Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

laboc
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 1. Feb 2022, 08:00
read
Moin zusammen,

lese mich hier gerade erst in die Materie ein und kann zu dem Assistenten nicht finden, wie der bei Dunkelheit funktioniert... Ich nehme an gar nicht? Oder haben die Kameras einen Nachtsichtmodus?

Guten Start in den Tag Euch!
Anzeige

Re: Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

USER_AVATAR
read
Nein, leider nicht. Die hintere Kamera zeigt oft noch ein erkennbares Bild, wenn die anderen schon dunkel sind, aber Restlichtverstärkung haben die leider nicht drin. Kenne ich allerdings auch so noch von keinem anderen Auto.
Die Totwinkelkamera ist im Dunkeln dann eher nutzlos.
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Normale Bestellung am 30.11.21

Re: Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

USER_AVATAR
read
Auch wenn das Auto Dir kein Kamerabild mehr anzeigt, das Radar in der Stoßstange funktioniert auch bei Nacht und warnt entsprechend im Spiegel/ HUD/ Display.

Re: Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

USER_AVATAR
read
Genauso ist es ! Keine Sorge bei Dunkelheit. Es ist ja kein Model 3…🤓
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 888
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
Genau. Kia und Hyundai benutzen Radarsensoren für den Totwinkelassistenten. Mit Kameras macht das glaube ich nur Tesla.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

USER_AVATAR
read
noradtux hat geschrieben: Genau. Kia und Hyundai benutzen Radarsensoren für den Totwinkelassistenten. Mit Kameras macht das glaube ich nur Tesla.
Laboc sprach aber offensichtlich nicht den Totwinkelassistenten an, sondern die Totwinkelkamera. Auch wenn Kia diese als "aktiven Totwinkelassistenten" bezeichnet, ist sie trotzdem kamerabasiert (unten im Seitenspiegel, im Assist Paket enthalten).
Der Kia verfügt also über beides. Radar und Kamera.
Die Kamera bleibt im Dunkel dunkel, das Radarsystem (ohne Kamerabild, sondern die Anzeige im HUD und im spiegel) funktioniert natürlich weiter.
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Normale Bestellung am 30.11.21

Re: Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

USER_AVATAR
read
Takeshi hat geschrieben: Der Kia verfügt also über beides. Radar und Kamera.
Er verfügt über beiden das ist Richtig, aber das Radar fällt die Entscheidung und nicht die Kamera. Die Kamera ist mehr für Radfahrer, die werden oft vom Radar nicht richtig erfasst.

Re: Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

USER_AVATAR
read
Wieviele Radars hat der Wagen? Nach vorn ist klar, da ist aber in der Regel kein blinder Fleck. Wo sind die anderen?
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!

Re: Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

laboc
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 1. Feb 2022, 08:00
read
Takeshi hat geschrieben:
noradtux hat geschrieben: Genau. Kia und Hyundai benutzen Radarsensoren für den Totwinkelassistenten. Mit Kameras macht das glaube ich nur Tesla.
Laboc sprach aber offensichtlich nicht den Totwinkelassistenten an, sondern die Totwinkelkamera.
Ich hatte da - ehrlich gesagt - gedanklich gar keinen Unterschied gemacht. ;)

Okay, das Auto warnt also auch bei Dunkelheit. Was sicherlich wichtiger ist, als Nachtsichtkameras.

Werden denn die Kamerabilder trotzdem angezeigt, auch, wenn man auf denen nicht viel wird erkennen können?

Re: Totwinkelassistent auch bei Dunkelheit?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Wieviele Radars hat der Wagen? Nach vorn ist klar, da ist aber in der Regel kein blinder Fleck. Wo sind die anderen?
Zwei sind noch im Stoßfänger hinten. Ob er vorne zusätzlich zu dem Radar in der Mitte noch welche seitlich hat glaube ich nicht, sonst hätte er nicht diese "Schwäche" dass er in Kuven schon mal den Vordermann verliert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag