KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

USER_AVATAR
read
Hab ne Email bekommen (als Reservierer), dass demnächst weitere Infos kommen.
2 E-Motoren kommen für mich nur in Frage, wenn der Verbrauch dadurch niedriger ausfallen würde, was ich nicht glaube,
da meist alles auf Leistung statt auf Verbrauch optimiert wird - alles für die Deppen, sorry.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

pufi
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Was man da reserviert habe ich bis heute auch nicht verstanden. Wenn es nur die Versionen gibt wie auf der Seite angegeben, wäre ich raus. Im 3D-Konfigurator wird aber auch die Option AWD angezeigt für den normalen und GT-Line. Daher hoffe ich noch, dass man da später konfigurieren kann...und auch da hoffe ich auf eine Innenausstattungsvariante ohne Wildleder.

Re: KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

MKM3
read
Vielen Dank! Wenn das so wie im Ioniq 5 gelöst ist - wovon ich mal ausgehe - kann der Frontmotor bei nichtbenutzung einfach mechanisch entkoppelt werden (Quelle: irgendein hier gepostetes, koreanisches YT Video über den E-GMP meine ich). Gehe nicht davon aus, dass es so ein Säufer wird, sondern eher gleichauf mit Tesla mit den induktiven Motoren an der Vorderachse.

Dass der Verbrauch mit 2 Motoren niedriger wird als mit einem halte ich für physikalisch unmöglich, bestenfalls bei nichtbenutzung des Frontmotors gleichauf mit dem RWD.
Da meine Kiste (ob nun Ioniq 5, EV6 oder sonst was) die 1.600kg auch mal über kürzere Strecken ziehen müss steh ich halt auf Traktion. Die Option mit kleinem Akku und AWD finde ich persönlich dafür absolut genial.
Zuletzt geändert von MKM3 am Sa 3. Apr 2021, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Re: KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
2 Motoren können nicht weniger verbrauchen. Das ist bei allen E Autos so.

Re: KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Der Ioniq 5 verliert ca. 20km Reichweite mit Allrad.. merkt man im Alltag wohl kaum.

Da sind sogar die 20'' Räder schlimmer, damit verliert man 30km gegenüber den 19''.
M3 LR 2022

Re: KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

USER_AVATAR
  • Joey's
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 27. Feb 2020, 06:36
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Hab ne Email bekommen (als Reservierer), dass demnächst weitere Infos kommen.
2 E-Motoren kommen für mich nur in Frage, wenn der Verbrauch dadurch niedriger ausfallen würde, was ich nicht glaube,
da meist alles auf Leistung statt auf Verbrauch optimiert wird - alles für die Deppen, sorry.
...die Deppen werden aber ganz schnell zu den Gewinnern, wenn's im Winter auf Eis und Schnee geht und noch einen Hänger ziehen müssen... :wink:

Gruß...
Bestellt (31.03.2022): EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verschenkter Tag... 😊

Re: KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

USER_AVATAR
read
Das "Deppen" war ja nicht auf die 2 Motoren bezogen, sondern darauf, dass zu viel auf Maximalleistung, Maximalgeschwindigkeit optimiert wird, statt auf Verbrauch. Sieht man auch daran, dass manche Hersteller E-Autos viel schneller bauen als sinnvoll.
Zurück zum EV6:
Mich interessiert dann schon, wie viel km die 2 Motorenvariante weniger WLTP hat.

Dein Einwand ist aber auch gar nicht so falsch: Bei dem hohen Fahrzeuggewicht ist Allradantrieb schon zu überlegen.
Ich kenne das von Geländewägen: Je leichter, desto besser gehen die.
Das hohe Gewicht auf den Rädern bringt nichts, wenn der Untergrund da nicht gegen halten kann (Actio und Reactio).
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

THXex
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 07:39
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Irgendwo hiess es in einem Video das die Heckantriebsvariante mit großem Akku bis zu 510km Wltp hat und der Allrad mit großem Akku bis zu 485km. der GT soll bis zu 410km schaffen da brauchen wohl die stärkeren Motoren einfach schon mehr Ruhestrom bzw bei geringer Last schon mehr. Und weil die Diskussion auch schon war wegen Liefertermin für den GT in einem Video sagten Sie ab September 2022.
KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

Re: KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

petzstef
  • Beiträge: 465
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Ich schätze, der Mehrverbrauch beim GT kommt eher von breiteren Reifen und vielleicht auch anderer Vorspur-Einstellung, die mehr Reibung verursacht.
Hat er vielleicht auch Spoiler, die Abtrieb und damit mehr Luftwiderstand erzeugen?
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: KIA Händler kündigt das Elektrowunder CV mit e-GMP an

Bensemer
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:36
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
pufi hat geschrieben: Hab auch grad die GT-Line reserviert :) - bin mal gespannt was der Hobel kosten soll, wenn er konfiguriert ist.
Weiß denn jemand abgesehen vom Preis, was eigentlich der Ausstattungsunterschied zwischen EV6 vs. EV6 GT-Line ist?
Sind ja wohl einige K € dazwischen! 😎
Bensemer
Gruss Peter

Rückgrat bestimmt die Haltung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag