EV6 aus Alu oder Stahl

EV6 aus Alu oder Stahl

schnaeutz
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Nachdem die Kundenhotline von Kia nicht in der Lage war, mir eine einfache Frage zu beantworten, gibt es vielleicht unter Euch jemand, der mit einem Magnet am Auto vorbeigelaufen ist. Besteht der EV6 aus Aluminium oder Stahl oder einer Kombination aus beiden Materialien? Im letzten Fall: Sind die Berührungsstellen der beiden Materialien sorgfältig voneinander isoliert. Die Frage zielt auf die Wahrscheinlichkeit galvanischer Korrosion.
Anzeige

Re: EV6 aus Alu oder Stahl

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 914
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Größtenteils Stahl. Möglicherweise haben sie bei der Motorhaube wieder Aluminium benutzt, bin mir aber nicht sicher.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: EV6 aus Alu oder Stahl

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 914
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Habe mal getestet: Die vordere Haube ist aus Alu, der Rest scheint Stahl und Kunststoff zu sein.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: EV6 aus Alu oder Stahl

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
schnaeutz hat geschrieben: Nachdem die Kundenhotline von Kia nicht in der Lage war, mir eine einfache Frage zu beantworten, gibt es vielleicht unter Euch jemand, der mit einem Magnet am Auto vorbeigelaufen ist. Besteht der EV6 aus Aluminium oder Stahl oder einer Kombination aus beiden Materialien? Im letzten Fall: Sind die Berührungsstellen der beiden Materialien sorgfältig voneinander isoliert. Die Frage zielt auf die Wahrscheinlichkeit galvanischer Korrosion.
Eine sog. Kontaktkorrosion kommt bei der Verbindung Alu und Stahl nicht vor. Dies wird zu Unrecht manchmal befürchtet. Ich hatte15 Jahre den Audi A2, dessen Karosse bekanntlich voll aus Alu besteht. Am Fahrwerk und auch im Motorraum sind mehrere direkte Verbindungsstellen Alu-Stahl, nirgend wo "Kontaktkorrosion", Im übrigen ist Alu in der Regel mindestens 3 mal so teuer wie Stahl und wird schon aus diesem Grund im Pkw-Bau nur höchst selten verwendet. Kommt noch hinzu, dass die Materialquerschnitte bei Alu großzügiger dimensioniert werden müssen, weil normales Alu nie die Festigkeitswerte des heute im Karosseriebau verwendeten Stahles hat
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag