Batterieangabe Brutto oder Netto?

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Netto 77,4kWh , Brutto 82,5 kWh.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
woher der bruttowert? Beim amperaE waren auch schon 75kWh Aufkleber zu finden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Hab 'ne Tabelle angelegt, mit paar Fahrzeugen, die mich interessieren und wenn ich techn. Daten finde, trage ich die dort ein.
Nun weiß ich nicht mehr, wo der Bruttowert herkommt. Wenn ich es noch mal sehe, schreibe ich es. 6% Reserve sind aber plausibel in der Summe.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Bei der hohen Laderate bis in die hohen SOC vermute ich mehr Buffer. Alter etron oder Mustang MachE haben ja eine obere Riesenreserve.

deine quelle…
* = Schätzwert. Der durchschnittliche Energieverbrauch und die Reichweite basieren auf moderatem Fahrverhalten. Echte Werte können abweichen. Preisinformationen können abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Ja, bei denen hatte ich auch schon mal Fehler in den Daten gesehen..... Bruttowert ist mir relativ egal, Hauptsache, netto stimmt.
Beim e-Golf sind es, glaube unten 4% und oben 8%.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

Momitzki2
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 3. Dez 2019, 20:11
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Die 82,5 kWh brutto werden auch im EV6-Video von Bjørn Nyland eingeblendet (0:17).

https://youtu.be/PNRCS9pFMHo

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Bei der hohen Laderate bis in die hohen SOC vermute ich mehr Buffer. Alter etron oder Mustang MachE haben ja eine obere Riesenreserve.
Stress ist nicht die Spannung, sondern der Strom. Und da der wegen dem 800V System geringer ausfällt, kann die Laderate auch im oberen SOC höher ausfallen. Das hat nichts mit Reserve zu tuen.

Und die Reserven werden halt dazu genutzt, dass die Akkus auch ja die 70% Kapazität innerhalb der Garantie erreichen. Da hat Hyundai/ Kia viel mehr Daten, dass sie wissen, was ihre Akkus über die Lebenszeit verkraften.

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Auf Zellebene ist der Stress bei 400v und 800v gleich.

Mir war das Vorgehen beim alten Soul oder ersten ioniq sehr sympathisch. Ausgelifert mit SoH > 108%. Bis der Akku die 90% erreicht vergeht eine Ewigkeit…lange bleiben die Reichweiten immer erreichbar. Auslieferung mit Guthaben.

Das hat Nissan gänzlich anders gehandelt…von Anfang an steht der Akku im Minus. VW ähnlich.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Für mich ist es ein Unterschied ob ich eine Zelle mit 5C oder 1C lade.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag