EV6 - aktuell jetzt Freigabe für AHK

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

USER_AVATAR
read
Akkustände unter 30% sind wie „Notlauf“ im Verbrenner. Welchen Sinn macht es den Akku unnötig zu quälen?
Die Zeiten von Memoryeffekt sind vorbei.

Dokumente und Behörden haben diesen Umstand sicher noch nicht auf dem Schirm. Kia mit 7 Jahren Garantien & mehr ganz bestimmt!
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Meiner bescheidenen Meinunc nach, beeinflußt der SOC lediglich die Steigfähigkeit eines Gespannes.
Soll heißen, dass z.B. bei 10% SOC der Anhänger mit 1600 kg nicht mehr die Steigung von 12% hochgezogen werden kann. In der Ebene oder bei kleineren Steigungen wahrscheinlich kein Problem, genauso mit einem leichteren Anhänger.

Also, es ist nicht schwarz oder weiß. Und ich glaube nicht, dass Kia beim Anstecken eines Anhängers bei unter X% SOC den Betrieb des Fahrzeugs untersagt. Es könnte ja auch ein Fahrradträger sein.😁

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

USER_AVATAR
read
Über den Strom des Motors kann Kia sehr leicht ausrechnen, welche Last da am Haken hängt. Sonst gäbe es im Menü nicht den Punkt, dass das Gewicht des Anhängers automatisch ermittelt werden soll.

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

Chriss83
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 6. Mär 2022, 18:20
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
OK, danke das beruhigt mich wenn man immer nur 65% entnehmen dürfte wäre es schön blöd. Ich plane keine Alpen Überquerung sondern Fahrten im norddeutschen Flachland. Aber da selbst mit voller Ladung nur gut 200 km drin sein sollten ist das nicht gerade viel. Da zählt jeder km um vielleicht auch Mal einen Campingplatz ohne Zwischenladen ansteuern zu können.
EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Über den Strom des Motors kann Kia sehr leicht ausrechnen, welche Last da am Haken hängt. Sonst gäbe es im Menü nicht den Punkt, dass das Gewicht des Anhängers automatisch ermittelt werden soll.
Das ist richtig, das Gespanngewicht lässt sich über die Beschleunigung und die zugehörige Leistung bestimmen. Aber das reine Anhängergewicht lässt sich so nicht ermitteln, denn das Auto kann ja unterschiedlich beladen sein. Außerdem gilt das nur in der Ebene.
Und daher hoffe ich, dass kein Hersteller auf die blöde Idee kommt, eine Weiterfahrt mit Anhänger und SOC < X% zu untersagen.
Man hat schon genug Bevormundung im Auto.
Ich kann z.B. mit geöffneter Fahrertür im Fiat 500e nicht rangieren....

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

USER_AVATAR
read
Untersagen wahrscheinlich nicht, eine Einschränkung der Leistung ist vorstellbar. Nachdem ich erlebt habe, nach wie wenigen Sekunden ich den Motor bei meinem 58er soweit hatte, dass ich auf 130km/h gedrosselt wurde...

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

Andrei
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Naja, du hast ja nur 42 kW an Dauerleistung zur Verfügung. Aber was hast du angestellt, um in den Bereich zu kommen? Und wie lang waren die wenigen Sekunden?

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

edwhar
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Andrei hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben: Über den Strom des Motors kann Kia sehr leicht ausrechnen, welche Last da am Haken hängt. Sonst gäbe es im Menü nicht den Punkt, dass das Gewicht des Anhängers automatisch ermittelt werden soll.
Das ist richtig, das Gespanngewicht lässt sich über die Beschleunigung und die zugehörige Leistung bestimmen. Aber das reine Anhängergewicht lässt sich so nicht ermitteln, denn das Auto kann ja unterschiedlich beladen sein. Außerdem gilt das nur in der Ebene.
Und daher hoffe ich, dass kein Hersteller auf die blöde Idee kommt, eine Weiterfahrt mit Anhänger und SOC < X% zu untersagen.
Man hat schon genug Bevormundung im Auto.
Ich kann z.B. mit geöffneter Fahrertür im Fiat 500e nicht rangieren....
Will man mit dem Kia EV6 bei geöffneter Fahrertür anfahren um den Bodenbereich neben dem Fahrzeug zu sehen, z. B. um in eine Waschanlage einzufahren oder auf eine Hebebühne zu manövrieren, scheint der EV6 das nicht zu zulassen.
Es funktioniert aber wie folgt:
1. Einsteigen und Fahrertür offen lassen
2. Bremse und "Startknopf" drücken
3. Es kommt wie gewohnt "Bereit zum Losfahren Ready"
4. "D" einlegen, danach kommt die Meldung "P aktiviert"
5. Nochmals auf "D" schalten, danach kann man losfahren
Bei E-Autos anderer Marken (Fiat) könnte es vielleicht ähnlich funktionieren. Im Zweifel die Werkstatt fragen.

Bei Waschstraßen in denen das Fahrzeug durch die Waschanlage "geschleppt" wird, kommt es immer wieder zu ungewolltem Blockieren des Fahrzeugs. Dies liegt daran, dass oft noch die Funktion "Autohold" aktiviert ist.
Vor dem Einfahren also auf "N" schalten und die "Autohold" Funktion abschalten.

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

USER_AVATAR
read
Andrei hat geschrieben: Naja, du hast ja nur 42 kW an Dauerleistung zur Verfügung. Aber was hast du angestellt, um in den Bereich zu kommen? Und wie lang waren die wenigen Sekunden?
10sec Vmax. Bei 0°C Außentemperatur.

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

Chriss83
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 6. Mär 2022, 18:20
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für die AHK mit E-Satz der sich auch vernünftig im Auto anmeldet? Keine Suche bei Google förderte bisher nur universelle E-Sätze.

Mein Händler will ziemlich viel Geld für den Einbau haben. Da es ja nun wirklich kein Hexenwerk ist, würde ich gerne meine kleine Werkstatt im Ort damit beauftragen. Denen muss ich aber ggf. Die AHK selbst liefern.
EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag