Akkuheizung beim EV6

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Ich habe 40km Autobahn bis zum Supercharger gehabt. Beim RWD kann er nur mäßig den Akku heizen, fehlt ja ein Motor. Einen Vorteil sehe ich hier nicht. Mein erster Ladestop auf Langstrecke ist kein SuC, und der Tesla hat trotzdem 130-150kW geschafft. Am Freitag muss der 58er RWD die Strecke absolvieren, dann weiß ich mehr.
Anzeige

USER_AVATAR
read
Es reicht auch nicht nur schnell zu fahren….es muss auch schnell gebremst werden und zwar so, das die mechanischen Bremsen rostig bleiben.
50 kW als Reku sind 5 kW Akkuheizung.

50 kW ist wirklich nicht so dolle, wenn 170 kW das Maximum wären.
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!

USER_AVATAR
read
Sieht so aus, als ob die Batteriekonditionierung doch deutlich schneller geht und mehr bringt als hier von einigen vermutet.
Nyland mit dem M3 LFP beim Worst Case Ladetest mit kalter Batterie und anschließend nochmal nach relativ kurzer Batteriekonditionierung auf 25 Grad
https://m.youtube.com/watch?v=IAkS6UaIbH4
Golf GTE von 2018 - 2020 / Ex ID.3 1st Reservierer
Tesla M3 SR+ seit 3.2020 /Hyundai Kona 64kWh seit 10.2020

S_CH
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ja wenn es nicht gerade Minusgrade sind scheint die Akku Temperatur relativ schnell in einem brauchbaren Bereich zu sein.

USER_AVATAR
read
Finde ich etwas erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit ein paar kW einen mehrere hundert kg schweren Akku überhaupt in endlicher Zeit in der Temperatur bewegt, offensichtlich aber doch.
Golf GTE von 2018 - 2020 / Ex ID.3 1st Reservierer
Tesla M3 SR+ seit 3.2020 /Hyundai Kona 64kWh seit 10.2020

S_CH
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Viele kW kommen ja durchs Laden. Durch Verluste entsteht Wärme. Dann zusätzlich noch Aufheizen und es geht wohl relativ schnell.

USER_AVATAR
read
Das sieht man beim fast jedem Elektroauto, wenn man sein Augenmerk auf den Ladestrom und nicht auf die kW richtet (dank der youtuber). Die ersten Prozent ist der Ladestrom nicht bei seinem Maximum.

@Blue shadow
Mein Kia hat nach 150km und 4 Grad seine 170kW bekommen.

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Sieht so aus, als ob die Batteriekonditionierung doch deutlich schneller geht und mehr bringt als hier von einigen vermutet.
Nyland mit dem M3 LFP beim Worst Case Ladetest mit kalter Batterie und anschließend nochmal nach relativ kurzer Batteriekonditionierung auf 25 Grad
https://m.youtube.com/watch?v=IAkS6UaIbH4
LFP ist da nicht so empfindlich. Meine LiFeYPo4 darf ich bei Null Grad Zelltemperatur mit 0,5C Laden. Und selbst bei meinem Ladestrom von 0,1C erwärmt sich der Akku auf 12 Grad (steht auf dem Balkon).

USER_AVATAR
read
Mir widerstrebt eigentlich für tolle Ladeleistung vorher Energie zu verpulvern. Sei es durch vorheizen oder sportliches Verhalten.

Wenn ich nun bei Routenwahl über den Berg oder drumherum wählen kann….ist die Talfahrt mit Reku eher erwärment als das dahingleiten.

Werr kann gönnt sich ein warmes Parkhaus auf Reisen.

Hat Kia eigentlich noch simple Heizplatten im Akku zusätzlich verbaut?
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Die Heizung läuft heutzutage üblicherweise über die Kühlflüssigkeit. Ich glaube Heizplatten gab es zuletzt beim klassischen Ioniq.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag