Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
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Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

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Es gibt 2 Funktionen um per Diagnosegerät den Sohn soh zu resetten. Hab ich aus Spaß mal gemacht und hatte statt 91 wieder 100 was dann innerhalb von 3 Monaten nun auf die stabilen 93% abgesackt ist. Die 76% werden sicher nur kurz angezeigt werden.
Ich bin gerade echt froh das ich nen Monat vor Garantieende noch viele km zu nem fähigen Händler gefahren bin und mein Auto nun aktuelle Software drauf hat. Für@Karlsson würde ich vorgeschlagen Renault mal zu kontaktieren denn solche Updates werden nicht einfach so aufgespielt und nun soll er dafür auch noch zahlen was ich nicht richtig finde. Sowas müsste bei jedem Service von allein passieren.
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Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

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Athlon hat geschrieben: Es gibt 2 Funktionen um per Diagnosegerät den Sohn zu resetten.
Das hätte ich früher gut gebrauchen können als meiner in der Pubertät war.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

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🤦🏼jaja nicht noch mal drüber gelesen. Danke Autokorrektur.
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Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

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AbRiNgOi hat geschrieben: Genau dieses Spiel, immer irgendwie die Kapazität über 75% SOH bringen und dafür auch noch Geld verlangen, damit der Kunde nicht in ein paar Monaten wieder da steht.
Ich habe von der Werkstatt eine hohe Meinung, deswegen fahre ich da etwa hin, obwohl das für mich schon mit mehr Zeit verbunden ist gegenüber deutlich näher gelegenen Werkstätten. Deswegen möchte ich denen auch nichts unterstellen, höchstens Renault selbst.
Bei der Renault Bank wollte ich noch nach Kostenübernahme fragen. Dass Renault selbst es nach der Garantie nicht trägt, ist schon ok.
Geschockt bin ich nur, dass das so teuer ist. Aber es dauert wohl einfach und da läuft die Uhr zum Stundensatz.
AbRiNgOi hat geschrieben: Dazu kommt, dass die neue Software sich erst auf die alte Batterie einspielen muss, jetzt wäre mal wichtig zu warten, wie sich die Sache in den nächsten Monaten entwickelt. Wenn die Batterie wirklich so schlecht ist, dann wird sich die neue Software binnen von 6 - 8 Monaten dahingehend anlernen und man kann dann beim Auslesen des SOH das Ergebnis sehen.
Ja, mal sehen...
Das "blöde" ist, dass sich genau mit der Wartung mein Nutzerprofil ändert, weil ich nach Abschluß eines Projektes nun im Homeoffice bin und nicht mehr die Strecke zur Arbeit mit hohem Autobahnanteil habe. Familiär und Lockdown bedingt, fahre ich zur Zeit rund 10km in der Woche und keine Autobahn. Also da wird es eine Zeit brauchen, bis sich da was einspielt.
Als ich den Wagen bekam zeigte er 143km Reichweite. 50km später lag ich immer noch bei 130km auf die gesamte Ladung gesehen. Die Strecke hatte allerdings auch nichts mit meinem Alltag zu tun. Wobei ich im Alltag zuletzt auch mit Schleicherei (LKW Windschatten) gerade mal auf 100km kam.
wasserkocher hat geschrieben: Hast du einen Rechtsschutz für solche Fälle? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist und würde das prüfen lassen. Kommt demnächst wohl auch auf mich zu.
Nein und auch kein Interesse an Rechtsstreitigkeiten.. Die Werkstatt hatte ja nachgefragt wegen dem Update, weil Renault die Kosten nicht übernehmen wollte, es aber wohl Voraussetzung ist, die Software aktuell zu haben, um den Akku tauschen zu lassen.
Nach meinem empfinden sollte die Renault Bank das zahlen, wenn sie es als Bedingung voraussetzt. Aber wenn ich jetzt abgelehnt hätte, wäre erstmal lange gar nichts passiert und ich müsste den Wagen wieder hinbringen und zurück holen, was mich allein schon 3h dauert und wenn ich da nicht noch einen Ersatzwagen bekomme (steht zwar nicht auf der Rechnung, wird aber eingepreist sein), wird es noch viel aufwändiger. Also habe ich zugestimmt, weil das ja gemacht werden muss.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

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@Karlsson

ok, alles klar.

Ich würde jetzt folgendes machen: Fahr den Akku leer. Wenn der wirklich nur mehr 76% SOH hat, gibt dem das den Rest, was solls. Wenn nicht:

Auch mit 10km Stückchen wird der Akku irgendwann leer, durch diese kleinen Häppchen stellt sich auch die SOC Berechnung immer wieder aus der Zellspannung ein und man erkennt immer ob die Anzeige am nächsten Tag geringer ist oder nicht. Der SOH im Fahrzeug ist also jetzt hoch, vielleicht zu hoch. Daher müsste immer in der Früh ein wenig weniger drinnen sein, als das was das Fahrzeug direkt nach der Fahrt aus der Modellrechnung berechnet hat.
Wenn du den Bordcomputer vor dem Test bei vollem Akku zurück setzt, siehst du in etwa die Energie die so über die Tage aus dem Akku kommt.
Klar steht die ZOE dann eine Zeit lang nicht für Spontanfahrten zur Verfügung, wenn dann nur noch 50km auf der Uhr stehe kann es noch eine Woche tauern bis das Experiment zu Ende ist.
Gegen Ende der Akku Ladung kannst du sicher schon sehen wo es hin geht. Aus den Erfahrungen SOC beim Abstellen und SOC bei Start, aber auch durch die Bord Computer Anzeige der Entnommenen Energie wirst du einen Wert für die tatsächliche Größe Deines Akkus bekommen. Du kannst es aber auch zu Ende führen und mit Heizung im Stand neben der wartenden Ladesäule echt den Akku aus lutschen.
Das Laden wird dann auch interessant, weil durch einen schwachen Akku, schwächer als die Elektronik denkt, würde die Ladezeit Prognose viel zu hoch ausfallen, der inzwischen kleinere Akku ist natürlich schneller voll als die Elektronik mit zu hohem SOH denkt. Daher ist auch die reale Ladezeit gegenüber der Prognose ein Hinweis auf den realen SOH Deiner Batterie.

Alternativ dazu kannst du auch den Akku vermessen lassen, ja das kostet wieder Geld (180€), gibt aber neben all der Unfähigkeit von Renault Sicherheit woran du bist.
Ich hab Dir den Link sicher schon geschickt, wie auch immer, hier zur Erinnerung:
https://aviloo.com/batterietest.html
Wenn du Dein Auto dort zur Überprüfung anmeldest, bekommst du kostenfrei das Messequipment zugeschickt, du machst die Messung und schickst alles wieder zur Auswertung zurück.

Spannend wäre auch der Vergleich meiner Methode mit dem Zertifikat von Aviloo, aber das interessiert nur mich, wäre für dich Overkill.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Saito1082
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Athlon hat geschrieben:Es gibt 2 Funktionen um per Diagnosegerät den Sohn soh zu resetten. Hab ich aus Spaß mal gemacht und hatte statt 91 wieder 100 was dann innerhalb von 3 Monaten nun auf die stabilen 93% abgesackt ist. Die 76% werden sicher nur kurz angezeigt werden.
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Welches Diagnosegerät benötigt man dafür?

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Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

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Clip oder DDT4all. Letzteres kannst du mit nem günstigen BT Donge selbst nutzen.
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Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

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Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

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Warum wurde die Batterie getauscht? Wie war der Ablauf?

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

fdonn744
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ZOE ZE 40, EZ 09/2017 47000km im Dez. 2020 10° mit 92% SOC verkauft. Nur öffentlich mit 22kWh geladen. Zuhause immer zwischen 8-16kWh !
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