Akkuheizung beim EV6

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Mustang MachE und milde auch alle MEBs. E gmp folgt quasi dem Vorgängern.

Kann die WP auch Wärme aus der Umgebungsluft generieren? Das absichtliche Absenken der Zelltemperatur ist nicht immer optimal.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
ja so arbeitet eine Wärmepumpe fürs Haus auch und zumindest beim E-Niro hat man den Lüfter vom Wärmetauscher draußen auch deutlich gehört wenn die Heizung an war. Bei meinem EV6 bin ich z.Z. nicht allzuviel mit Heizung gefahren, aber nächste woche liegen wieder 500-600 km an da werde ich mal drauf achten.
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Akkuheizung beim EV6

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Kema74 hat geschrieben: Bei FB Ioniq5-Gruppe meint Jemand ausgelesen zu haben, dass ein Steuergerät Werte der Batteriekühlung/Heizung in Grad Fahrenheit (statt Celsius) überträgt... Da sind aktuelle 47 Grad dann entweder sehr kühl oder bereits ziemlich warm (8 Grad Celsius)
Das ist interessant. Weil Batterieinlettemperatur ist bei meinem 40-43. Nach der Umrechnung wären das 4°C, was der Außentemperatur entsprechen würde.

Screenshot_20211125-112032_Obd Mary.jpg
Ich bin Softwareentwickler und ich sag mal: Nicht unmöglich. Wegen unterschiedlichen Formaten oder Einheiten sind auch schon Raketen explodiert (wenn es keine Urban Legend ist: ein Teil arbeitete schon mit 16 Bit, der Rest noch mit 8 Bit integer Zahlen ). Also eventuell arbeitet da ein Teil mit Fahrenheit oder Kelvin wärend Schwellerte in Celsius hinterlegt sind… dann würde die Heizung viel zu spät zuschalten… Es würde aber auch uU zu spät gekühlt… Falls fas also nicht nur ein Auslesefehler der Odbc Software ist…
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Ich bin kein Entwickler, ich weiß nur, dass man bei Torque angeben kann, das der ausgelesene Wert umgerechnet werden soll.
Daher würde ich nicht automatisch darauf schließen, dass eine "falsche" Einheit auch automatisch in der Programmierung vorhanden ist. Eigenartig ist das.

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben: Die Ladeleistung in Abhängigkeit der Akkutemperatur beim 58er Akku:

<20°C: 57kW, davon kommen 53kW im Akku an, 4kW braucht die Akkuheizung
<25°C 97kW
>25°C 173kW
Aus aktuellem Anlass (kaltes Wetter) und weil's vermutlich noch nicht jeder mitbekommen hat hier mal ein Link zu einer "Petition" auf change.org mit der Kia / Hyundai aufgefordert wird, manuelles Akkuklimatisieren zu ermöglichen bzw. zumindest wie bei Tesla die Akkuheizung passend zum gewählten Schnellladerziel automatisch zu aktivieren.

Grüazi, MaXx

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Diese Petition gab es schon beim e-Niro/ e-Soul. Erfolglos scheinbar, sonst wäre es beim EV6 anders.

Es würde ja schon reichen, wenn der Wintermodus das macht, was in der Beschreibung dazu steht.

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Und bloss kein Automatismus…

Vielleicht will der Teslafahrer auch nur zum SUC um eine zu rauchen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ein API-Endpunkt zur Steuerung durch sowas wie ABRP wäre nett ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben: Diese Petition gab es schon beim e-Niro/ e-Soul. Erfolglos scheinbar, sonst wäre es beim EV6 anders.
waren nicht genug Leute, die Marke von 1000 wurde erst kürzlich geknackt.
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Kia wird diese Petition auch schon gelesen haben, die Zeiten wo Herstellern egal ist was in Foren geschrieben wird, sind vorbei.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag