Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Eventuell gibt dieses Procedere vergleichbare Werte...?? Das ist ohne zusätzliche Geräte usw. durchführbar!

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t4028.html
- ZOE auf 100% voll laden
- ZOE in Fahrbetrieb bringen > Startknopf
- Hebel in Stellung <P> belassen
- Boardcomputer auf Durchschnittsverbrauch stellen
- Brems- und Gaspedal (Vollstrom !) + gleichzeitig die Taste Boardcomputer für 5 sek. betätigen,
bis die Reichweite über dem Akkusymbol umspringt

... und postet danach hier mal Euer Ergebnis über dem Akkusymbol 8-)
Anzeige

Re: Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Naja, das ist das Prozedere zur sog. "Showroomeinstellung". Das wird irgendwie auf denselben Prinzipien beruhen wie die Anzeige nach dem BC-Reset, nur halt noch mit einem beträchtlichen Lügenfaktor dazu. Ich denke nicht, dass das eine zusätzliche, hilfreiche Information bringt.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Super ise!

Ich hätte noch als Vorschlag die Bezeichnung "gefahrene Kilometer" in "Kilometerstand" zu ändern, sonst kommt eventuell noch jemand drauf, die gefahrenen Kilometer seit der letzten Eingabe auszurechenen.

Aber ich lasse natürlich mit mir verhandeln.

Grüße aus Wien
Norbert
Zuletzt geändert von nk70wien am Mi 11. Feb 2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Des Weiteren habe ich mir überlegt, die Berechnung der Variante 4 zentral durch das Excel-Sheet (ist es überhaupt Excel?) durchführen zu lassen, da eventuell eine Person die 100% mit 131 km, ich mit 135 km und STEN mit 125 km interpretiert.

Das heißt auch wiederum, dass die Messmethode an dritter Stelle und dann in Abhängigkeit der Messmethode entweder die Restkapazität in % (bei Variante 1-3) oder die angezeigte Reichweite in km (bei Variante 4) an vierter Stelle zur Auswahl kommen müsste.

Oder man bietet nur einen Umrechner direkt am Fenster der Eingabemaske an, wo im Hintergrund mit einem abgestimmten Wert für die 100% gerechnet wird und gibt dann die angezeigte Restkapazität in die Eingabemaske ein.

Für die Variante 3 könnte man das auch noch erweitern, indem man nur die verbrauchten kWh eingeben muss, und im Hintergrund zentral berechnet wird.

Ich hoffe ich habe meine Gedanken einigermaßen verständlich niedergeschrieben und bitte um rege Diskusionsteilnahme.

Grüße aus Wien
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

ise
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:12
read
nk70wien hat geschrieben: Ich hätte noch als Vorschlag die Bezeichnung "gefahrene Kilometer" in "Kilometerstand" zu ändern, sonst kommt eventuell noch jemand drauf, die gefahrenen Kilometer seit der letzten Eingabe auszurechenen.
Geändert.
nk70wien hat geschrieben:Des Weiteren habe ich mir überlegt, die Berechnung der Variante 4 zentral durch das Excel-Sheet (ist es überhaupt Excel?) durchführen zu lassen, da eventuell eine Person die 100% mit 131 km, ich mit 135 km und STEN mit 125 km interpretiert.

Das heißt auch wiederum, dass die Messmethode an dritter Stelle und dann in Abhängigkeit der Messmethode entweder die Restkapazität in % (bei Variante 1-3) oder die angezeigte Reichweite in km (bei Variante 4) an vierter Stelle zur Auswahl kommen müsste.

Oder man bietet nur einen Umrechner direkt am Fenster der Eingabemaske an, wo im Hintergrund mit einem abgestimmten Wert für die 100% gerechnet wird und gibt dann die angezeigte Restkapazität in die Eingabemaske ein.

Für die Variante 3 könnte man das auch noch erweitern, indem man nur die verbrauchten kWh eingeben muss, und im Hintergrund zentral berechnet wird.

Ich hoffe ich habe meine Gedanken einigermaßen verständlich niedergeschrieben und bitte um rege Diskusionsteilnahme.

Grüße aus Wien
Norbert
Die Gedanken sind klar. Ich werd mal drüberschauen, ob es sich in irgendeiner Form realisieren lässt, versprechen kann ich nichts. Es ist kein Excel, es ist Google Docs. Macht die ganze Sache einfacher wenn man es online bearbeiten lässt. ;)

Re: Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
oder bei der Veranstaltung "Linz unter Strom" http://www.zoe-club-austria.at/linz-unter-strom-17-05/ alle Fahrzeuge vermessen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:oder bei der Veranstaltung "Linz unter Strom" http://www.zoe-club-austria.at/linz-unter-strom-17-05/ alle Fahrzeuge vermessen....
beim 5.Norddeutschen E-Communtity Treffen am 25.April in Tostedt
http://www.goingelectric.de/forum/veran ... it=tostedt
könnten wir auch mind. 9 ZOE mit Daten einfangen.
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:oder bei der Veranstaltung "Linz unter Strom" http://www.zoe-club-austria.at/linz-unter-strom-17-05/ alle Fahrzeuge vermessen....
Ich nehm mein Ii907 mit.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

USER_AVATAR
  • Hausdorfer62
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:38
  • Wohnort: Glashütte OT Hausdorf
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe mal meinen Stand von der Durchsicht in 10/14 eigetragen.
Dienstag geht es zum A.-Bretttausch. Da werde ich es wieder auslesen lassen.
Zoe Intens, Black Pearl, Eon 11kW BasisBox

"gehst du mit der Herde, folgst du nur den Ärschen"

Re: Batteriealterungsstatistik wie im Tesla Forum?

USER_AVATAR
read
Ausleseparty.
Da bin ich gerne mit dabei.
Denn 99% SOH glaub ich irgendwie net.
dafür steht mein Zoe zu oft zulange in der Kälte herum.

( 14.000 km drauf, EZ 01/14, Batterie von Okt. 2013 lt System Renault, Zoe Bau Nov 2013)...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag