Akkuheizung beim EV6

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Akkuheizung beim EV6

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Mich würde interessieren wie Kia die Akkuheizung beim EV6 nutzt.

Kona/e-Niro heizen den Akku wie die meisten anderen den Akku nicht während der Fahrt, sondern nur an der Wallbox bzw. Ladestation.

Bei den Teslas Model 3 mit Lithium-Ionen-Akku, wird m.E. der Akku über die Batterieheizung entsprechend vor dem Ziel rechtzeitig temperiert, wenn man im Navi als Ziel einen Schnelllader eingegeben hat. Bei den China Model 3 mit LFP-Akkus hat wohl Tesla dies anders programmiert, weil diese kälteempfindlicher sind.

Der ID.3 heizt wohl mit 6 KW während der Fahrt unterhalb einer bestimmten Temperatur sofort. Kann man aber nicht beeinflussen. Damit hat der ID.3 zwar einen guten Ladewert an der Ladestation, aber auch einen hohen Verbrauch im Winter auf Kurzstrecken.

Ich kenne kein Elektroauto, bei dem man die Batterieheizung manuell ein- und ausschalten kann.

Wie sieht das beim EV6 aus? Heizt dieser hier ähnlich wie beim e-Niro nur an der Wallbox oder auch während der Fahrt? Unter jeweils welchen Bedingungen?
Die eigentliche Verbrauchsanzeige ist dafür vermutlich kaum geeignet. Wie sieht der Verbrauch durch die Akkuheizung aus?
Müsste man per OBD-Adapter und entsprechender App messen. Hat das jemand gemacht?
Anzeige

Re: Akkuheizung beim EV6

ChrSchaefer
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
> Kona/e-Niro heizen den Akku wie die meisten anderen den Akku nicht während der Fahrt, sondern nur an der Wallbox bzw. Ladestation.

Außer die Akkutemperatur ist -5°C oder kälter und der Wintermodus ist eingeschaltet, siehe viewtopic.php?p=1673284#p1673284
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
Also ich habe das mit manueller Vorheizung der Batt schon mal in einer YouTube Vorstellung oder Test von einem China Car gesehen ich finde das aber jetzt nicht mehr. Möglich ist das also nur machen will das keine da man dem Kunden das selbst zu bestimmen wohl nicht zutraut. :)
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
read
gohz hat geschrieben: Die eigentliche Verbrauchsanzeige ist dafür vermutlich kaum geeignet.?
Kia/ Hyundai haben dafür eine eigene Anzeige, nennt sich Akkupflege.

Re: Akkuheizung beim EV6

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Auch beim EV6? Dann kann also hier jemand meine Frage beantworten, wann der EV6 den Akku beheizt und wann nicht?

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ja, auch beim EV6.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Akkuheizung beim EV6

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ok. Könnten bitte die EV6-Fahrer hier die Info weiter geben,wann der EV6 den Akku beheizt. Nur an der Wallbox/Ladestation oder unter bestimmten Umständen z.B. niedrigen Temperaturen auch während der Fahrt? Wie stark ist die Akkuheizung in KW und wie lange wird geheizt?

Re: Akkuheizung beim EV6

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Der scheint nur beim Laden zu heizen oder im Wintermodus, wenn der Akku unter 0°C (?) hat.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Akkuheizung beim EV6

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Aus eigener Erfahrung oder nimmst Du das an?

Re: Akkuheizung beim EV6

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Konnte man in diversen Videos bisher erkennen.
Persönlich verstehe ich zwar, dass das einige stört, aber ich denke am sinnvollsten wäre nur eine Akkuheizung gekoppelt mit dem Navigationssystem wenn eine Ladestation ausgewählt ist. Weil wenn ich nur kurz zum Einkaufen gehe will ich ja nicht dass er sinnlos den Akku heizt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag