12 Volt Batterie-Management

AntwortenAntworten Options Options Arrow

12 Volt Batterie-Management

USER_AVATAR
read
Da immer mal wieder die Frage aufkommt, wie lange man den EV6 ungenutzt stehen lassen kann, bevor die 12 Volt-Batterie leer ist, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man dies herausfinden kann und zur Veranschaulichung ein Video darüber aufgenommen.

Sehen könnt ihr dies auf Youtube:

https://youtu.be/NT76OUGINd0

Danach sollten alle Fragen geklärt sein und man kann seinen EV6 getrost ein paar Wochen stehen lassen 😊
Anzeige

Re: 12 Volt Batterie-Management

Kema74
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Vielen Dank für Deine Beobachtung und Auswertung. Heißt im Umkehrschluss, dass mit dem EV6 etwas nicht stimmt, wenn die 12V-Batterie leergezogen werden sollte.
Übrigens kann man die 12V-Batterie auch aus dem Hauptakku nachladen, indem man den V2L-Adapter ansteckt (Quelle: YT-Kanal von EV Odessey https://youtu.be/Z-aKbVRWMJY ).

Re: 12 Volt Batterie-Management

USER_AVATAR
read
Es gibt einige EV6 Fahrer, die ein Dongle dauerhaft angesteckt lassen. Da kann es dann schonmal passieren, dass nach 12 Stunden die 12 Volt Batterie am Ende ist. Der automatische Vorgang für die Erhaltungsladung müsste dann exakt in dieses Zeitfenster passen, um dies zu verhindern.

Ein anderes Problem kann die Taste unter der Ladeklappe sein. Dieser Taster kann sich mit der Zeit abnutzen und dann permanent gedrückt sein, was wiederum eine Endlosschleife im Programm auslöst und ebenfalls die 12 Volt Batterie in die Knie zwingt. Daher verwende ich diese Taste nicht und nutze stattdessen den Öffner links neben dem Armaturenbrett.

Re: 12 Volt Batterie-Management

USER_AVATAR
read
Gibt es das Problem mit der Taste bestätigt auch beim EV6? Beim Ioniq5 ist das Problem bekannt.

Beim gesteckten OBC Dongle gab es sogar einen Hinweis vom EV6, dass ein Stromverbrauch erkannt wurde.

Re: 12 Volt Batterie-Management

USER_AVATAR
read
Als ich noch in der Hardware-Entwicklung tätig war, war ich u.a. mit der Untersuchung von Tastern für unsere Produkte beschäftigt.

Fakt ist, dass sich gerade Tasten mit einem starken Druckpunkt, den es zu überwinden gilt, mit der Zeit ermüden, und dann mit geringerem Kraftaufwand zu betätigen sind. Da der Druckstift der Ladeklappe auf der Taste aufliegt, ist zu befürchten, dass es hier mit der Zeit zu beschriebenem Problem kommen kann.

Re: 12 Volt Batterie-Management

ephi
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 18:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kema74 hat geschrieben: Vielen Dank für Deine Beobachtung und Auswertung. Heißt im Umkehrschluss, dass mit dem EV6 etwas nicht stimmt, wenn die 12V-Batterie leergezogen werden sollte.
Übrigens kann man die 12V-Batterie auch aus dem Hauptakku nachladen, indem man den V2L-Adapter ansteckt (Quelle: YT-Kanal von EV Odessey https://youtu.be/Z-aKbVRWMJY ).
Hey, das ist ein Super Tipp, sehr spannend, wenn die 12V Batterie mal ein paar Jahre alt ist und im Winter etwas müde wird - kurz wiederbeleben und weiter gehts :mrgreen:

Re: 12 Volt Batterie-Management

mmmmwwww
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:38
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das funktioniert leider alles nur, wenn die 12V-Batterie noch nicht komplett leer ist.

Re: 12 Volt Batterie-Management

USER_AVATAR
read
So ist es, denn nur wenn noch genug Saft für die Steuergeräte vorhanden ist, lässt sich die Ladeklappe öffnen.

Re: 12 Volt Batterie-Management

Kema74
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Zitat: "Es gibt einige EV6 Fahrer, die ein Dongle dauerhaft angesteckt lassen. Da kann es dann schonmal passieren, dass nach 12 Stunden die 12 Volt Batterie am Ende".

Das ist's, was mich irritiert. Ich fahre seit 5 Jahren ein BEV, mit einem billigen OBD-Dongle, und hatte noch nie eine leere 12V-Batterie. Selbst wenn der Dongle-Strom bei Kia nicht abgeschaltet wird, sollte doch das Fahrzeug selbst für das rechtzeitige, geeignete Nachladen sorgen. (Fahrzeug wird i.d.R. von Mo-Do nicht bewegt/eingeschaltet).

Mittlerweile gibt's ja auch "Startboxen" für E-Autos, es muss ja nur genügend Strom für die Fahrzeugelektronik nachgeliefert und kein Anlasser bewegt werden.

Re: 12 Volt Batterie-Management

USER_AVATAR
read
Da keine permanente Überwachung der 12 Volt Batterie stattfindet, muss man sich darauf verlassen, dass der intervallmäßig stattfindende Nachladeprozess ausreicht, eine mehrtägige Nichtnutzung des Fahrzeuges zu kompensieren.

Beim Ioniq meiner Frau ist es z. B. so, dass dieser Prozess nur alle 72 Stunden stattfindet. Dieser hatte bei angestecktem Dongle, den ich vergessen hatte abzuziehen, dann tatsächlich mal eine leere Batterie und ich musste den Wagen mittels Powerbank wiederbeleben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag