Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich lade ganz überwiegend zu hause auf, mit dem mitgeliefertem "Ladeziegel", dies an einer 230 V Haushaltsstreckdose ( extra in der Garage dafür passend verlegt ). Die Ladeleistung ist sehr gering und nicht zu verändern. Möglich sind Stufen von 1,2 Kw entspricht im Display der Ziff 6 bis hin zu Ziff 12, die ich nicht erreiche. Theoretisch müßte bei Ziff 12 die doppelte Ladeleistung in den Akku fließen. Beim besten Willen, Studium der Betriebsanleitung und vielen Versuchen lt. Bedienungsanleitung läßt sich die Ladeleistung einfach nicht verändern/erhöhen. Hat irgendjemand das gleiche Problem oder kann mir jemand einen wirklich zielführenden Tip geben? Es liegt auf keinen Fall an ungeeigneter Zuleitung in der Garage. Die wurde fachmännisch verlegt und beim vorigen A mpera konnte ich stehts die maximale Ladeleistung problemlos abgreifen.
Anzeige

Re: Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

michelsberg
read
Die Zahlen stehen für den Strom in Ampere. Z.B. 6A*230V = 1380W.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Kannst Du den Strom überhaupt nicht erhöhen, oder gehen nur die 12A nicht, aber 10A schon?
<edit: lesen bildet... Du schreibst, dass die Ladeleistung nicht zu verändern sei.>

Man muss am Ladeziegel die Taste glaub ich erstmal gedrückt halten, dann fängt die Zahl zu blinken an (meine ich) und nochmaliges Drücken verstellt den Strom.
Das sollte auch im Handbuch beschrieben sein, aber durch Ausprobieren der Varianten "lang drücken" und "kurz drücken" kommt man da eigentlich schnell ans Ziel.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Außerdem kann im Fahrzeug die Ladeleistung für den Ziegel begrenzt worden sein. Auch da würde ich mal hinschauen.

Re: Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ja, danke. Wo würde ich da fündig? Habe überall "rein geschaut" Es lässt sich der Entladegrad des Akkus einstellen, aber nicht die Leistung, mit der er gefüllt werden kann

Re: Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

USER_AVATAR
read
Einstellung -> EV Menü -> Ladestrom

Maximal, Reduziert, Minimal

Re: Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hast nicht ganz Unrecht. Diese Einstellmöglichkeit war mir schon bekannt und auf Maximal eingestellt. Es ändert sich jedoch nichts, nach wie vor niedrigste Ladeleistung real. Und mehrfaches Tippen auf die entsprechende Taste des Ladeziegels bleibt ohne Veränderung, die Ziff. 06 ist nicht weg zu bekommen, Werde die Tage in der Werkstatt auslaufen, möglicherweise ist der Ladeziegel ich einwandfrei. Fahrzeug ist nagelneu.

Re: Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

USER_AVATAR
read
Aus der Erinnerung heraus hat @michelsberg recht. Drücken und halten bis es blinkt, dann Zahl einstellen, dann wieder drücken und halten.

Re: Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

USER_AVATAR
read
und wichtig einstellen der Ladeleistung am Ziegel vor dem Anschluss an den EV6 !
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

USER_AVATAR
read
Lieber geringe Ladeleistung schont die Infrastruktur. Steckdosen sind auf Dauerlast ungeeignet wenn nicht ganz Neu.
I3 120Ah fluid-black

Re: Zu geringe Ladeleistung mit dem sog. "Ladeziegel"

USER_AVATAR
read
Nur 66 Stunden mal 150W Verlust (?) summieren sich auf (10 kWh). Leider gibts keine Werte was der Beste Kompromis ist. 1ph 16A über Wallbox könnte der Sweetspot sein.

PVüberschussladen kann sich über Wochen hinziehen. Mist wenn der Akku so fett ist und die PV so klein.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag