Bugs und Fehler

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bugs und Fehler

USER_AVATAR
read
Ja, ich nutze ioBroker.
Anzeige

Re: Bugs und Fehler

Speedy002_ra
  • Beiträge: 368
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Ja, ich nutze ioBroker.
Ich vermute aktuell, dass meine leere 12V Batterie an den Abfragen des ioBroker liegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Bugs und Fehler

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
So ich verlagere das Ladeproblem mal hierhin.
Ich habe seit Anfang an das Problem, dass der Ladevorgang nicht beendet wird. Die Option mit dem Stecker ist bei mir ausgeschaltet. Beim erreichen des Ladeziels läd er mit verminderter Ladeleistung weiter (ca. 200W) und variiert die Spannungsanzeigen der Zellen. Es wurde vermutet, dass dies ein Balancing des BMS sein könnte, aber das Auto balanciert nun schon 1,5h rum, um nun 19 Zellen bei 4,12V zu haben und die restlichen bei 4,1V. Diese Werte haben sich auch seit 30 Minuten nicht mehr geändert.
Der State of Charge vom BMS ist bei 97% und geht auch nicht höher. Ich weiß aber nicht, ob der SoC vom BMS generell nicht etwas niedriger ist. Der SoC vom Display steht natürlich auf 100% und man würde als Nutzer nun denken, dass er doch mal den Ladevorgang beenden könnte :)

Leider hat mein neuer Händler nun erstmal Urlaub, aber das werd ich ihm mal hinschmeißen.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Bugs und Fehler

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Am oberen Ende ist der BMS-SoC (also der reale SoC der Batterie) geringer als der angezeigte. 100% BMS-SoC wären wohl 4.2V pro Zelle, 100% Display-SoC sind ~4.16V. Klingt, als ob sich das BMS bei dir "zu tode" balanciert ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Bugs und Fehler

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Für mich ist vor allem noch unklar, ob der SoC vom BMS überhaupt mal auf 100% gehen kann. Auch die von dir angegebenen Spannungen erreichen meine Zellen ja nicht. Dies kann sicher an der Kälte draußen liegen, da die Maximaltemperatur meines Akkus 3°C beträgt. Er war ja auch mal bei einer Spannung von 4,1V in allen Zellen, aber dann hat er dies irgendwie geändert.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Bugs und Fehler

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich kriege meinen Donnerstag und fahre über Weihnachten dann auch einiges und werde mal berichten wie es am Ende ausschaut. Allerdings habe ich nur zu Hause Logging der Wallbox, nicht bei den Verwandten.

Re: Bugs und Fehler

USER_AVATAR
read
noradtux hat geschrieben: Am oberen Ende ist der BMS-SoC (also der reale SoC der Batterie) geringer als der angezeigte. 100% BMS-SoC wären wohl 4.2V pro Zelle, 100% Display-SoC sind ~4.16V. Klingt, als ob sich das BMS bei dir "zu tode" balanciert ...
Ich habe zwar (noch) kein E-Auto, aber eine Batterie für meine Solaranlage. Nach den Wintermonaten, in denen die nur wenig genutzt wird, balanciert das BMS bis zu 24h, bevor es wieder 100% SoC anzeigt. Das bedeutet, dass es im Frühling, wenn die Batterie denn mal wieder komplett gefüllt werden kann und ein paar Stunden täglich zum balancieren bleiben, manchmal mehr als eine Woche dauert, bevor das erste mal 100% erreicht werden und der Ladevorgang komplett beendet wird.

Nach ein paar Stunden kann man bei den vielen Zellen, die da balanciert werden müssen also noch nicht davon reden, dass das BMS sich "zu Tode" balanciert.

Anfangs habe ich mir deswegen auch Sorgen gemacht, aber nach nunmehr fast 7 Jahren mache ich mir keinen Kopf mehr darüber.

Falk
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: Bugs und Fehler

USER_AVATAR
read
Wer kann schon genau sagen wieviel von den 200W tatsächlich zum Balancing verwertet werden. Standby nimmt ja schon ne Menge ab.

Einzig das in der App/Infodisplay die Farbe des Autos nicht unserem entspricht…noch keine Fehler erlebt. App hat bislang immer Verbindung. Ratsche mit 10er Nuss liegt bald im Wagen.
Ich hätte gern feinere Limits bei den Ladekurven. Dc 81% und Ac 95%.

Und beim Vorheizen auch die Sitzheizung aktivierbar. Damit und mit den Lüftern könnte der Wagen schneller gemütlich sein.

Was ich nicht begreife: Die Nexen SR haben ja eine Schaumstoffeinlage, nur fehlen zwischen den Enden 5 cm. Was soll das? Eingebaute unwucht?
Dateianhänge
A3DCB44E-31EC-4962-A2CF-DDCABF19C803.jpeg
Zuletzt geändert von Blue shadow am Di 21. Dez 2021, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Bugs und Fehler

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
akom hat geschrieben: Für mich ist vor allem noch unklar, ob der SoC vom BMS überhaupt mal auf 100% gehen kann. Auch die von dir angegebenen Spannungen erreichen meine Zellen ja nicht. Dies kann sicher an der Kälte draußen liegen, da die Maximaltemperatur meines Akkus 3°C beträgt. Er war ja auch mal bei einer Spannung von 4,1V in allen Zellen, aber dann hat er dies irgendwie geändert.
Nein, der BMS-SoC wird im Normalbetrieb nie 100% erreichen und auch nicht auf 0% abfallen. Vorher schaltet das System ab. Die Kapazität wird bewusst nicht genutzt, um die Lebensdauer der Batterie zu verbessern.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Bugs und Fehler

USER_AVATAR
read
Das hatte Kia oder es waren die OBD-softwareprogrammierer schon mal anders berechnet. Der Soul hatte ein Buffer und SOC hatte über 100% oder war es der SOH?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag