Batterieangabe Brutto oder Netto?

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Die E-GMP lädt die ersten 40% (oder so) SoC mit knapp 3C. Das hat aber nichts mit der Spannung zu tun. Das wäre auch mit 400V-System möglich, wird aber das Ladekabel wärmer bei. Doppelte Spannung, halber Strom gilt halt außen am Ladeport, der einzelnen Zelle ist das aber egal, die merkt keinen Unterschied.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Wieso merkt die Zelle das nicht? Ist doch wohl ein Unterschied, ob die Zelle zB 10A oder 50A bekommt?

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Stell Dir mal eine Zelle vor, die 4V hätte und mit 1A geladen werden könnte.

Jetzt schaltest Du 2 parallel: Dann kannst Du bei 4V mit 2A laden, macht 8 Watt.
Jetzt schaltest Du die 2 in Reihe: Dann kannst Du bei 8V mit lediglich 1A laden, macht 8 Watt.

Beide Male die gleiche Kapazität, beide Male die gleiche Ladeleistung.

Für die Zellen ist es daher egal, wie sie verschaltet werden, sie merken es nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Stellantis hat riesen Probleme beim HPC. Die Kabel / Busbars erwärmen sich durch die hohen Dauerströme, daß die Wärme in die Zellen dringt. Nach dem Laden kommt es oft zu 20min Powerlimit- unbrauchbar.

Das Problem kann 800V umschiffen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

povlhp
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 10:26
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ampere macht Wärme. Volt brauch mehr isolation um nicht zwischen Kabeln zu springen.
Mit kleine drone geht es bis ugf 100-120A Leistung. Braucht man mehr muss man mehr Volt haben.

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Hi Leute, kann ich das Thema noch einmal kurz Aufrollen, laut einer eMail von Kia, welche hier im Forum veröffentlicht wurde, vielleicht sogar hier im Thread, ich weiß es nicht mehr genau, war doch eigentlich die Aussage, dass die 77,4kWh Brutto sein sollen. Jetz hab ich hier die letzten Posts gelesen und ihr seit der Meinung 82,5 ist brutto beim großen Akku.

Nun gut, habe ich bei Aviloo nachgeschaut, die sollten es ja wissen, denn immerhin bieten sie eine SOH Berechnung für den Akku an. Dort werden 84kWh brutto angezeigt. Siehe hier im Shop für den Dongle bitte 1x EV6 wählen und dann den großen Akku: https://shop.aviloo.com/shop.html

Ja was stimmt denn nun? Sind die 77,4 netto nutzbar oder nicht?
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Ich hab nochmal recherchiert. (Unter anderem hier: viewtopic.php?f=533&t=84034)

Also, die Angaben müssten netto sein, ABER:

100% vollgeladen laut BC sind im BMS wohl nur knapp 97%. 3% Rekureserve nehme ich an. Und 0% leergefahren laut BC sind im BMS noch 3% Restreserve.

Auf deutsch das ganze: Von den 77,4kWh nutzbarer Akkukapazität muss man oben 2,3kWh Rekureserve abziehen und meinetwegen noch unten die 2,3kWh Notfallreserve. Für die reelle netto Kapazität des Akkus würde ich also 0-100% SOC BC Wert ansetzen und komme somit beim großen Akku auf: 72,8kWh die man so auch vollständig durch die verbleibende Reserve nutzen kann und mit der man Reichweitenrechner füttern sollte.

On top kommen dazu dann noch (ich glaube jetzt mal Aviloo) mindestens 10% Puffer die vom BMS nicht freigegeben werden.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Kia war bislang bekannt…tief zu stapeln. SoH 110% beim Soul. Würde wenn die Ladeverluste (preheat) nicht zu sehr verfälscht haben eher von Netto 77,4 kW ausgehen. Sonst würde er auch nie die 500km schaffen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
OK mir ging es eher darum sichere Werte zu bekommen, was der BC auf Langstrecke (Autobahn) anzeigen darf um gewisse Strecken zu schaffen. Bei 300km sind es bei meiner Rechnung 24kWh/100km. Das ist ein reeller Wert und man sollte 100%ig ankommen. 18kWh für 400km.

Von wirklich 77,4kWh würde ich eher nicht ausgehen, wie willst oben den Puffer füllen, der nicht ganz geladen wird und wie weit unter 0% SOC laut BC kann man in der Praxis schon fahren. Selbst 1-5% SOC laut BC bedarf schon guter Planung. ABRP und OBD Dongle sind da schon Pflicht auf fremden Terrain.

Deine eingeworfenen 110% SOH kommen ja vom Auto, das kann natürlich viel anzeigen und keiner weiß wie es rechnet. Und das waren auch andere Modelle. Auch ist es wohl normal, das ein neuer Akku chemiebedingt die erste Zeit im SOH steigt. Das fällt aber auch wieder.

Einigen wir uns für die ersten 10.000km vielleicht auf 75kWh netto für die nutzbare Rechnung. Soweit würde ich noch mitgehen :-)
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Mit „Sicher“ ist es so eine Sache. Wenn unter anderem die Akkuheizung nicht mehr die Werte verfälscht, dann sehen wir woh die echten Werte. 30 min Akkuheizung sind auch 2 kWh.

Ich fahre auch mit Familie eine andere Strategie…also 20% möchte ich eigentlich ganz selten sehen. Die Risikobereitschaft steigt natürlich mit dem Zutrauen in den Wagen/Akku. Carscanner ist schon eine Hilfe bei der Entschlüsselung.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag