Matrix LED?

Re: Matrix LED?

USER_AVATAR
read
Joachim 68 hat geschrieben: Hallo welche Erfahrungen gibt es mit dem Matrix Led Licht.
Wer kann nach einer Probefahrt etwas dazu sagen.
Eher durchwachsen. Sowohl Funktion, als auch die Leuchtweite, die finde ich zu gering. Auch von der seitlichen Ausleuchtung hätte ich mehr erwartet. Da es aber beim Soul EV und auch beim Model 3 auch so war, liegt es wohl eher am Lichtkegel der Amis, denn dieser Unterscheidet sich vom Europäischen.

Was der Kia ebensowenig kann wie das Model 3:
Bei drei Fahrspuren, also eine in meine Richtung und zwei für den Gegenverkehr, da wird der Gegenverkehr nicht erkannt, wenn dieser ganz rechts fährt. Für beide Hersteller ist also nach einer Fahrspur für den Gegenverkehr Schluss.

Beim Kolonnenfahren auf der Landstraße hat er immer wieder das Fernlicht aktiviert. Will nicht wissen, was der Vorausfahrende gedacht hat.

Was mir gefällt, auf freier Strecke "entwickelt" sich das Fernlicht. Also wie ein Lichtstrahl der immer höher wird und damit weiter strahlt. Macht Mercedes auch so und ich empfinde das als Angenehmer.

Was funktioniert, bei Straßenbeleuchtung wird kein Fernlicht eingeschaltet, auch wenn man die eingestellte Geschwindigkeit überschritten hat (zB Stadtautobahnen).
Anzeige

Re: Matrix LED?

Speedy002_ra
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Also ich habe es heute Abend auf Landstraße sowie in der Stadt getestet. Was wirklich sehr zufrieden. Beim ID3 ist das zwar noch etwa besser, aber mir reicht das beim ev6


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Matrix LED?

MatV
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 08:19
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hatte letzte Woche einen EV6 zur Nachtfahrt und ausführlichem Test. Das Matrix LED macht was es soll. Ausleuchtung ist gut, bei der Funktion konnte ich keine Probleme feststellen - selbst bei zweispurigem Gegenverkehr. Scheint als hätte KIA hier schon was getan Gibt es bessere - ja gibt es, dann aber auch für einen deutlich höheren Preis. Ich habe das Matrix LED mitbestellt, es hat für mich eindeutig Vorteile gegenüber dem normalen LED Licht. Schaun wir mal, was über Updates noch nachgebessert wird. Ich empfehle vor einer Entscheidung eine Testfahrt, damit man sich selbst einen Eindruck machen kann.

Re: Matrix LED?

USER_AVATAR
read
MatV hat geschrieben: keine Probleme feststellen - selbst bei zweispurigem Gegenverkehr
Das wurde zwischenzeitlich wohl durch ein Update behoben. Klappt bei meinem nun auch.

Re: Matrix LED?

Migu
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:07
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Stein des Anstoßes war ja die rudimentäre Ausführung der LED Segmente und die insgesamt eher schwache Ausleuchtung. Mir ist nicht ganz klar warum man soviel Herzblut in die Technik steckt um dann ein mäßiges Produkt zu haben - da hätten es auch einfache statische LED's mit ordentlicher Leuchkraft und vor allem Breite der Ausleuchtung getan. Aber das ist halt der asiatische Weg etwas zu konstruieren.
Kia EV6 GT-Line AWD 77,4kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag