OBD2-Dongle funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

OBD2-Dongle funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hoi!

Ich habe einen ELM327 OBD2-Dongel bluetooth, 4 Jahre alt. Wenn ich mit ihm und CanZe im Handy versuche Akku-Daten von einem Renault Zoe 41 kWh 2018 eines Freunds, auszulesen, insbesonders Akku-Daten, geht es nicht. Ich habe dabei die Zündung beim Zoe an. Es leuchtet nur eine rote Lampe am OBD2-Dongel. Keine Daten werden an Handy und den CanZe überträgt.

Dieser OBD2-Dongle hat funktioniert mit denselbem Handy, der CanZe und auch Leaf Spy hat. Ich konnte Aku-Daten bei Nissan Leaf 30 kwh und 40 kWh auslesen sowie Renault Zoe 41 kWh. Wenn der Daten überträgt funkt es grün beim OSBD2-Dongel. Es hat immer funktioniert. Ich lasse nie den OBD2-Dongel für längerer Zeit eingesteckt, sondern nur wenn ich messe, etwa 5 Minuten.

Wenn ich schaue in die OBD2-Steckdose beim Zoe meines Fruendes , der nicht seine Akku Daten abgibt, dann sehe ich, dass es aussieht als ob es einige Kontaktebleche fehlen. Siehe Fotos. Wenn ich näher den OSBD-Dongle anschaue, sieht es aus, als ob einige Kontaktstifte eingedrückt seien. Siehe Fotos. Aber vielleicht waren sie schon von Anfang an eingedrückt, und haben trotzdem funktioniert, aber weiss ich nicht.

Bei der OBD2-Steckdose meines Freundes sind nur 7 Kontaktbleche von 16 mögliche belegt. Vielleicht ist es so bei allen Renault Zoe 41 kWh?

Hat jemand eine Idée wo der Fehler sein könnte?

Mit freundlichen Grüssen
Dateianhänge
ZoeSteckdoseOBD2.jpg
OBD2dongel.jpg
Anzeige

Re: OBD2 dongel funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Hast du Dongle und Zoe korrekt bei canze eingestellt?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: OBD2 dongel funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo!
Danke für Antwort.

CanZe steht auf Model: Zoe ZE40/ZE50.
Was kann man an CanZE falsch einstellen denn?

Der Freund hat nie Daten von seinem Zoe von OBD2-Steckdose ausgelesen. Er hat den Zoe seit ein paar Tagen.

Re: OBD2 dongel funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Renault Zoe 41 kWh 2018
ist wahrscheinlich Ph1.
CanZe steht auf Model: Zoe ZE40/ZE50.
ist definitiv Ph2.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: OBD2 dongel funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo panoptikum!
Auf der Kofferraumklappe des Zoes meines Freundes steht ZE40, siehe Foto.

Die Einstelllung Model kann es sein, was macht, dass es nicht funktioniert.
Soll ich "Zoe R90/110" wählen?
Dateianhänge
Ze40.jpg

Re: OBD2 dongel funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

KaMaKi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Das Foto stammt von einer Ph1, da ist "R90/110" die richtige Einstellung.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

Re: OBD2 dongel funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hoi!
Ich habe nun probiert die Einstellung "Model" in CanZe auf "Zoe Q90" und auch auf "Zoe ZE40/ZE50" und ZOE "R240" und "R90/R110" aber es funktioniert nicht. Keine Daten werden vom Dongle an Handy übermittelt.
Ich habe dann verdächtigt, dass der Dongle kaputt sei.

Aber mit dem selben Handy wo auch Leaf Spy läuft, funktioniert der Dongle einwandfrei bei einem Nissan Leaf 40 kWh Baujahr 2019 auszulesen.
So es scheint, dass der Dongle(OBD2 ELM327) nicht kaputt sei.

Nach dem Einstecken in die OBD2-Steckdose in der Mittelkonsole der Zoe, sehe ich dass eine rote Diode am OBD2-Dongle konstant leuchtet.
(Beim Nissan Leaf, hat es dagegen aber gefunkt und die gelbe und die grüne Diode haben gefunkt, was vermutlich Datenüberführung angeben soll. Es hat ja auch funktioniert)


Gruss von hohem kaltem Nordens

Re: OBD2-Dongle funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

USER_AVATAR
read
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: OBD2-Dongle funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

USER_AVATAR
read
Es funktionieren leider nicht alle ELM327-Dongles. Ich habe hier zwei ELM327, der eine geht an der Zoe, der andere ist für den Verbrenner..
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: OBD2-Dongle funktioniert nicht in Zoe 41 kWh

USER_AVATAR
read
So ist es. Mal angenommen, Haralt hätte vor dem Posten den originären Thread gelesen, dann wüßte er schon wo der Fehler liegt und welcher Dongle läuft.
Nennt sich u.a. auch "Suchfunktion" .

Hüstel - nur so am Rand....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag