Bereifung ab Werk

Re: Bereifung ab Werk

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Naja, mindestens 235/55 R19
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige

Re: Bereifung ab Werk

RocketScience
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
read
Ich habe vergangene Woche bei einigen lokalen Händlern Preise für einen Winter-Komplettsatz abgefragt. Hierbei erhielt ich u.a. die überraschende Rückmeldung, dass der GT-Line nur mit 20"-Winterreifen kompatibel sei und nicht mit den 19"-Originalfelgen (Tarvos). Ich fand diese Auskunft sehr überraschend und glaube nicht so recht daran, denn das Fahrzeug sollte eigentlich "abwärtskompatibel" sein. Zudem kostet der 20"-Winterreifensatz rund 300-400 mehr.

Re: Bereifung ab Werk

USER_AVATAR
read
Bei meiner GT line AWD, ausgeliefert in D mit 235/55 R19 105V ist in der Übereinstimmungserklärung Pos 35 sowie in der Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) Pos 15.1 und 15.2 genau diese Dimension eingetragen, warum sollte man dann keine 19" Winterreifen montieren dürfen? Ob eine Eintragung der 19" im Falle einer Auslieferung auf 20" erfolgen muss, kann ich jedoch nicht sagen.

Zum Thema Winterreifen EV6 siehe auch viewtopic.php?f=592&t=70971&start=30
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: Bereifung ab Werk

USER_AVATAR
read
Den GT-Line kann man doch wahlweise auch mit den 19" Sommerrädern haben, warum sollte man ihn dann nicht mit 19" Winterräder nehmen dürfen? Oder sehe ich hier etwas nicht?
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022

Re: Bereifung ab Werk

ThomasTa1965
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 20:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mein GT-Line hat nur die 20" in den Papieren eingetragen. Es hängt wohl tatsächlich mit den bei der Auslieferung montierten Reifen zusammen.
Alle Gutachten zu 19" Felgen, die ich bisher gefunden habe, verlangen, dass die 19" auch bereits in den Papieren eingetragen sind.
Mein Kia Händler meinte sogar, dass es wohl technische Unterschiede bei den Fahrzeugen abhängig von den bei der Auslieferung montierten Felgen geben würde.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das glauben soll. Ändert aber nichts daran, dass ich mir dann 20" Winterräder bestellt habe bzw. bestellen musste.

Re: Bereifung ab Werk

USER_AVATAR
read
Nur nochmal zur Veranschaulichung.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Passat GTE), welcher mit 18" Rädern ab Werk kam, stand in der Übereinstimmungserklärung/CoC unter Anmerkungen/Remarks zusätzlich die 18" Dimension mit drin, im Fahrzeugschein/Zul.Bescheinigung I nur die 17".
Beim EV6 GTline AWD, geliefert mit 19" Rädern ab Werk, ist jeweils nur die 19" Dimension gelistet.
vergleichEV6GTE.jpg
Vergleich Angaben zu Reifendimensionen Passat GTE mit EV6 (aus COC und Zul.B. I)
Bei EV6 mit 20" ab Werk anscheinend nur die 20" und keine zweite Dimension (auch nicht bei den "Remarks"?)
Kia EV6 GT-Line AWD seit 11/21 inkl. Ladeverluste + Standklima Bild
Passat Variant GTE 09/17 - 10/21 inkl. Ladeverlsute + Standklima 2,8l/100km + 14,64 kWh/100km

Re: Bereifung ab Werk

WentorferStromer
  • Beiträge: 207
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
RocketScience hat geschrieben: Ich habe vergangene Woche bei einigen lokalen Händlern Preise für einen Winter-Komplettsatz abgefragt. Hierbei erhielt ich u.a. die überraschende Rückmeldung, dass der GT-Line nur mit 20"-Winterreifen kompatibel sei und nicht mit den 19"-Originalfelgen (Tarvos). Ich fand diese Auskunft sehr überraschend und glaube nicht so recht daran, denn das Fahrzeug sollte eigentlich "abwärtskompatibel" sein. Zudem kostet der 20"-Winterreifensatz rund 300-400 mehr.
Mein bestellter GT Line hat 19 Zoll Felgen und ich habe auch 19 Zoll Winterräder bestellt.
Das erste mal Stromer seit 14.02.2019
seit 28.11.2022 KIA EV6, GT-Line, 77,4 kwH, Auroraschwarz, Paket 5,
Spaßauto: Fiat 500 C

Re: Bereifung ab Werk

schwaben_ioniq
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:23
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Ist es denn Glück oder Zufall, ob man nun ab Werk die Nexen oder Kumho 19 Zoll bekommt?

Die Kumho Ecsta PS71 haben ja immerhin EU-Label "A" für Kraftstoffverbrauch, alle anderen Kumhos' sind schlechter, ebenso was Nexen für die 235/55 R19 105 im Sortiment hat.... Da wünscht man sich ja fast einen Hankook Reifen (auch Korea), aber niemand hat bisher einen EV6 mit Hankook Bereifung ausgeliefert bekommen (Erstausrüstung versteht sich).

Letztendlich ist es doch völlig irsinnig, einen EV mit einem Reifen der Effizienzklasse C erstauszurüsten.....(Kumho Crugen 91, Nexen N'Fera RU1,

Re: Bereifung ab Werk

USER_AVATAR
read
Irsinnig ist zu glauben, dass Du einen deutlichen Minderverbrauch erzielen wirst. Da wo der Stromverbrauch deutlich zulegt überwiegt die Kraft zur Überwindung des Luftwiderstandes. Beim Hypermiling bei 80km/h sieht das Anders aus, aber im Alltag kann ich da keine negativen Auswirkungen meiner 21" mit Conti Sport Contact 6 feststellen.

Re: Bereifung ab Werk

USER_AVATAR
read
Steht auch irgendwo was auf dem GT-Line AWD mit 20" Felgen für Reifen drauf sind, also vor allem Größe? Werde den wohl damit bestellen, weil ich das helle Interieur will, das GT-Line interieur mit dem hellen Streifen um die Sitze gefällt mir nicht.

Habe Bilder gesehen mit 255/45 R20 Continental PremiumContact6, ist das Standard? Kommt mir sehr breit vor bei "nur" 320 PS.
Kia EV6 GT-Line AWD mit allem und scharf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag