ICCU Ev6

Re: ICCU Ev6

read
Aktuelle Modelle, wie der EV3, sind ebenfalls betroffen. Es gibt also noch keine Entwarnung.

Die letzte Stelle der ICCU-Versionsnummer hat sich geändert und lässt vermuten, dass es kleine Hardwarekorrektur gab, es aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss war.
Anzeige

Helfried
read
400-Volt-Modelle sind auch betroffen, im Ernst?

koaschten
  • Danke erhalten: 917 Mal
read
@Desaster @taxipionier @Blue shadow
Das dürfte "unser" Chris sein, siehe
viewtopic.php?f=531&t=92362
EV6 GT

read
Helfried hat geschrieben: 400-Volt-Modelle sind auch betroffen, im Ernst?
Hier ein Beispiel, wo darüber berichtet wurde:

https://newautopost.co.kr/de/issue-plus ... 300/?amp=1

read
Bin schon vor "dem" Ausfall genervt. Habe gerade einen Termin zum KBA "update" fixiert. Auf die Frage wieviel Zeit ich einplanen muss, 30 min und danach müssen wir sehen. Ist ein Fehler hinterlegt, dann wird die iccu getauscht wenn verfügbar. Die 12V wird dabei überhaupt nicht geprüft. Innenwiderstand und Kapazität bleiben dem Bordcomputer überlassen. 25 ev6 hätten schon so geheilt werden können. Ich kann schon garnicht mehr sagen wieviele Besuche durch updates meine Zeit gefressen haben. Händler sitzt halt nicht Vorort und er ist schon der nächste. 2 Stunden sind jeweils immer fällig.

Auf die Frage wie lange Ersatzmobiltät der Händler gewährt, wurde er pampig. Hatte das Gefühl als wenn er sich nichts annehmen wollte. Dienst nach Vorschrift. Meine Drohung dann mit Anwalt dagegen vorzugehen hat er aalglatt geschluckt. Er hätte auch genug Anwälte.
Der Vorwurf das Kia die Kunden und Händler das Ausbaden überlässt hat er bejaht.
Ich konnte jedenfalls kaum Interesse erkennen den Kunden halten zu wollen. Das der Ersatz oft kein BEV ist kommt noch erschwerend dazu.

Ziel wäre die Kiste dann abzustoßen und zu wandeln. Wertverluste minimieren. Alternativ das die ICCU eine Garantie über die 7 Jahre hinaus bekommt.
ICCU ist das Makel an der Plattform. Bislang wurde nur halbherzig und nicht im Kundenintresse gehandelt. Friss oder stirb.
Kia ist gerade (bald 20 Monate) dabei den Ruf massiv zu verlieren. Das hat schon ähnliche Dimensionen wie beim Niedergang Nissans. "Akkusterben" kein günstiger Ersatz und das viel zu lange festhalten an Chademo.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

koaschten
read
@Blue shadow
ChaDeMo kannst du Nissan nur im nicht asiatischen Markt vorhalten. In Japan hast du halt Regulatorik die schon länger eine Bi-Direktionalität für Notstrom Versorgung fordert. Und das geht mit ChaDeMo halt schon viel länger als mit CCS.

Aber generell ja, HMG muss was an der ICCU tun die können nicht einfach so weiter machen. Und ich fürchte da bringt auch eine Klage in den USA nichts für den europäischen Markt... Das müssten wir vermutlich selbst durch boxen.

Und ja, unterm Strich wird das HMG Kunden kosten. Gerade bei den early adoptern, die sich (zu recht) betrogen fühlen.

edit: HMG Hyundai Motor Group (Hyundai, Kia, Genesis...)
edit2: und ich befürchte da wird nichts passieren bis ein großer Glatzköpfiger Youtuber mit unglaublicher Reichweite privat so nen Ding fährt, die ICCU stirbt und er darüber ein Fass auf macht. ;)
EV6 GT

read
Ach der MAniac, da ist der Name Programm. Gibt ja noch mehr EV utuber, die den ev6 gefeiert haben. OVE. Elektrobays.
Von denen kommt zuletzt auch wenig Kritik. Die Hand, die mich ernährt, beiße ich nicht.

Es ist halt eine komplette Neuentwicklung. Hatte wohl zu wenig Erprobungszeit. Das "Rad" des Marktes läuft halt immer schneller. Kia wollte schnell den Hirsch Tesla überrunden. Zum Teil gelungen, im Detail aber vorerst gescheitert. Der Handschuh liegt im Feld von HMG.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

read
Blue shadow hat geschrieben: Wieviele km hat der Wagen gesehen? Alle Updates installiert?

Ruhig den Fehler im Nachbarfaden zur Statistik melden.

Wir laden jetzt an AC meist reduziert, um thermische Belastung klein zu halten.

58.000 km und alle updates wurden gemacht, Zulassung Bj. 10.21
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Leto89
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Bei den Elektrobays ging es ja ganz fix mit dem ICCU-Tausch.
eSoul SK3

koaschten
read
Das mag sein, aber aktuell hört man wieder von Lieferrückstand und Zeiten im mehrere Monate Bereich für die Lieferung.
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag