Matrix LED?

Re: Matrix LED?

USER_AVATAR
  • patti83
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 09:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo kann mir jemand sagen was der standard ev6 für ein Lichtsystem verbaut hat? Bei uns in Italien heist es full led auf reflektion!
Kia E Niro Evolution seit 27.5.2021 geht zu 100% an die Freundin
bald Ev6 air Comfort-Paket Italien Interstellar grey
Südtirol/Italien
Anzeige

Re: Matrix LED?

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
In der Basisversion heißt es "LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent" und mit Paket 4 bekommst du die "Adaptive Dual-LED-Scheinwerfer" oder auch "intelligentes Scheinwerfersystem", aber KEIN Matrix-LED :D
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Matrix LED?

USER_AVATAR
  • patti83
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 09:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Pk also mit fernlichtassistent wie beim e niro! Na dann passts für mich ja da man bei uns nur 2 optionen hat entweder billig Heck oder allrad oder teuer gt line allrad! Kostet aber 10.000 mehr wie Basis Heckvariante
Kia E Niro Evolution seit 27.5.2021 geht zu 100% an die Freundin
bald Ev6 air Comfort-Paket Italien Interstellar grey
Südtirol/Italien

Re: Matrix LED?

Joachim 68
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 11:39
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo welche Erfahrungen gibt es mit dem Matrix Led Licht.
Wer kann nach einer Probefahrt etwas dazu sagen.

Re: Matrix LED?

USER_AVATAR
read
Die "Adaptiven Dual-LED-Scheinwerfer" sind genau das was bei anderen Herstellern Matrix-LED heißt, wieso KIA das anders nennt ist mir ein Rätsel, guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3_O9nfJDnyg

Evtl. ein wenig grob aufgelöst, aber ich finde es ok.

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Matrix LED?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Scheint in Europa auch zu funktionieren :) https://youtu.be/QOzusUvmkEQ
Die Automatik scheint ziemlich schnell auf entgegenkommende Fahrzeuge zu reagieren, das habe ich schon anders gesehen ...
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Matrix LED?

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Mal ein paar Einschränkungen, die aber wahrscheinlich keinen stören werden :D Wenn das entgegenkommende Fahrzeug mit mindestens 100km/h ankommt, werden nicht mehr einzelne LEDs ausgeschaltet, sondern das komplette Fernlicht auf der Fahrerseite (Quelle: Handbuch)

Man kann eine Mindestgeschwindigkeit einstellen ab wann das Matrix LED licht dann angeht, wenn es dunkel genug ist, wird er es dann automatisch aktivieren, bzw. deaktivieren. Man muss also nach dem Start des Wagens nur Fernlicht aktivieren und kann loscruisen.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: Matrix LED?

USER_AVATAR
read
akom hat geschrieben: Wenn das entgegenkommende Fahrzeug mit mindestens 100km/h ankommt, werden nicht mehr einzelne LEDs ausgeschaltet, sondern das komplette Fernlicht auf der Fahrerseite (Quelle: Handbuch)
erinnert mich an die Schulzeit... "wenn Zug A mit 230km/h von Punkt A abfährt und Zug B mit 200km/h von Punkt B, wann treffen Sie auf Punkt C aufeinander" :-P na zum Glück haben die Koreaner da in Mathe wohl besser aufgepasst :-D
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022

Re: Matrix LED?

USER_AVATAR
read
akom hat geschrieben: Man kann eine Mindestgeschwindigkeit einstellen ab wann das Matrix LED licht dann angeht, wenn es dunkel genug ist, wird er es dann automatisch aktivieren, bzw. deaktivieren.
Das finde ich gut.

Re: Matrix LED?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Das von Mobis (hausinterner Hyundai-Komponentenentwickler und Zulieferer) entwickelte und im Genesis GV80 das erste Mal eingesetzte Matrix-LED-Licht, das auch im EV6 verbaut wird, besteht je Scheinwerfer aus 2 x 8 LEDs (8 für Abblend-, 8 für Fernlicht), in Summe für beide Scheinwerfer also 32 LEDs, die in Abhängigkeit von der Beleuchtungssituation individuell ein- und ausgeschaltet werden können.

Hier kann man sich das mal im Detail ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=fGwt2uA7MlM

Die europäischen Hersteller sind hier schon ein Stück weiter (z.B. IQ-Light bei VW mit 128 LEDs je Scheinwerfer, aktuelle C-Klasse: 2,6 Mio. Mikrospiegel).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag