Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
@TomTomZoe Danke für die Infos.

Wenn meine Klima funktioniert, brauche ich das Klimaupdate also gar nicht. Richtig?
Am Montag habe ich Termin bei meinem Freundlichen.
Ich werde jammern ohne Ende.
Heute meinte er, mit 70% SoH müßte eine neue Batterie her. So richtig Interesse an dem Update bestand nicht. Und die Teilenummern vom Update wollte er auch nicht haben.
Ich bin gespannt, was das wird.
Kann ich mit CanZE die Versionsnummern sehen? Dort sind so viele Abkürzungen, da weiß ich nicht, was was ist.
Beim Laden habe ich jetzt auch immer CanZE laufen. Schon komisch, ab wann die Ladeleistung verringert wird. Das hängt mit der Reku zusammen. Wenn bei 50% die Reku meint, nur noch 15kW leisten zu können, lädt der Wagen auch nur noch mit etwa 14,3kW. Ich glaube, Atomwissenschaft ist einfacher zu verstehen als die Software im ZOE.

Jetzt muss ich mich noch 6 Tage quälen. Ich glaube, ich fahre nur noch Tesla bis Montag. Wobei, der schluckt aktuell auch Elektronen ohne Ende.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Never touch a running system heißt es so schön. Wenn die Heizung geht ist doch alles in Ordnung.

Ob der Akku extern oder über die Rekuperation geladen wird, ist dem Batteriemanagement bezüglich des maximal zulässigen Ladestroms egal.

Hier siehst Du die Softwareversionen über CanZE.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das mit dem SW Update hört sich gut an. Meine Batterie hatte im November 2016, wo ich erstmalig CANZE hatte, 90% und dann im Dezember 86% (nach ca. 12.000 km). Seitdem ist der SOH nicht weiter gefallen.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

TeeKay
read

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
read
Super, TeeKay, vielen Dank!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo TeeKay,

:danke: für deine beiden Videos. Das sind ganz tolle Informationen. Ich stimme dir bei allen deinen Aussagen zu, insbesonders bei deinem Wunsch nach mehr Transparenz bei Updates und sonstigen Informationen von Röno. Hoffe, wir bekommen das mit dem Update in Österreich auch irgendwo hin. Eine Reise zum AH Schlesner wäre ein bissl weit.

Beste Grüße Tom
Zuletzt geändert von Batterie Tom am Fr 27. Jan 2017, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hi Tom,

ich hab am 2.2. in Perchtoldsdorf bei Renault Skala einen Termin zum Softwareupdate, der hat am Telefon so getan als wenn er wüste was am Donnerstag zu tun ist. Ich werde berichten und die SW Versionen laut CanZE dokumentieren.

Grüße von der südlichen Seite Wiens
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ja super Abringoi - danke dir. Zum Skala habe ich auch schon mal einen Kumpel vom mir zum ZOE-Kauf geschickt.
Hoffentlich funzt das Update bei dir. Bitte um Rückmeldung nach dem 2.2. wie alles geklappt hat. Bin sehr an deinen Infos interessiert. :massa:


Grüße von der nord-östlichen Seite Wiens ;)
Tom
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Meiner ist jetzt schon seit einiger Zeit bei 86%. Softwareupdate brauch ich keines, ich lass im April gleich den größeren Akku einbauen.

Aber sehr interessant ist das mit dem Softwareupdate, ich bin gespannt wie sich die Sache in der nächsten Zeit entwickelt und wie lange die Akkus nun wirklich halten.
Erst heute habe ich über 2 Ecken von einem Zoe-Fahrer gehört, der angeblich bereits 160.000km gefahren sein soll. Genaueres weiß ich nicht. Hier im Forum gibt es ja sicher auch den einen oder anderen, der bereits diese Laufleistung vorzeigen kann.

Re: Welchen Batteriezustand hat eure Zoe-Batterie

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hier ein Interessantes Schreiben von Renault bezüglich BMS Update !

" Softwareupdate Steuergeräte SOC 80%  100%

Dieses Softwareupdate steht in der Tat zur Verfügung und kann, sofern das Fahrzeug nicht am letzten Stand ist,
angewendet werden.
Dieses Update bezieht sich hauptsächlich auf das BMS (Batterie Management Steuergerät) & BMS safe
Steuergerät, außerdem existiert eine Veröffentlichung (nur für unser Händlernetz) dieser technischen Maßnahme.
Im Gegensatz zu vielen Spekulationen in den „social media“, gibt Renault über die neue Software nicht einfach
die volle Akkukapazität frei, sondern es wird die Kalkulation für die Berechnung der Akkukapazität korrigiert.
Dies bedeutet folgendes:
Wenn in der Vergangenheit eine nicht korrekte Kalkulation durch das BMS Steuergerät stattgefunden hat,
bedeutete dies auch automatisch, dass das Steuergerät für den Ladevorgang von einer anderen Batteriekapazität
(gealtert) ausgegangen ist und nicht mehr die volle Ladung zugelassen hat.
Die Schlussfolgerung ist, es ist weniger Ladung möglich (in KW und nicht ausgehen von der 100% Anzeige am
Display), was auch weniger Reichweite bedeutet hat.
Dies wird mit dem Update jetzt korrigiert. Es empfiehlt sich im Rahmen des Updates, alle Steuergeräte des 400V
Stromkreises kontrollieren und auf den neuesten Softwarestand programmieren zu lassen.
Achtung: auch hier gilt, dies ist keine Allround-Lösung für alle ZOEs, sondern muss fahrzeugspezifisch geprüft
werden und sollte nur bei nachvollziehbarer Beanstandung zum Einsatz kommen. Ihre ZE-Werkstatt kann Auskunft
darüber geben, ob ein Update möglich ist oder nicht."

http://www.zoe-club-austria.at/main/wp- ... E-Club.pdf
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag