ICCU Ev6

ICCU Ev6

USER_AVATAR
read
Der Bibabutzemann geht um…ICCU im Korea Baukasten scheint ein Sorgenkind.

Gestern beim Händler gewesen, um die erste Inspektion abzuschliessen. Wollte mal wissen was deren Erfahrung ist.
Bei denen steht ein Kundenwagen nun schon etwa 2 Monate rum. Wartend auf ICCU. Ersatzwagen (eine Woche wenn Abgeschleppt) gibts wenn überhaupt nur vom Händler. Keine Kompensation.

Ob wie bei VW üblich aus Vorführerwagen Ersatzteile beschafft werden können? Nein es ist untersagt. Warum? Weil Kunden es aushalten können? Kia und Königkunde?

Unser bekommt jetzt ein stilles Update. Nummer unbekannt…wird Kunden nicht aufs Brot gestrichen. Auch was es genau verändert. Bei anderen Rückrufen bekam ich ein wust von Papier mit.

Mir missfällt der Umgang des Herstellers. Fast immer gehen Fehler und Versäumnisse …leere Versprechungen…des Herstellers auf Kosten des Kunden und Händlers. In Zeit und Aufwand. Ersatz ist eher Goodwill und keine Pflicht. Verbrenner will ich nicht. Ist nicht adequat. Dann soll Kia doch mit NextMove verhandeln.

Nachdem Elektrobays nur 2-3 Tage warten musste, weil „zufällig“ EIN Teil in Italien im Regal lag und Kia wohl viel mehr Kosten hätte tragen müssen für Abschlepper und Flüge gab es schnell grünes Licht. Oder war es Influencer Bonus? Who knows?

7 Jahre Garantien klingt verlockend. Ist am Ende nicht unbedingt eine kundenorientiertes Versprechen. Wäre gut wenn wirs erst garnicht brauchen.
21000 km in 2 Jahren…und die ICCU Verschleissanzeige tickt. Ob die Updates wirklich was bringen oder nur Zeit erkaufen?
Noch kein 12V leer Effekt. Nur sehr oft kein Online zugriff, weil Kia es so will (nach ein paar Tagen ohne Fahrbetrieb keine Fernsteuerung). Vorheizen per App unmöglich.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: ICCU Ev6

HeikoIGB
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 20:13
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, das Damoklesschwert ICCU schwebt auch über mir.
Ich fahre zwar einen Ioniq 5, zittere allerdings auch, dass alles gut läuft.
Meiner ist jetzt 13 Monate alt und hat knapp 13.000 km runter.
Es wäre halt mal abzuklären, ob man sich als Verbraucher solch lange Wartezeit gefallen lassen muss.
Sollte es mich auch treffen, wovon ich fast ausgehe, werde ich definitiv nicht stillhalten.
Die Nichtlieferung von Ersatzteilen in einem angemessenem Zeitraum ( wären in solchem Fall 14 Tage ) ist nach meinem Empfinden für den Kunden unzumutbar.
Ich würde dann, wenn es mich träfe, den Vorgang auf jeden Fall juristisch beleuchten.
Wobei ich jetzt bereits sagen kann: der Nächste wird kein Hyundai mehr werden. Dazu hatte ich mit meinem I5 schon zu oft Probleme und die Kommunikation seitens Hyundai lässt, wie hier von Dir geschildert ebenso bei Kia, doch sehr zu wünschen übrig.
Ioniq FL Style seit 03/2022 bis 12.12.2022
Ioniq 5 Awd Techniq seit 23.12.2022 bis 02.2024

Re: ICCU Ev6

USER_AVATAR
read
Mal schauen wie die Reise mit Kia weitergeht. Für mich sind Kia/Hyundai/Genesis auch eineiige Drillinge.

Einzelene Händler müssen den Karren aus den Dreck ziehen. Grüsse nach „Landsberg“.

Autokauf hat sich irgendwie geändert. Hätte nicht gedacht das “Advocard“ Autokäufers Liebling werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ICCU Ev6

USER_AVATAR
read
Habe gerade eine Link im V2G Faden gefunden. Vitesco baut jetzt auch ICCU. Aufbau ist ganz gut beschrieben. Auch die Unterschiede SiC zu GaN
https://www.vitesco-technologies.com/ge ... Box_DE.pdf
Dateianhänge
IMG_1503.png
IMG_1504.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ICCU Ev6

USER_AVATAR
read
@Blue shadow
Hatte dein EV6 schon das ICCU Update? Wenn nein, dann wird es das sein.
Ich habe noch nie irgendwelche Zettel zu den Updates erhalten. Auf Wunsch wurde der Umfang des Updates ausgedruckt.

Was Du in deiner Betrachtung vergisst, es liegt auch viel am Händler. Man hat es bei den Bestellungen der EV6 gesehen, es gab Händler die brauchten über ein Jahr bis zu Lieferung. Bei anderen war ein identisches Modell schneller verfügbar.
Kia macht strikte Vorschriften/ Abläufe die eingehalten werden müssen. Wenn das AH sich daran hält, gibt es die Garantiezusage innerhalb von 24h.

Re: ICCU Ev6

USER_AVATAR
read
Wird gerade aufgespielt.

Kia und andere machen halt einen Unterschied zwischen stillen und aktiven Rückrufen. Das eine intern, daß andere mit Dokus.

Habe derzeit den Händler ev6. Eigentlich wollte ich das Verhalten vergleichen …Laden und Heizen. „WP“. Jetzt musste ich feststellen, daß der Händler nichtmal das Naviupdate eingepflegt hat. Und Frost ist auch gerade nicht in Sicht. Chance verpasst. App für Probefahrten unüblich.
Aber die Temperatureinstellung wird auch wieder ignoriert. 17‘C eingestellt und geschwitzt. Dafür hat er nun eine weitere Öffnung zum Lüften. Schiebedach ist ganz schön. Nimmt nur ein wenig Kopffreiheit.

Wie er sich bei Repas verhält…keine Ahnung. Schätze ihn aber pragmatisch ein…kundenorientiert. 2 Monate Ausfall hätte ich nicht ertragen. Zumal die Schuld des Ausfalls nicht auf die Kappe der Besitzer geht. Api abfragen oder Überschussladen sind bei uns nicht üblich.

Wie erkenne ich einen „Guten“ Kia Aussen-Posten? Ein guter Verkaufspreis zieht viele Kunden an. Ob er dann im Aftersale gutes leistet? „Sangl“ hat es bei Hyundai bislang ganz gut gemeistert. Nur 400Km oneway sind mir zuweit. Und Garantiefälle Kia darf er auch nicht handeln…vermute ich.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ICCU Ev6

chris_11
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
@Blue shadow Die ICCU ist etwas anders aufgebaut. Der AC Charger eher ähnlich wie Figure 15 in dem link https://assets.wolfspeed.com/uploads/20 ... n_Note.pdf
Es gibt keine galvanische Isolation, was einiges an Hardware spart.
Der LV DC-DC 700V nach 12V dürften ein stromgeführter Jensen/Royer Converter sein. Mit einfacher Schottky Gleichrichtung (4x60A) im Ausgang.
Warum ausgerechnet der LV-DC-DC , mit der auf der HV Seite kleinsten Strombelastung (Iin ca. 3A Iout schätze so 12A) bevorzugt defekt wird, keine Ahnung.

Die Achillesferse für die Kia und Hyundai Händler ist die Ersatzteilverfügbarkeit im Zentrallager. Ist da nichts (mehr) wartet man die Schiffspassage Ulsan-Kap der guten Hoffnung-Bremerhaven, was in jedem Fall über 8 Wochen dauert.
Meine Kritik geht dahin, das sie bei vorhersehbaren ICCU Ersatzteilbedarf dieses Lager leer laufen lassen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: ICCU Ev6

koaschten
  • Beiträge: 1260
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 285 Mal
  • Danke erhalten: 501 Mal
read
Seit wann schippert Eukor nicht mehr durch den Suez Kanal? Ich glaube nicht das die um das Kap fahren mit den Autotransportern.
EV6 GT

Re: ICCU Ev6

Neu-Stromer
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:56
  • Wohnort: AT
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Liest du keine Zeitung?
EV6 Basis Premium Stahlgrau, 20" Autec und H&R Sportfedern

Re: ICCU Ev6

koaschten
  • Beiträge: 1260
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 285 Mal
  • Danke erhalten: 501 Mal
read
Ja schon, hatte nur nicht erwartet, dass es so große Auswirkungen auf den Schiffsverkehr hat. Mein Verständnis war man hat es auf amerikanische und israelische Schiffe abgesehen?
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag