Anhängerkupplung Facelift

Anhängerkupplung Facelift

Wumba
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Hallo,

mit dem Update hat Kia beim EV6 die Anhängelast von 1.6t auf 1.8t angehoben. Hat jemand von euch eine Ahnung, ob da wirklich etwas verändert wurde? Oder anders gefragt: wäre es möglich, das auch bei einem Vor-Facelift eintragen zu können?

Vielen Dank für eure Meldungen.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022
Anzeige

Re: Anhängerkupplung Facelift

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 790
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 459 Mal
read
Und Zusatzfrage: kann man die 58kWh-Version von 750kg auf die 1.6t auflasten? Diese Einschränkung ist doch technisch sehr fragwürdig.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Re: Anhängerkupplung Facelift

Benutzeravatar
read
@wuesten_fuchs
Die 58er Batterie hat durch die geringere Spannung auch einen geringeren Strom, denn beide Akkus haben 110Ah. Und Strom ist das, was Bauteile belastet, nicht Spannung.
Die 1.6t sollen wohl auch nur bis 30% SoC gelten, eine schriftliche Angabe habe ich dazu bisher noch nicht gefunden.

Re: Anhängerkupplung Facelift

Wumba
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Bei mir gibt es für die 1.6t im Ioniq5 keine Einschränkungen.

Glaubst du wirklich, dass die Leistung des Akku das Problem darstellt? Bei der Erhöhung von 72 auf 77kWh wurde die Motorleistung und die Ladeleistung erhöht. Die Anhängelast hingegen nicht. Bei der Erhöhung von 77kWh auf 84kWh wurde die Motorleistung nicht erhöht, aber die Ladeleistung schon. Die Anhängelast wurde jetzt angehoben. Ich habe außerdem herausgefunden, dass es einen Anbieter gibt, der auch für den alten EV6 eine Erhöhung auf 1.8t für 600€ anbietet. Es kann also aller höchstens teilweise mit der Akkuleistung zu tun haben.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Re: Anhängerkupplung Facelift

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 790
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 459 Mal
read
Und auch mit 58kWh hat das Auto trotzdem genug Leistung ... es gibt so viele Verbrenner, die weniger Leistung haben und dennoch mehr ziehen dürfen. Ich denke, das ist eine reine Marketing-Entscheidung gewesen.
In unserem Fall ist es eigentlich auch nicht wichtig. Für Fahrräder reicht es und für Anhänger haben wir zwei andere BEV, die 1,6t ziehen dürfen.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Re: Anhängerkupplung Facelift

Wumba
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Bei uns geht es um einen Wohnwagen. Der darf maximal 1.8t wiegen. Wir können ihn mit 1.6t ziehen, aber natürlich hilft jedes kg mehr Anhängelast, um das Gepäck oder auch die Fahrräder mitnehmen zu können.

Wie ich bereits geschrieben habe, kann man es bei einem Vorfacelift auch eintragen lassen. Hat dann allerdings eine Beschränkung des Gesamtgewichts aus Fahrzeug und Anhänger. Der andere Teil meiner Frage, ob etwas geändert wurde, bleibt noch offen.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Re: Anhängerkupplung Facelift

Benutzeravatar
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: Und auch mit 58kWh hat das Auto trotzdem genug Leistung ...
Es gibt da noch mehr Parameter die eingehalten werden müssen, ua das Gewicht und das maximale Gewicht des Zugfahrzeuges spielt hier auch eine Rolle.

Mit 1,6t am Haken hatte mein 58er schon merklich mehr zu tun. Ich bleibe dabei, die Ströme werden am Ende zu hoch sein.

Re: Anhängerkupplung Facelift

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 790
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 459 Mal
read
"Ich bleibe dabei, die Ströme werden am Ende zu hoch sein."

Nix für ungut, aber das entbehrt jeglicher technischer Grundlage.
Wenn Du mit dem 58er mal Kickdown machst, fließt doch auch der maximal mögliche Strom.
Der wird durch die Steuerung so limitiert, dass der Akku nicht überlastet wird.
Da kann nichts passieren. Jedenfalls kein "zu hoher Strom".
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Re: Anhängerkupplung Facelift

Benutzeravatar
read
@wuesten_fuchs
Es geht um die Dauerlast. Die ist beim 58er 42kW für 30min.

Re: Anhängerkupplung Facelift

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 790
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 459 Mal
read
Das ist schon klar. Aber warum soll das nicht reichen?
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag