schon frech von Kia.

Re: ICCU Ev6

Benutzeravatar
read
Ja ist es auch, hat aber nichts mit E Mobilität zu tun, der Sorento wartet immer noch auf sein neues Getriebe, es soll Ende Mai kommen, dann stand der schon länger als meiner.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: ICCU Ev6

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Weiss jemand wie es mit ICCU Wartezeiten in der Schweiz ist? Uns hat es nun auch erwischt.
Und wie ist das, ist man trotz neuer ICCU nicht davor geschützt, dass sie wieder kaputt geht? (Ich meine, ist das Bauteil identisch oder wurde das mittlerweile verbessert?)

Re: ICCU Ev6

koaschten
  • Beiträge: 2230
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 543 Mal
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
Meines Wissens keine neue Hardware Revision, die das einzige sein soll was hilft, denn offensichtlich gehen immer noch ICCUs kaputt, trotz 3 Software Updates seit Anfang 2024.
EV6 GT

Re: ICCU Ev6

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 194 Mal
  • Danke erhalten: 508 Mal
read
Nichts genaues weiß man halt nicht.

Interessant wäre eine Statistik, wie sich die Ausfallwahrscheinlichkeit durch die Software-Updates verändert hat. Aber so eine Statistik wird man leider nicht öffentlich bekommen. Auf 0 wird sie nicht fallen, denn von jedem Teil fällt bei zig-tausendfacher Produktion immer mal was aus, selbst wenn es "perfekt" ist.

Das einzige konkrete, was wir haben, ist die Pannenstatistik vom ADAC. Und die ist desaströs, jedenfalls für den Ioniq 5 (für den EV6 gibt es keine, weil zu wenige). Aber an der kann man auch (noch?) keine Änderung erkennen.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Re: ICCU Ev6

Benutzeravatar
read
So wenige sind es eigentlich nicht. der "5" hat halt fast ein Jahr mehr auf dem Buckel. Eventuell sogar ne andere Kühlung des Systems.

Kia bekleckert sich gerade nicht mit Ruhm. Die Strategie des Rumdoktorierens fällt den noch mächtig auf die Füsse. Next Move hat es endlich mal thematisiert. ICCU ist ganz klar ein e GAU. Ein Koreanischer Albtraum.

Und täglich kommen neue potentielle Ausfaller e gmp dazu. EV9...
Schätze sogar das dieses Problem dazu geführt hat, keine kleinen 800V Flitzer anzubieten. ev3 wäre soviel potenter mit 800V.
800V ist für Korea teuer wegen der ICCU...nicht wegen der kleinen Mehrkosten.
Was Sie masslos unterschätzt haben sind die hohen Standby Verbräuche. E gmp legt gegenüber dem "Niro" wohl noch Schüppen drauf, die die 12V Blei Technik überfordert. Nach 2 Jahren sind Sie durch. Ein Pre-change vorsorge Wechsel steht bald im Wartungsheftchen. Gut wäre auch ein Wechsel auf lfp 12V für mehr Reserven.

*E-GMP.S. ist NEU. Ob da eine neue ICCU eingeführt wird?
LEAF 77000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=8300

Re: ICCU Ev6

koaschten
  • Beiträge: 2230
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 543 Mal
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
Komisch, meine 12V Batterie lebt noch immer ohne Probleme. seit April 2023...
EV6 GT

Re: ICCU Ev6

ManuelF
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 194 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Mein EV6 ist jetzt knapp über 3 Jahre zugelassen, gebaut im Dezember 2021. Fast 60.000 km bin ich damit gefahren. Viel Pendelverkehr in der Stadt, aber auch regelmäßig Langstrecken, wo er artgerecht "getreten" wird.

Der 12V Akku war noch nie leer. Standzeiten von 3-4 Wochen am Stück habe ich mind. 4x in der Zeit gehabt (der 12V Akku wird in der 1. Woche ca. 1x pro Tag nachgeladen, nach einer Woche dann nur noch ca. alle 6 Tage). Weder beim AC noch beim DC Laden hatte ich Probleme, die ICCU ist noch die 1.

Das ICCU-Rückrufupdate auf 13 irgendwas habe ich zeitnah vor ca. einem Jahr bekommen, seit der 2. Inspektion vor ein paar Wochen ist 14 irgendwas drauf.

Keine Ahnung, ob ich Glück hatte oder die "Designfehler-Analyse" doch nicht zutrifft, denn wenn es danach ginge, müssten ja alle ICCUs ausfallen. Garantie ist noch lange genug.
Kia EV6 AWD WP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag