Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben: [
....Die Wärmepumpe braucht Abwärme, die hast Du aber bei Kurzstecke eher nicht. Nach so 10km Landstraße ging der Heizungsverbrauch bei meinem Soul auf 500W runter, mein Tesla braucht konstant 2kW. ...
Nein, die braucht sie nicht unbedingt, schön aber wenn die Nutzung von Abwärme auch noch ins WP-Konzept des Autos mit einbezogen wurde.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Der Soul EV konnte der Außenluft keine Energie entziehen, der Ioniq Electric konnte es dann. Ob das viel Unterschied gemacht hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich beim Soul gesehen, dass wenn die Leistungselektronik bei 30°C Wassertemperatur war, dass die Leistung des Klimakompressor am geringsten war.

Was in meinen Augen auch noch ein Vorteil einer WP ist. Die Luft von einem PTC ist anders. Zum Einen bildet sich ein Film auf der Frontscheibe der regelmäßig weggeputzt werden muss, zum Anderen empfinde ich die Luft trockener.

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Jetzt muß ich auch meinen Senf zu diesem alten Thread dazugeben, da ich bisher noch nicht folgendes Argument für die Wärmepumpe gelesen habe:
beim Fahrzeug *ohne* WP kann ausschließlich mit dem PTC geheizt werden, und beim Fahrzeug *mit* WP ist ein PTC-Heizelement zusätzlich auch noch vorhanden.
Es wird in der Praxis zwar selten vorkommen, aber wenn z.B. das PTC über den Jordan geht, dann kann man mit der WP alleine immer noch heizen.
Und dadurch die Zeit überbrücken bis man einen Werkstattermin für denTausch des PTC bekommt - wenn dieses auch gerade kurzfristig lieferbar ist.
Ich habe z.B. rund 3 Wochen warten müssen bis die Handbremsseile des Leaf ZE0 wieder lieferbar waren - ziemlich lustig in einer bergigen Gegend.... :roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Nur leider braucht es dafür eine gescheite Software.
Am Anfang von Ioniq5 und EV6 gab es bei Björn Videos, wo kühlen des Akkus und heizen des Innenraums gleichzeitig nicht möglich war. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Björns Problem war Heizen des Innenraums und gleichzeitig Heizen der Batterie. Der hat damals die Batterie nicht warm bekommen und entsprechend lausig geladen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Man "sperrt" den Klimakompressor/ die Wärmepumpe um den Akku im späteren Verlauf zu kühlen und nutzt nicht die PTC Heizung für den Innenraum. Das ist eine Softwaregeschichte, denn die Akkuheizung ist ein PTC und daher unabhängig vom Klimakompressor/ WP.

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Laut Sangl ist für Preheating die WP ein must have beim Ioniq 45. Wenn dem so wär wäre ich begeistert. Dann hätte sich die WP noch ausgezahlt.
Seid Juni ist die Software ab Werk drauf. Die Schiffe kommen gerade an.

Nicht nur Björn hatte einen Winterfail bei Ionity. Alles Arschkalt. Akku. Innenraum.

Ich werde mal Nachhaken, wann das Winterupdate kommt. Biete mich gern als Betatester an. Habt Ihrs gehört Kia?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

schwaben_ioniq
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:23
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: von Blue shadow » Di 20. Sep 2022, 19:38
Laut Sangl ist für Preheating die WP ein must have beim Ioniq 45.
Quelle?

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Facebook Meldung wurde über Whatsapp an mich weitergereicht. Sangl sollte eigentlich als „gute“ Quelle reichen. Nextmove hat Ihn auch schon zitiert.
Ob das mit der WP stimmt…ich hoffe es, weil ich Preheating nur so umgesetzt haben möchte.

Für Anfänger der emobiltät…er war einer der ePioniere im Verkauf von Hyundai. Eine zeitlang hat er gefühlt 70% aller ioniqs Deutschland ausgeliefert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mit oder ohne Wärmepumpe bestellen

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Laut Sangl ist für Preheating die WP ein must have beim Ioniq 45.
Weil nur dann beim Ioniq5 die Batterieheizung verbaut ist. Beim EV6 ist die Batterieheizung immer verbaut.

Die Batterieheizung ist eine PTC Wasserheizung. Die WP heizt nicht den Akku:
Heizung.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag