EV6 brennt.... 8(

Re: EV6 brennt.... 8(

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Wobei das industriell verwendete CO2 nicht unmittelbar aus der Atmosphäre stammt. Mit Glück vielleicht noch als Abfall industrieller Prozesse. Ich vermute aber, dass es gezielt erzeugt wird.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige

Re: EV6 brennt.... 8(

Andi67
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
GrillSgt hat geschrieben: @mgraeber:
Mercedes hat CO2 Klimaanlagen eigneführt in der E- und S-Klasse, nicht jedoch für die anderen Modellreihen. CO2 Klimaanlagen haben eine schlechtere Effizienz und müssen daher größer ausfallen was sie teurer macht.

Und, es ist mitnichten so, dass die EU Gesetzgebung hier das Problem darstellt. Die EU hat lediglich die Verwendung von Mitteln untersagt die ein Treibhauspotenzial (GWP) >150. haben.

Und hier kam dann DuPont ins Spiel die daraufhin das neue Mittel entwickelt haben was die Automobilindustrie dankbar angenommen hat.
Also in der Studie vom Umweltbundesamt sieht das ganz anders aus. Da ist die CO2-Klimaanlage (R744) deutlich efizienter.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... nlagen.pdf

Das CO2 als Kältemittel ist halt deutlich schieriger zu händeln. Von daher wird die Klima mit CO2 deutlich teuerer.

Re: EV6 brennt.... 8(

USER_AVATAR
read
Wärmepumpen-Wäschetrockner und Kühlschränke werden schon lange mit Propangas befüllt. Das ist zwar gut brennbar aber die benötigten Füllmengen sind dafür sehr gering. Für ein Auto brauchte man etwa Propangas mit einem Brennwert von 1 kWh. Vielleicht sollte man das auch nochmal überdenken wenn man für CO2 befüllte Anlagen zu geizig ist und R1234yf ebenfalls schön brennt und dabei noch die gefährlichste aller gängigen Säuren (Flusssäure) freisetzt sowie unser Trinkwasser verseucht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: EV6 brennt.... 8(

USER_AVATAR
read
Waren das Bilder aus Ungarn? Was wurde in den Kommentaren geschrieben? Wozu ACC / Notbremsassi wenns dann doch nicht hilft?

War das Auto wirklich in gelb oder waren es die Feuer reflektionen auf weißen Lack?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: EV6 brennt.... 8(

USER_AVATAR
read
Ich denke es war einer in "Glacier" und das sah nur wie Gelb aus wegen dem Feuer.
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: EV6 brennt.... 8(

Lexusdelta
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 11:46
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Eine gelben EV6 möchte ich gerne mal sehen. Interessiert mir und eine Grund dafür diese Auto zu kaufen !

Re: EV6 brennt.... 8(

USER_AVATAR
read
Ich mache Fotos sobald meiner da ist. ;-)

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: EV6 brennt.... 8(

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
noradtux hat geschrieben: Wobei das industriell verwendete CO2 nicht unmittelbar aus der Atmosphäre stammt. Mit Glück vielleicht noch als Abfall industrieller Prozesse. Ich vermute aber, dass es gezielt erzeugt wird.
CO2 wird insbesondere bei der Herstellung von Ammoniak im Millionen t Maßstab gewonnen und auf Lebensmittelqualität aufgereinigt. Hauptabnehmer ist die Getränkeindustrie. Die kältetechnisch benötigten Mengen sind dagegen minimal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag