Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Andrei hat geschrieben: Hallo zusammen,


Ich würde gerne die Erfahrungen von EV6-Besitzern mit 58 kWh-Batterie hören.
...
Als EV6 AWD-Besitzer bin ich zwar eigentlich nicht angesprochen, aber ein Argument wurde hier meines Erachtens noch nicht diskutiert.
Mit dem kleineren Akku geht auch eine kleinere Leistung einher, mit 77kWh hat der EV6 RWD 168kW/229 PS, mit 58kWh hingegen 125kW/170PS. Ich hatte während der Montage der AHK und an weiterem Termin zu Software-Updates jeweils für einen Tag die Chance, den RWD 77kWh und den RWD 58kWh zu fahren. Dabei musste ich feststellen, dass der Leistungsunterschied deutlich spürbar ist, insbesondere mit dem 58kWh fand ich das Einfahren auf die Autobahn und die Beschleunigung zB von 90 auf 120 zwar ausreichend, aber im direkten Vergleich sehr träge (alle 3 Modelle im Normal-Modus). Zum Verbrauch kann ich nichts aussagen, da genügen ein paar Stunden nicht für eine verlässliche Aussage, aber zumindest lt. WLTP benötigen die beiden RWDs bei 19" etwa gleich (16,6 vs 16,5 kWh/100km).
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km
Anzeige

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
  • Joey's
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 27. Feb 2020, 06:36
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
...hey Pointleader...

...woher weißt du denn was noch an Ausstattung zusätzlich gewählt wurde? Hat er glaub ich nirgends geschrieben...wenn er aber z.B. P1 - P6 gewählt hat, sind
knapp 40k nach Abzug der BAFA doch ganz ok. Oder hab ich da was überlesen...?

Gruß Joey's
Bestellt (31.03.2022): EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag... 😊

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

Pointleader
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:51
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hatte das Forumsmitglied ja geschrieben, 49,5 Tsd Euro plus Überführungskosten

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Hi zusammen,

ich gehöre hier ja auch zu den Fahrer mit dem 58er Akku und für mich zog bei der Entscheidung auch das "Ladezeit schlägt Akkugröße"-Argument. Das Auto lädt nunmal echt fix unter halbwegs guten Bedingungen damit ist auch die gelegentliche Langstrecke in den Urlaub absolut kein Problem mehr. Im Pendelalltag reicht die Reichweite -wie auch von anderen hier erwähnt- dicke aus.

Da hab ich mich für den Preisvorteil und den Gewichtsvorteil entschieden und bin damit bisher ca. 7.500 km mit der Family gut gefahren. Das Leistungsargument ist korrekt aber für meinen Fahrstil sind 170 PS voll und ganz ausreichend. Ich bin eher der Typ der versucht, den Verbrauch unter 16 kWh zu drücken :)
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Mal aufgeschraubt. 32 Module, 77 kwh

https://youtu.be/ScZy2xFyLQs
https://youtu.be/qhoPCBtxO14

Geil ist das „Hebewerkzeug“, der die Module von der Kühlplatte trennt.
Sieht ordentlich aus. Auch die extra Schmelzsicherungen sind über den Akku verteilt.
Dateianhänge
92E8AB97-9760-4D4E-990D-9B1B11169FCD.png

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Schon mutig, so auf 'ner 800V Batterie rumzutatschen. Einmal falsch zugreifen und man ist Toast.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Interessant finde ich auch die Positionierung der 16 Temperatursensoren (grün eingefärbt). Die Hälfte der Sensoren zeigt ja häufig ~10°C geringere Temperaturen an als die andere Hälfte. Ich vermute, das sind die äußeren Sensoren. Vielleicht sind die Zelltemperaturen garnicht so krass unterschiedlich, wie die Sensoren das messen...
Screenshot_20220905_210709.png
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Nach Fahrzeugbaulogik:
Thermalmanagement.jpg
Damit wäre die Spreizung plausibel.

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Warum diese Sprünge? Hat das System oder dient es nur der Verwirrung?

Sind es nun 3 oder 4 Sensoren pro Reihe?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kleine oder große Batterie? Reichen 58 kWh ?

USER_AVATAR
read
Es hat vier Sensoren je Reihe. Ich habe den 58kWh Akku, daher weniger Sensoren, da auch eine Reihe weniger Zellpacks.

Über das "Warum" der Spreizung kann nur spekuliert werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag