Akku vorwärmen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hab grad nicht viel Zeit:
- Eine Vorwärmplatte o.Ä. sollte man dann doch direkt an den Unterboden drücken? Kann ja auch eine Wärmflasche sein,
- Letztens hatte ich bei um die null Grad eine erschreckend niedrige Rekuperation, obwohl ich gerade ca. 150 Höhenmeter hinter mir hatte. Näxtes Mal fahr ich mit mehr als 1C hoch, mal sehen, was das bringt
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe du misst die Ladeleistung mit einem Stromzähler und nicht mit dem Schätzeisen "Restzeit".
Selbst unter optimalen Bedingungen wird bei 80% von 43kW auf 22kW reduziert, bei 90% geht's auch schon langsam in Richtung 11kW.

Also den Akku mal richtig entleeren, das Fahrzeug lange stehen und auskühlen lassen und dann nochmal mit einem Stromzähler messen.

Gruß Bernd
Da ich seit 9 Monaten in meiner Garage an meiner Wallbox lade, und ich den Stromzähler immer beobachte, habe ich eine saubere Vergleichsbasis.
Das ganze ist plötzlich aufgetreten, nach einer Abkühlung der Batterie auf vermutlich 0 Grad und darunten (draussen hatte es so -10 am 30.12.)

Auch der Stromzähler (Drehscheibe) im Zählerkasten läuft, seit sich meine ZOE verkühlt hat, nur halb so schnell.
Bei genau der selben SOC, nur halb so viel Ladeleistung wie sonst. Und Balancieren braucht sehr lange (ca. 30 Minuten).
Trotz 11 Grad Batterietemperatur. Da ist was faul, Batterie oder Elektronik sind verschnupft. Eine Sauna für die ZOE wär jetzt gut...
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann jetzt mit meinem OBD2 Diagnosegerät gut die Akkutemperaturen mitschauen. Vorgestern - Außentemperatur minus 2 Grad - hat sich der Akku von +1 Grad innerhalb von 40 Kilometer Landstraße/Stadt (max 80 kmH)auf 6 Grad erwärmt. Ich war dann auf 5 % herunten. Mein ZOE ließ bei dieser Akkutemperatur eine 22 kW Ladung vollständig zu. Habe von 5 % auf 100 % incl Ausgleichsladung geladen und nachher hatte der Akku 10 Grad. 12 Stunden Pause bei -3 Grad brachten den Akku auf +3 Grad zurück.
Bei welchen Batterietemperaturen nur mehr welche Ladeleistung möglich ist, werde ich weiter genauer beobachten.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
read
Lieber Batterie Tom,
danke für deine Beobachtungen. Das hilft sehr. Habe gestern auch so ein Diagnosegerät bestellt.

Ausserdem ist beim Werkstattbesuch Ende Jänner, zum Umbau des spiegelnden Armaturenbretts, nun zusätzlich auch Battericheck und Software-Update vereinbart.

Mal sehen woher die Ladeprobleme kommen.
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
read
30 min fürs balancen? Ein Geschenk. Ist nichtmal im Sommer so bei mir.
Neulich: 2 Std fürs Balancen (!) gebraucht (es war aber kalt!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
read
Oh, 2 Stund Balancen... das ist heftig.
Heute, da Aussentemperatur so 16 Grad (ZOE zeigt 13 Grad) .. Zoe 1 Stunde in Sonne geparkt, normales Ladetempo ..

.. ist bei euch auch die ZOE Temperaturanzeige (am R-Link Display) zu niedrig? Bei mir um so ca. 2-3 Grad zu wenig. Gemessen nach 2 tägigem Temperatur Equlibrieren in der Garage gemessene Differenz zwischen kalibrierten Thermometer und ZOE Anzeige.
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ZoeDoktor hat geschrieben:Oh, 2 Stund Balancen... das ist heftig.
Heute, da Aussentemperatur so 16 Grad (ZOE zeigt 13 Grad) .. Zoe 1 Stunde in Sonne geparkt, normales Ladetempo ..

.. ist bei euch auch die ZOE Temperaturanzeige (am R-Link Display) zu niedrig? Bei mir um so ca. 2-3 Grad zu wenig. Gemessen nach 2 tägigem Temperatur Equlibrieren in der Garage gemessene Differenz zwischen kalibrierten Thermometer und ZOE Anzeige.
1-2°C kann ich auch bestätigen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
read
Na umso besser.
Oft denk ich mir bei -6 Grad. Oh mein Gott.
Wenn das eh eher positiver zu sehen ist, freuts mich!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
read
Meins zeigt auch 2-3 Grad zu niedrig an. Ich habe aber als Vergleich nur ein schlichtes Gartenthermometer an der anderen Seite des Hauses und in größerer Höhe.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist wohl alles recht relativ ;)

Im Vergleich zum Radiobericht jeden Tag in der Früh zeigt mein Thermometer im R-Link 1 Grad höher :roll:

Im Vergleich zu meiner Arbeitskollegin im neuen Stinker-Golf ist es exakt der selbe Wert...

Die Temperaturanzeige meines 1er Golf Cabrios zeigte je nach Motortemperatur und Sonneinstrahlung unterschiedliche Werte an :lol: (jetzt geht sie mittlerweile gar nicht mehr :mrgreen: )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag