Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

wwwthlde
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 24. Jul 2023, 18:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

weiss jmd. eine zuverlässige Werkstatt im Süden Deutschlands, um fehlerhafte Zellen eines Akkus auszutauschen?

Mein Q210-Akku von 2014 (gekauft) hat inzwischen nur noch 81% SoH, da sollte doch mit einer Akku-Reparatur wieder ein SoH von >95% erreichbar sein.

Akku komplett tauschen wollte ich wegen der Kosten nicht (denke einfach dass es viel teurer sein wird, habe kein Angebot eingeholt).


Liebe Grüße

Thomas
Das Seminar "Zeitreisen für Fortgeschrittene" findet am vergangenen Mittwoch statt.

E-Newbie macht seine ersten Erfahrungen:
Seit 11/2023 elektrisch unterwegs in einer ZOE Intense Q210 von 11/2014
Tags: Akku Reparatur
Anzeige

Re: Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Für einen 10 Jahre alten Akku ist ein SOH von 84% schon realistisch und ok - ohne besonders kaputte Zellen. Dann würde er aber nicht mehr gehen bzw. viel weniger haben.

Da wirst du eher alle Zellen bzw. einfacher den ganzen Akku tauschen müssen wenn du mehr haben willst.
Aber die Zellen von 2014 wird es heute wahrscheinlich nicht mehr neu oder in einem viel besseren Zustand als deine geben.

Re: Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

panoptikum
  • Beiträge: 5272
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 784 Mal
  • Danke erhalten: 884 Mal
read
Im Akku der Zoe sind Pouch-Zellen verbaut. Da ist nicht mal sicher, dass Du die einzeln mit derselben Chemie überhaupt bekommst.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

Helfried
read
Ich würde auch von von einem Tausch einzelner Zellen hier absehen. Der SOH scheint okay für das Alter des Autos, keine Zelle wird defekt sein, und neun Jahre sind auch die übliche Lebensdauer bei einem Elektroauto.

Re: Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

Singing-Bard
read
@wwwthlde
Die schlechteste Zelle bestimmt die Gesamt-Kapazität.

Wenn alle Zellen gleich viel verloren haben und Du z.b. die 3 schlechtesten austauscht gewinnst Du vielleicht nur 2%, sobald aber die nächste Zelle absackt bestimmt diese wieder die Gesamtkapazität.

Einzelzellen tauschen ist nur bei Defekt sinnvoll.

Re: Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

wwwthlde
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 24. Jul 2023, 18:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke euch für euer Feedback.
Da muss ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden.

Wenn ich komplett tauschen würde, dann wohl eher gleich gegen den 42kWh-Akku, dann lohnt sich der ganze Aufwand auch...
Das Seminar "Zeitreisen für Fortgeschrittene" findet am vergangenen Mittwoch statt.

E-Newbie macht seine ersten Erfahrungen:
Seit 11/2023 elektrisch unterwegs in einer ZOE Intense Q210 von 11/2014

Re: Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

USER_AVATAR
read
Für den Tausch auf den großen Akku braucht das Auto auch eine neue Zulassung mit TÜV und tralala und Steuergeräteupdates (wenn Du es richtig machen willst). Das ist auch nicht mal eben so erledigt. Sammle Deine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und tausche dann auf ein anderes Auto.

Grundsätzlich ist das eine gute Idee, ein altes E-Auto durch Upgrades zu erhalten, aber leider sind Werkstätten und KnowHow noch nicht so weit. In ein paar Jahren sieht das sicher anders aus.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

Heavendenied
  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ich sehe das mittlerweile auch so. Lieber das ganze Auto tauschen. Und wegen Nachhaltigkeit ist das meiner Ansicht nach sogar die bessere Lösung, denn es findet sich sicher jemand, dem die Reichweite auch mit dem schwachen Akku noch vollkommen ausreicht und somit wird das ganze Fahrzeug weiter genutzt.
Wenn man hingegen den Akku tauscht, was passiert dann mit dem alten Akku? Ja es gibt Second-Life Anwendungen, aber ich glaube das dennoch aktuell die meisten solcher Akkus eher in die (Schrott)Verwertung gehen...

Klar, wenn man wirklich ne einzelne defekte Zelle hätte könnte eine Reparatur Sinn machen. Aber erfahrungsgemäß kommt das doch sehr selten vor und im oben beschriebenen Fall denke ich auch, dass das eben die normale Degradation ist und über alle Zellen mehr oder minder gleich ist.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

USER_AVATAR
read
Nicht orakeln, einfach mal mit passendem Tool über OBD den Akku prüfen ob eine oder mehrere Zellen stark ausreißen.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Wo Akku-Zellen tauschen lassen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15259
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4676 Mal
read
Die erste Frage wäre wohl, ob die 84% SOH überhaupt stimmen, da hat die Software schon so oft Blödsinn berechnet, auf diesen Wert gebe ich keinen Pfifferling.

Ich würde als erstes den Akku prüfen lassen, das geht bei https://aviloo.com/home-aviloo.html am besten. Wenn der Akku wie zu erwarten ist viel besser als von der Fahrzeugsoftware vermutet, dann kann ich dir helfen wie du den Wert in der Software erhöhen kannst. Danach steht der Wagen wieder wie neu da :)

Die Softwareversion im Batteriemanagement zu überprüfen wäre natürlich auch sinnvoll, im Wiki hier findest du zu Deinem Wagen die neueste Version der Software.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag