Renault Zoe: SOC Schwund über Nacht

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Renault Zoe: SOC Schwund über Nacht

eazy
read
Hallo zusammen,

meine Frau fährt eine 2013er Zoe mit der kleinen (22 Kwh?) Batterie. In der letzten Zeit beobachten wir häufiger, dass die prozentuale Anzeige des SOC über Nacht deutlich verliert. Vorgestern Abend zum Beispiel haben wir den Wagen laut Anzeige auf 100% geladen (Wallbox zu Hause) und am nächsten morgen zeigte der Wagen gerade Mal noch 85% an, obwohl der Wagen nach dem Laden weder bewegt wurde, noch die Standheizung genutzt wurde. Kennt jemand dieses Verhalten auch? Ist das auf einen nachlassenden Akku zurückzuführen, oder schlicht nur auf die kalten Temperaturen (es hatte die Nacht bis zu -7 Grad)?

Viele Grüße
eazy
Anzeige

Re: Renault Zoe: SOC Schwund über Nacht

geka
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
In der Größenordnung kenne ich es nicht, aber bei meiner Zoe kenne ich es so bis ca. 6 bis 7%.
Wenn der Akku beim Abstellen richtig warm war (laden mit min 22kW) bzw. mindestens 25kW Antriebsleistung über längere Zeit, und beim folgenden Start wesentlich abgekühlt ist, geschätzt 20-30 Grad.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

eazy
read
Vielen Dank für deine Antwort. Ich lade, damit meine PV Anlage annähernd hinter kommt, mit max 4kW. Und der Akku sollte zum Start des Ladevorgangs recht kalt gewesen sein, da der Wagen schon einige Zeit auf dem Hof stand.

read
Bei den niedrigen Temperaturen muss auch die 12V mehr nachgeladen werden, das geht auch auf den SOC.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Meine kleine EV WIKI: http://a68k.de/evwiki/doku.php
🚗 Keine DashCam = Kein Mitleid! :D

eazy
read
Hallo BinKino, aber passiert das auch, wenn der Wagen aus ist und nachts unbenutzt in der Garage steht? Genau in diesem Zeitraum ist der SOC ja abhanden gekommen.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5065 Mal
read
Nein, beim 2013 gibt es kein Nachladen der 12V Batterie wenn die Software schlafen gegangen ist. Meine Erfahrung aber ist hier, es betrifft immer nur die Erste Nacht, ein echter Vampir Verlust wäre wenn es jede Nacht ohne Bewegung oder Ladung immer weniger SOC wird.
Und so ist es meist nur die Neuberechnung der Ladung am nächsten Tag aus Zellspannungen und Temperaturwerten die zu neuen Ergebnissen führt. Wenn nun aber Ladung aus Ende des letzten Tages wieder verschwunden ist, dann kann es sein, dass der SOH zu gering im Steuergerät berechnet ist. Dann glaubt die Software ja 100% mit zum Beispiel 18kWh geladen zu haben, da aber die reale Kapazität höher ist als die Software glaubt sind diese 18kWh eben dann nur 85% Ladung, weil ja die 2kWh nicht geladen wurden. Wichtig aber hier, das passiert nur, wenn du bei 99% abbrichst. Weil wenn nicht, würde das Batteriemanagement Laden bis echt voll und eben in ungefähr einer Stunde oder noch länger die letzten 2 kWh noch laden. Die Verwirrung der Software dass hier doch mehr rein geht als gedacht reicht leider nicht aus den SOH in der Software zu überdenken.

Die original Software der 2013er ZOE haben eben diesen Softwarebug noch drinnen, da solltest du dann vielleicht ein Software Update machen. (aktuelle Softwarestände siehe Wiki hier im Forum)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

eazy
read
Hallo AbRiNgOi, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

read
eazy hat geschrieben: Hallo BinKino, aber passiert das auch, wenn der Wagen aus ist und nachts unbenutzt in der Garage steht? Genau in diesem Zeitraum ist der SOC ja abhanden gekommen.
Das beobachte ich bei meiner auch Ist eine teilweise offene Tiefgarage (Gittertor) und Zoe steht recht weit vorne beim Tor.
Vollgeladen abgestellt, beobachtet man hin und wieder einen mehrprozentigen SOC Verlust.
In der TG ist es etwas wärmer, als draußen, aber bei knackigen Temperaturen macht das dann auch nicht mehr viel aus.

Das autom. nachladen scheint nicht bei jeder Zoe zu passieren, wie wir schon festgestellt haben. Ob es an den Softwareständen liegt oder Hardware ... mir bis jetzt unklar.
Mein Dealer (sehr kompetent) hatte mir das bei meiner Zoe mal erklärt, als ich da noch recht frisch in dem Thema war.
Auch, dass man sich den DCDC mit einer verschlissenen 12V Batterie kaputt machen kann (obwohl der DCDC es erkennen müsste und das Nachladen einstellt)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Meine kleine EV WIKI: http://a68k.de/evwiki/doku.php
🚗 Keine DashCam = Kein Mitleid! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag