Lieferzeit nach 2022 - Förderung?

Lieferzeit nach 2022 - Förderung?

DrKoma21
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 28. Dez 2021, 21:59
read
Hallo zusammen,

ich bin gerade dran mir einen EV6 (noch nicht sicher ob AWD oder RWD) zu bestellen.

Aber: Wie geht ihr mit dem Fakt um das ab 2023 die staatliche Förderung zumindest nicht mehr sicher ist? Bei den Lieferzeiten kann es ja durchaus sein das ich den Wagen erst 2023 bekomme.

Da ich das Fahrzeug leasen möchte, kann sich das deutlich auf die monatliche Rate auswirken, da eben die Sonderzahlung geringer ausfallen würde.

Wie seht ihr das?

Besten Dank!
Anzeige

Re: Lieferzeit nach 2022 - Förderung?

USER_AVATAR
  • Newis
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 20. Nov 2021, 13:42
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich vermute mal daß reine E-Autos auch 2023 wie gehabt gefördert werden. Und wenn nicht zumindest mit 3000,-- daß steht ja wohl schon fest. Und wenn Du 3000,-- € auf 36 oder 48 Monate aufteilst ist das gar nicht so schrecklich viel.
Gruß Bernd
Bestellt 77 kw RWD, deep Forest, P1-P4, P6-P7,WP Bestellung 27.10.2021 / Abholung 07.12
2022

Re: Lieferzeit nach 2022 - Förderung?

USER_AVATAR
read
Die Förderung an sich geht bis 2025. Nach Ende 2022 werden zuerst die Hybride und andere "weniger effizientere", nicht rein-elektrische Autos aus der Förderung genommen.
Vom Datum her ist 2023 also zumindest für vollelektrische Autos laut Koalitionsvertrag sicher.

Der andere Punkt ist nur: wie lange halten die Fördertöpfe? Stand jetzt, ohne sie nachzufüllen, sind sie wohl im Frühjahr leer. Es wäre allerdings total absurd, wenn die Regierung (der die Füllstände natürlich bekannt sind), erst die Verlängerung der Innoprämie festlegt, dann aber nicht plant, die lange vor der verkündeten Frist leerlaufenden Fördertöpfe nachzufüllen.

Ich persönlich gehe zu 100% davon aus, dass man noch mindestens bis Ende 2023, wenn nicht länger, rein-elektrische Autos mit der Innovationsprämie gefördert bekommt.
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Nach 16(!!) Monaten Wartezeit ist die Anlieferung für KW10/23 geplant.
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag