Probleme mit der Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Zumindest das Problem, dass trotz aktivierter Abfahrt nicht geheizt wurde, konnte ich lösen.

Trotz eingesteller Abfahrtszeit hat der EV6 direkt nach dem Anschließen an die Wallbox mit dem Laden angefangen. Nach Ladeende geht scheinbar die WB in den Standby. In der Connect App steht dann "nicht angeschlossen" und damit funktioniert dann auch der Abfahrtstimer nicht.
Abhilfe schaffen die Einstellungen der Nebenzeit. Übern Daumen die Ladedauer ausrechnen und diese Zeit als Anfang der Nebenzeit einstellen und dann aktivieren, dass nur in Nebenzeiten geladen wird. Dann ist die Ladung aktiv, wenn der EV6 mit der Vorklimatisierung beginnt und alles ist chic.

Die App wurde heute auf 2.1.1 geupdatet, Vorklimatisierung funktioniert trotzdem nicht.
Anzeige

Re: Probleme mit der Heizung

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Klappt beim ioniq 5 auch nicht !
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

Re: Probleme mit der Heizung

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Zumindest das Problem, dass trotz aktivierter Abfahrt nicht geheizt wurde, konnte ich lösen.

Trotz eingesteller Abfahrtszeit hat der EV6 direkt nach dem Anschließen an die Wallbox mit dem Laden angefangen. Nach Ladeende geht scheinbar die WB in den Standby. In der Connect App steht dann "nicht angeschlossen" und damit funktioniert dann auch der Abfahrtstimer nicht.
Abhilfe schaffen die Einstellungen der Nebenzeit. Übern Daumen die Ladedauer ausrechnen und diese Zeit als Anfang der Nebenzeit einstellen und dann aktivieren, dass nur in Nebenzeiten geladen wird. Dann ist die Ladung aktiv, wenn der EV6 mit der Vorklimatisierung beginnt und alles ist chic.

Die App wurde heute auf 2.1.1 geupdatet, Vorklimatisierung funktioniert trotzdem nicht.
Im Nachbarforum wird von einem defekten AC Inverter geschrieben.
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
@ralf1971
Es gibt wohl eine Serie Inverter die getauscht werden müssen. Bei den restlichen Fahrzeugen reicht ein Softwareupdate aus. Da ich vor einer langen Fahrt über Weihnachten kein Update an der Heizung habe wollte, weiß ich erst im neuen Jahr, ob das Update die Probleme lößt.
Da bei mir jedoch die Heizung während der Fahrt problemlos funktioniert, gehe ich nicht von einem mechanischen Defekt aus.

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Ich hatte heute eine 150km Fahrt, wo mir die Heizung ausgefallen ist (auch 0 kW in der Anzeige bei eingestellten 21 Grad im Fahrzeug, Heat an und AC auf Stufe 3) und ich nur die Sitzheizung hatte. Das war sehr kalt im Auto und ich habe jetzt mal mein Werkstatt angeschrieben.
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Hattest Du A/C mal ausgeschaltet und auch das "Entnebeln"?

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Ja, ich hab so ziemlich alles versucht, inklusive Rastplatz, Auto verlassen, abschließen, wieder aufschließen, starten etc.
Es blieb bei 0 kW und keiner Leistung für die Heizung. Es kann auch sein, dass der Ausfall erst nach dem Ladestopp passierte, das weiß ich nicht mehr genau.

Heute mit der Familie einen Ausflug gemacht, da ging es wieder. Wie gesagt, ich habe mal die Werkstatt angeschrieben bin aber nicht so mega optimistisch.
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Sprich die Werkstatt mal auf den Invertertausch an. Vielleicht ist deiner ja davon betroffen. Weil ohne Abwärme des Inverters funktioniert die WP nicht und irgendwie ist das Auto dann nicht so schlau, den PTC anzuwerfen.

Re: Probleme mit der Heizung

xint
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 13:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Wir haben unseren AWD kurz nach Weihnachten abgeholt und mit der Heizung überhaupt keine Probleme. Der Händler meinte zu diesem Thema, das der RWD wohl Probleme mit dem Inverter habe, diese beim AWD allerdings nie bestanden … was auch immer …
Wichtig war allerdings sein Hinweis, das die Klima-Automatik, unabhängig von der eingestellten Temperatur, von sich aus die Heizung nicht aktiviere, sondern das man ganz explizit "Heat" drücken und somit die Heizung aktivieren müssen. Er nannte es einen Bedienfehler – ich halte es für einen Softwarefehler. Wenn ich eine Solltemperatur einstelle und die Automatik aktiviere, dann kann es für die sogenannte Automatik nur ein Verhalten geben; nämlich die gottverdammte Heizung einzuschalten.
Auf der anderen Seite, wenn man es richtig kommunizert, mag ich diese default-off-Schaltung. Zu oft fahre ich nur kurze Strecken und erachte das Zuschalten der Heizung als nicht zielführend, da ich dann -je nach Außentemperatur- oft noch vor der Heizung am Ziel bin (-;
EV6-AWD, GT-Line

Re: Probleme mit der Heizung

USER_AVATAR
read
Also mein AWD schaltet zumindest die Heizung im Autobetrieb aus, auf das mit dem Einschalten habe habe ich noch nicht so geachtet, werde ich aber mal.
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag