Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Auf jeden Fall BMS Update machen.
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Hast Du schon den Fred mit dem Update durchgearbeitet? http://www.goingelectric.de/forum/renau ... te#p469662

Vielleicht wirkt das ja Wunder :mrgreen:
Hallo Alex u.a.,

Danke für den Tipp. Hatte ich im Vorfeld meines Kaufs schon mal gelesen und wäre zunächst davon ausgegangen, dass der Händler, bei dem ich die ZOE gekauft habe, das neben TÜV und Inspektion bereits gemacht hätte, aber ich frage nochmal nach und beobachte den Akku weiter, wenn es wärmer wird. Wenn sich nicht viel daran ändert, dann lasse ich das bei meinem lokalen Röno-Händler (leider nicht der, wo ich's gekauft hatte, weil der derzeit keine Z.E. verkauft, aber Z.E. zertifiziert ist) nachholen.

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich werde aus meinem Akku nicht schlau :(. Nachdem ich mit der letzten Ladung incl. Rest-km etwa 120 km gemacht hätte, was im Winter ja völlig OK ist, bin ich jetzt wieder verunsichert. Was ist passiert? Gestern habe ich bei "gemütlichen" 9°C bei den Mainzer Stadtwerken auf 99% aufgeladen (nach Wechsel auf 99 ca. 10 min gewartet), Zähler B zurückgesetzt und bin dann 5,5 km durch die Stadt nach Hause gefahren. Da sah noch alles OK aus, 95/100 Ökopunkten berichtet die ZOE beim Ausschalten daheim. In der Tiefgarage hat es ca. 4°C. ca. 3 h später der Schock: nur noch 78% SOC und 78 km! Heute Mittag nur noch 77% SOC und 66 km RR! Was ist da los? CanZE geholt und nachgesehen. SOH immer noch bei 76%, Available Energy: 12,5 kWh und bis voll 4,1 kWh! In Summe also < 17 kWh, was ja zum SOH von 76% passt. Aber 4 kWh auf 5,5 km mit reduzierter Heizung (20°C)?! Lt. Anzeige Zähler B habe ich aber nur 1 kWh (wahrscheinlich sogar noch großzügig aufgerundet) verbraucht. Deutet das auf einen Defekt des Akkus hin? Oder hat er mir bei der Ladung zu viel SOC angezeigt die dann wieder eingesackt sind? Dass ein paar % einsacken, habe ich schon öfter beobachtet, v.a. bei Abbruch bei um die 80% SOC, aber 20%?

Weiterhin habe ich bisher nach einer Vollladung auf 99 oder 100% in den ersten 3 Wochen, die ich die ZOE jetzt habe, die Beobachtung gemacht, dass die ersten 20 km immer schon nach nur ca. 5 km dahin sind :(, nicht nur auf der BAB (da würde ich das ja ggf. noch verstehen), sondern bei gemässigter Fahrweise im ECO-Mode.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das mit dem BMS-Update behebbar oder ist das was Anderes?

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Greg68 hat geschrieben: Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das mit dem BMS-Update behebbar oder ist das was Anderes?
Ja. Und die Frage habe ich mir vorhin auch gestellt, hier:
renault-zoe-batterie-reichweite/batteri ... 3-260.html
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Hat einer von euch - was das Update angeht - Erfahrung mit Renault Köln-St.Augsutin gemacht?
Sind die zu empfehlen, oder lohnt es sich z.B. zu Vorndran zu fahren ?

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Greg68 hat geschrieben:In der Tiefgarage hat es ca. 4°C. ca. 3 h später der Schock: nur noch 78% SOC und 78 km!
Das sollte an der Temperatur liegen. Obwohl mir das viel erscheint.
Weiterhin habe ich bisher nach einer Vollladung auf 99 oder 100% in den ersten 3 Wochen, die ich die ZOE jetzt habe, die Beobachtung gemacht, dass die ersten 20 km immer schon nach nur ca. 5 km dahin sind :(, nicht nur auf der BAB (da würde ich das ja ggf. noch verstehen), sondern bei gemässigter Fahrweise im ECO-Mode.
Ja, das ist eigentlich auch recht normal. Am Anfang ist sie immer sehr pessimistisch. Kann auch am anfangs kalten Akku liegen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Hat einer von euch - was das Update angeht - Erfahrung mit Renault Köln-St.Augsutin gemacht?
Sind die zu empfehlen, oder lohnt es sich z.B. zu Vorndran zu fahren ?

???

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Greg68 hat geschrieben: Available Energy: 12,5 kWh und bis voll 4,1 kWh! In Summe also < 17 kWh,
Genau dieses Problem wird durch das Update behoben.
Zum Z.E. :) gehen und Reichweite reklamieren. Das Update sollte kostenlos sein.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Habe gerade das erste mal CanZE ausprobiert. Bei mir ist der SOH bei 102%.
Schon etwas merkwürdig für ein Fahrzeug von 4/13 und knappen 50tkm, oder ?
Die Updates sollen noch nicht drauf sein. Das letzte mal war er im September bei Renault zur Inspektion. Oder habe ich etwas übersehen ?
Bild

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
streetfighter hat geschrieben:Schon etwas merkwürdig für ein Fahrzeug von 4/13 und knappen 50tkm, oder ?
Meiner ist 03/13 mit 45tkm und hatte auch sehr lange die 102%. Im letzten Jahr fing das dann an zu fallen. Aktuell bin ich bei 89%.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag