Bugs und Fehler

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Re: Bugs und Fehler

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Ja, ich nutze ioBroker.
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Re: Bugs und Fehler

Speedy002_ra
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Jens.P hat geschrieben:Ja, ich nutze ioBroker.
Ich vermute aktuell, dass meine leere 12V Batterie an den Abfragen des ioBroker liegt.


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Re: Bugs und Fehler

akom
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So ich verlagere das Ladeproblem mal hierhin.
Ich habe seit Anfang an das Problem, dass der Ladevorgang nicht beendet wird. Die Option mit dem Stecker ist bei mir ausgeschaltet. Beim erreichen des Ladeziels läd er mit verminderter Ladeleistung weiter (ca. 200W) und variiert die Spannungsanzeigen der Zellen. Es wurde vermutet, dass dies ein Balancing des BMS sein könnte, aber das Auto balanciert nun schon 1,5h rum, um nun 19 Zellen bei 4,12V zu haben und die restlichen bei 4,1V. Diese Werte haben sich auch seit 30 Minuten nicht mehr geändert.
Der State of Charge vom BMS ist bei 97% und geht auch nicht höher. Ich weiß aber nicht, ob der SoC vom BMS generell nicht etwas niedriger ist. Der SoC vom Display steht natürlich auf 100% und man würde als Nutzer nun denken, dass er doch mal den Ladevorgang beenden könnte :)

Leider hat mein neuer Händler nun erstmal Urlaub, aber das werd ich ihm mal hinschmeißen.
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Re: Bugs und Fehler

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  • noradtux
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Am oberen Ende ist der BMS-SoC (also der reale SoC der Batterie) geringer als der angezeigte. 100% BMS-SoC wären wohl 4.2V pro Zelle, 100% Display-SoC sind ~4.16V. Klingt, als ob sich das BMS bei dir "zu tode" balanciert ...
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Re: Bugs und Fehler

akom
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Für mich ist vor allem noch unklar, ob der SoC vom BMS überhaupt mal auf 100% gehen kann. Auch die von dir angegebenen Spannungen erreichen meine Zellen ja nicht. Dies kann sicher an der Kälte draußen liegen, da die Maximaltemperatur meines Akkus 3°C beträgt. Er war ja auch mal bei einer Spannung von 4,1V in allen Zellen, aber dann hat er dies irgendwie geändert.
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Re: Bugs und Fehler

S_CH
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Ich kriege meinen Donnerstag und fahre über Weihnachten dann auch einiges und werde mal berichten wie es am Ende ausschaut. Allerdings habe ich nur zu Hause Logging der Wallbox, nicht bei den Verwandten.

Re: Bugs und Fehler

spitzb
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noradtux hat geschrieben: Am oberen Ende ist der BMS-SoC (also der reale SoC der Batterie) geringer als der angezeigte. 100% BMS-SoC wären wohl 4.2V pro Zelle, 100% Display-SoC sind ~4.16V. Klingt, als ob sich das BMS bei dir "zu tode" balanciert ...
Ich habe zwar (noch) kein E-Auto, aber eine Batterie für meine Solaranlage. Nach den Wintermonaten, in denen die nur wenig genutzt wird, balanciert das BMS bis zu 24h, bevor es wieder 100% SoC anzeigt. Das bedeutet, dass es im Frühling, wenn die Batterie denn mal wieder komplett gefüllt werden kann und ein paar Stunden täglich zum balancieren bleiben, manchmal mehr als eine Woche dauert, bevor das erste mal 100% erreicht werden und der Ladevorgang komplett beendet wird.

Nach ein paar Stunden kann man bei den vielen Zellen, die da balanciert werden müssen also noch nicht davon reden, dass das BMS sich "zu Tode" balanciert.

Anfangs habe ich mir deswegen auch Sorgen gemacht, aber nach nunmehr fast 7 Jahren mache ich mir keinen Kopf mehr darüber.

Falk
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Re: Bugs und Fehler

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Wer kann schon genau sagen wieviel von den 200W tatsächlich zum Balancing verwertet werden. Standby nimmt ja schon ne Menge ab.

Einzig das in der App/Infodisplay die Farbe des Autos nicht unserem entspricht…noch keine Fehler erlebt. App hat bislang immer Verbindung. Ratsche mit 10er Nuss liegt bald im Wagen.
Ich hätte gern feinere Limits bei den Ladekurven. Dc 81% und Ac 95%.

Und beim Vorheizen auch die Sitzheizung aktivierbar. Damit und mit den Lüftern könnte der Wagen schneller gemütlich sein.

Was ich nicht begreife: Die Nexen SR haben ja eine Schaumstoffeinlage, nur fehlen zwischen den Enden 5 cm. Was soll das? Eingebaute unwucht?
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Re: Bugs und Fehler

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  • noradtux
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akom hat geschrieben: Für mich ist vor allem noch unklar, ob der SoC vom BMS überhaupt mal auf 100% gehen kann. Auch die von dir angegebenen Spannungen erreichen meine Zellen ja nicht. Dies kann sicher an der Kälte draußen liegen, da die Maximaltemperatur meines Akkus 3°C beträgt. Er war ja auch mal bei einer Spannung von 4,1V in allen Zellen, aber dann hat er dies irgendwie geändert.
Nein, der BMS-SoC wird im Normalbetrieb nie 100% erreichen und auch nicht auf 0% abfallen. Vorher schaltet das System ab. Die Kapazität wird bewusst nicht genutzt, um die Lebensdauer der Batterie zu verbessern.
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Re: Bugs und Fehler

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Das hatte Kia oder es waren die OBD-softwareprogrammierer schon mal anders berechnet. Der Soul hatte ein Buffer und SOC hatte über 100% oder war es der SOH?
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