EV6 - aktuell jetzt Freigabe für AHK

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Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

mz4
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Hi,

mal kurz ne Zusammenfassung was ich jetzt so "mitbekommen" habe.

1. IONIC 5
AHK 1600KG Zug bei 100KG Stützlast das ganze ist mit einem schwenkbaren Kugelkopf realisiert muss also nicht abgenommen werden und kostet genau 1050€ bei der Nachrüstung. (Aussage von unseren Händlern hier für die Original Hyundai AHK allerdings dachte ich es wäre ein Abnehmbare und keine schwenkbare)

2. EV6 inzwischen auch 1600KG und 100KG Stützlaste die Montage kostet auch 1050-1100€ allerdings nur abnehmbar und nicht schwenkbar.
Werde ich auf jedenfall am Dienstag versuchen zu klären was die Händler da aktuell sagen.

Was mich aber wundert ist die Aussage dass das Auto also weder IONIC noch Kia den Anhänger erkennt und die Parksensoren und co abschaltet.
Was mich dann noch mehr wundert ist dass das Auto somit nicht erkennt ob der Blinker und Bremslichter am Anhänger funktionieren!
Weil laut Gesetz ist es meine ich seit ~der 90er Jahren so dass ein defekt an der Beleuchtung (zumindest geht es zu 100% um die Blinker und ich meine auch die Bremslichter aber das ist nicht sicher) erkennen MUSS da gibt es kein KANN sondern nur ein MUSS. kann es das nicht ist es nicht Zulassungsfähig.

Wie bekommt Hyundai/Kia dann bitte einen Elektrosatz zugelassen der genau keine Blinkerüberwachung hat?
oder ist die Zulassung nur für die AHK und der Elektrosatz gibt dann überraschungen beim TÜV ?

ok nicht jeder TÜV/GTÜ/Dekra/whatever Prüfer checkt das alle 2Jahre ab zudem die Neufahrzeuge ja erst mal 3 Jahre ruhe haben...
Aber das könnte hintenrum noch ein böses erwachen geben.

???
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Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

mz4
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Wenn ich mir die aktuellen Dinge bei Mobis aber anschaue sieht es doch ganz anders aus:


AHK:

Tow bar, detachable

Whenever you have substantial cargo in tow, this top-quality corrosion-resistant steel tow bar is ideal for efficient transportation. With the featured 3-ball locking system it can be detached simply, securely and discreetly.
Please consult your dealer regarding the maximum towing load capacity for your vehicle.
General advice: Only applicable to vehicles with towing capacity in the Certificate Of Conformity (COC).
Fitting Time: 0.75 hour
Part Number: CV281ADE01

Specification
Technical Information

D-Value: 9.8 kN
Max. towing capacity (depending on vehicle spec): 1600 kg
Vertical Load (trailer): 100 kg
Vertical Load (bike carrier): 75 kg
Car Loading Standard Trailer Coupling (CARLOS TC) / Car Loading Standard Bike Carrier (CARLOS BC)
Vertical detachable 3-ball locking system for easy and secure bottom mounting
Rust-protection: E-coated / KTL to OEM standard (min 480 hours salt spray resistant test)
System is sealed when tow ball is in place, otherwise the shaft sleeve is protected by a special plug
Audible and visual indicators confirm safe connection
Manual retractable socket bracket, out of sight when tow ball not in use
Maintenance free detachable system
Lockable: tow bar lock is protected by a dust cap
Dummy lock (tow ball will fall out when not correctly inserted)
Very low clearance of detachable system (no wear & tear)

Elektrosatz:

Tow bar wiring kit, 13-pole
Only for vehicles with trailer package

Installation uses original vehicle connectors and a multifunctional trailer module which amplify all necessary signals. Compatible with both conventional bulb and LED trailer lights.
As soon as a trailer/bike carrier is connected & detected, the vehicle TRAILER MODE is activated (see also vehicle settings) and the drive range of the vehicle is updated accordingly.
The Park Distance Warning System automatically turn off when trailer/bike carrier are connected & detected.
The Trailer Lamps are controlled from the vehicle and the driver will be informed if trailer turn indicator, trailer tail or trailer brake lights are malfunctioning – additionally there is an audible warning in case of trailer turn indicator or brake light malfunction.

Available with a 13-pole waterproof socket housing.

Adapter is available to temporarily change 13-pole vehicle to 7-pole trailer/caravan adapter): E919999137
Please consult your dealer for all functions of these products and for the maximum towing load capacity for your vehicle. Reference image.

Note: Only for vehicles with trailer package (option code VGXD04).

Fitting Time: 1.00 hour
Part Number: CV621ADE00PC

Specification
Technical Information

OE connector for Plug & Play connection
Socket with waterproof housing
+15/+30 included
Trailer module with all important features:
Amplifying of all required signals
C2 function for indicator and brake lamps on trailer (warning via buzzer when bulbs are broken)
Fog lamp cut off
Bulb & LED lamps on trailer will be detected
Enable/Disable vehicle TRAILER MODE (automatically adjust the vehicle drive range when trailer is connected & detected)
Trailer Lamp Control (Broken Tail, Indicator & Brake lamps on Trailer side are indicated in the vehicle cluster)
Automatic deactivation of Park Distance Warning System

Keine Ahnung ob ihr hier von einem anderen E-Satz ausgegangen ist aber wer heute noch 7 Polig verbaut hat auch noch ein Wählscheibentelefon *g*

quelle:
https://www.mobisparts.eu/de_de/custom/ ... rmodel=229
https://www.mobisparts.eu/de_de/custom/ ... rmodel=229

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

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Wobei Hyundai in Deutschland doch MVG verbaut und nicht Mobis, oder nicht?
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

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Einbauzeit mit AHK Vorrüstung ab Werk dauert länger. Interessant. Wahrscheinlich fürs Softwareupdate.

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

ThomasTa1965
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"Einbauzeit mit AHK Vorrüstung ab Werk dauert länger"

Woher hast du diese Information?

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

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Aus dem Text oben:
mz4 hat geschrieben: General advice: Only applicable to vehicles with towing capacity in the Certificate Of Conformity (COC).
Fitting Time: 0.75 hour
Part Number: CV281ADE01


Note: Only for vehicles with trailer package (option code VGXD04).
Fitting Time: 1.00 hour
Part Number: CV621ADE00PC

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

ThomasTa1965
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Die 0,75h sind doch aber die Einbauzeit für die Kupplung selbst und die 1,00h die Zeit für den Elektrosatz.

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

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Du hast Recht, das habe ich falsch gelesen.

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

mz4
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noradtux hat geschrieben: Wobei Hyundai in Deutschland doch MVG verbaut und nicht Mobis, oder nicht?
Ging es hier nicht um Kia und den EV6 und nicht den Ionic 5 ?
Nur weil das Konzernbrüder sind die fast unterschiedlicher nicht sein können auch völlig inkompatibel zu den Anbauteilen. ?!?

Re: EV6 - aktuell KEINE Freigabe für AHK

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  • noradtux
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Nun, hier wird ja in einer Tour mit dem I5 und der dortigen Situation verglichen. Da hielt ich das für angemessen :)
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