Mietbatterie und die Haftung des Besitzers

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Mietbatterie und die Haftung des Besitzers

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5203 Mal
read
kerdridge hat geschrieben: Ich kann ja schlecht eine Zoe an Bastler verkaufen wenn da der Mietakku drin ist der Renault gehört und die Fälle hier waren alles noch sehr Wertvolle Zoes.
Es gilt aber den "Bastler" darauf hin zu weisen, dass Renault nur dann für alle Teile des Fahrzeuges die Entsorgung zahlen muss, solange diese nicht ausgebaut sind. Für eine ausgebaute Batterie muss der Besitzer die Entsorgung selber zahlen. Bei der Mietbatterie ist das aber noch schlimmer, weil die gehört solange gemietet nicht dem Fahrzeugbesitzer sondern muss zurück gegeben werden, ohne Fahrzeug. Und der Transport der (nackten) Batterie zurück ins Werk nach Frankreich kostet mehr als der Kauf der Batterie. Am günstigsten kommt man aus der Geschichte heraus, wenn man die Batterie kauft und dann im Fahrzeug zur Verschrottung gibt. Teile zu verkaufen kann natürlich auch lukrativ sein, dazu muss man aber viel Zeit aufwenden. Man kann es ja probieren hier am Marktplatz wenn man den Wagen gut abstellen kann. Aber es muss klar sein, alles was ausgebaut ist, ist von der Rücknahme ausgeschlossen oder es muss wieder fachgerecht eingebaut werden. Teile in das Fahrzeug zurück legen vor der Verschrottung ist nicht erlaubt.
Natürlich sollte man sich überlegen wie man das Fahrzeug dann auf seinem letzten Weg zur Verschrottung transportieren kann, wenn man zum Beispiel die Leichtmetallfelgen verkauft hat...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

XR20E
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@kerdridge:
Wie ist die Sache denn nun weiter gegangen?
Zoe 40

kerdridge
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe heute erst Bescheid bekommen. Motor soll defekt sein also W-Totalschaden. Akku Kaufanfrage läuft. Wird aber min. wohl 2000€ sein. Wenn ich wüsste das dann jemand den für 3000€ oder etwas weniger mir Abkaufen würde würde ich es machen. Renault bietet mir einfach nur Fahrzeugentsorgung für 0€ an, dann wäre ich aus Miete raus... Hat jemand evtl. schon Defekt-Fahrzeugverkaufs-Erfahrung gemacht ?

iobio
read
Da häng ich mich dran. Bei meiner Zoe (BJ 2015, knapp 89.000 km) würde eine Reparatur so um die 2.000 Euro kosten, vorerst, demnächst wären dann nochmal so 500 Euro fällig im nächsten Jahr, um weiterhin fahren zu dürfen. Werkstatt bietet mir an, das Auto für 0,- Euro abzunehmen. Akku kostet knappe 900 Euro, was die Werkstatt überrascht hat, die hatten mit 2-3.000 Euro gerechnet.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag